Copito

Titelbild von Copito
Name: Copito
Rasse: Podenco
Geburtstag: 01.2020 (4 Jahre alt)
Ungefähre Größe: ca. 49 cm, ca. 10 kg
Katzentest: siehe Videos
Erkrankungen: keine bekannt
Mittelmeertest: alles negativ getestet bis auf einen ganz leichten positiven Leishmaniosetiter
Aufenthaltsort: Protectora de Animales y Plantas de Villena

Schneeflöckchen, Weißröckchen….

Kennen Sie dieses Winterlied, das den Weg einer Schneeflocke auf unsere Erde besingt? Unser Schneeflöckchen im weißen Fellkleidchen das heißt Copito und ist ein einfach nur reizendes Podenco Männlein. So sanft, wie das Schneeflöckchen in dem Lied sich bewegt, so sanft ist auch unser Copito.

Was dieser wunderschöne, zarte Junge in seinem bisherigen Leben hat erleben müssen, das wissen wir nicht. Wir können seine Geschichte erst ab dem Zeitpunkt erzählen, ab dem er ziellos umherirrend beobachtet wurde. Einfangen lassen, wollte er sich nicht. Also blieb nur die Lösung Lebendfalle, und genau so konnte er dann final eingefangen und in Sicherheit in die Auffangstation gebracht werden.

Das arme Schätzchen war übersäht von Zecken und Ungeziefer, ziemlich unterernährt und einfach nur unendlich erschöpft. Ganz in aller Ruhe reinigte man Copito, gab ihm nährstoffreiches Futter, stellte ihm – vermutlich das erste Mal in seinem Leben – ein eigenes, kuscheliges Bettchen zur Verfügung und ließ das zarte Wesen erst einmal ankommen. War anfänglich überhaupt nicht daran zu denken, Copito anzusprechen, geschweige denn, ihn anzufassen, so hat sich das peu a peu in den letzten Wochen dank verständnisvoller Zuwendung ganz toll zum positiven geändert. Schauen Sie einmal die süßen Videos, wie goldig und neugierig Copito auf die Ansprache der Betreuer:innen reagiert. Man sieht, dass alles für den Kleinen gar nicht mehr so gruselig ist und er sich durch schmackhafte Leckerlies doch recht gut überzeugen lässt, dass die Interaktion mit dem Wesen Mensch gar nicht so fürchterlich ist. Wir sehen in dem Schneemännlein noch einiges an Potential, was den Aufbau an Vertrauen zum Menschen betrifft. Da schlummert noch so viel Neugierde, Wissbegierde und vor allem auch Liebe in unserem Schneeflöckchen.

Bei der Interaktion mit Seinesgleichen zeigt Copito ein freundliches, offenes Wesen. Da ist auch gerne mal ein kleines, flottes Spielchen angesagt. Wir würden es als sehr positiv sehen, wenn in Copito’s neuem Zuhause vielleicht ein souveräner Hund vorhanden wäre, was aber keine Bedingung ist.

Bei Coptio sprechen wir die Klientel an, die zum einen einen Faibel für Podencos hat oder sich vorstellen kann, bei Copito diesen Faibel zu entwickeln, zum anderen der ausgeglichenen, ruhigen und auch eher sanften Fraktion angehört. Copi braucht die Zeit, sich mit viel Liebe in sein neues Umfeld einleben zu können. Das Umfeld sollte eher im Stadtrandbezirk resp. ländlich gelegen sein… mit schönen Feldern und Wiesen, ohne den alltäglichen Großstadtlärm. Ja, sind Sie es denn, die sich in unser Schneeflöckchen verliebt haben und mit ihm für immer die Couch teilen möchten? Dann lassen Sie das gerne Copito’s Vermittlerin Katja Münch wissen, die mit Ihnen in aller Ruhe alles besprechen wird. Bei telefonischem Kontakt beachten Sie bitte die angegebenen Sprechzeiten. Jederzeit können Sie aber auch eine E-Mail unter Angabe Ihrer Telefonnummer senden.

Katja Münch (Sprachen: Deutsch, Englisch) Mobile: 01577 9020621 e-Mail: muench@tsv-europa.de Betreute Tiere