Careto

Titelbild von Careto
Name: Careto
Rasse: Galgo
Geburtstag: 09.2021 (2 Jahre alt)
Ungefähre Größe: ca. 71 cm, 26 kg
Katzentest: auf Anfrage
Erkrankungen: keine bekannt
Mittelmeertest: steht noch aus
Aufenthaltsort: Protectora De Animales Y Plantas De Villena

Hallo Liebe Galgo-Freunde

Der Galgo Español gehört zu den Windhunden. Die eleganten, hochbeinigen Hunde mit langer Nase jagen ihre Beute auf Sicht und werden aufgrund dieses Jagdverhaltens auch als Sighthound („Sichthund“) oder Gazehound („Blickhund“) bezeichnet. Er wird in Spanien, wie schon seit Jahrhunderten, immer noch als Jagd- oder Sporthund gehalten. Bringt er seinem Besitzer keinen Nutzen mehr, egal ob durch Geld oder als Prestigeobjekt, wird der Hund in eine der zahlreichen Tötungsstationen oder Tierheimen abgeschoben. Viele andere Galgos werden auf grausame Weise getötet.

Careto musste leider das erleben. Sein Besitzer konnte ihn nicht mehr gebrauchen – ja ihr lest richtig, er konnte ihn nicht mehr gebrauchen – und gab ihn bei uns im Tierheim ab.

Mittlerweile hat sich der Galgo in vielen Ländern als Haus- und Begleithund etabliert, denn sein sanftes und ausgeglichenes Wesen machen ihn zum idealen Familienhund. Aggressionen sind ihm fremd, er ist intelligent, anhänglich, anpassungsfähig und gerne gesellig. Im Freien zeigt sich der Galgo munter, verspielt, aufmerksam und lauffreudig – im Haus liebt er die Bequemlichkeit, ist ruhig, ausgeglichen und schläfrig. Wie bei den meisten Hunderassen können auch Galgos vom Wesen her unterschiedlich sein. Auf der einen Seite gibt es den gerne aktiven, temperamentvollen Galgo. Diese Hunde sind für Nasen-, Apportierarbeiten, Jogging und auch für Agility zu begeistern. Sie fordern ihre Besitzer regelrecht auf, mit ihnen zu arbeiten. Auf der anderen Seite sind die ruhigen, etwas introvertierten Hunde, die ihren Menschen gelassen und fast arrogant begleiten. Sie sind manches Mal auch nicht durch Leckerchen zu bestechen, für ihre Erziehung braucht man Fingerspitzengefühl und konsequente Geduld. Eines haben sie alle gemeinsam: Sie wollen gefallen und möchten gerne lernen. Natürlich in Maßen versteht sich, denn man darf Herrchen und Frauchen ja nicht zu sehr verwöhnen.

Careto ist Menschen gegenüber sehr offen und zutraulich. Er ist super verschmust und liebt es zu kuscheln. Die Leine hat er hervorragend angenommen und läuft mittlerweile sehr gut daran. Generell ist er für lange, ausgiebige Spaziergänge zu begeistern. Artgenossen findet er super und verträgt sich mit allen Hunden. Wenn im neuen zu Hause ein verträglicher Ersthund lebt, vielleicht sogar ein Windhund, wäre das natürlich der absolute Jackpot aber kein Muss. Wenn ihr euch entscheidet, diese wundervolle Seele ein Heim zu geben, dann solltet ihr in jedem Fall genug Zeit und Liebe für ihn haben. Wenn ihr sein Vertrauen erstmal habt, wird er ein treuer Begleiter sein und mit euch durch dick und dünn gehen.

Ich hoffe euer Interesse geweckt zu haben. Also meldet euch bei meiner Vermittlerin Judith Lörsch! Beachtet bitte bei telefonischer Kontaktaufnahme die ggf. angegebenen Telefonzeiten und die Nachtruhe. Oder schickt eure Anfrage gerne jederzeit per E-Mail unter Angabe eurer Telefonnummern.

Judith Lörsch (Sprachen: Deutsch, Englisch) Mobile: 0179 7399931 (Anrufzeit zwischen 12-19 Uhr, ansonsten bitte SMS mit Rückrufwunsch senden) e-Mail: loersch@tsv-europa.de Betreute Tiere