Canela

Titelbild von Canela
Name: Canela
Rasse: Podenco Ibicenco
Geburtstag: 01.2021 (3 Jahre alt)
Ungefähre Größe: ca. 65 cm
Katzentest: auf Anfrage
Erkrankungen: keine bekannt
Mittelmeertest: MMK alles negativ getestet
Aufenthaltsort: ADA Canals

Unsere feinfühlige Podenca  Canela wurde alleine umher irrend auf der Straße gefunden. Sie hatte keinen Chip und niemand hat je nach ihr gefragt.

Die Zeit, in der ein junger Hund eigentlich voller Neugier, die Welt erobern will, wurde für Canela zum Überlebenskampf gegen Hunger und andere Gefahren, die auf der Straße lauern.

Dementsprechend ist die hübsche zimtfarben gescheckte Podenca noch etwas scheu, auch wenn sie sich langsam aber sicher immer mehr aus ihrem Schneckenhaus heraus traut. Man merkt ihr an, dass sie gerne mehr mit den Menschen in Interaktion treten möchte, leider fehlt aber im überfüllten Tierheim die Zeit, sich der Aufgabe zu widmen, das Vertrauen von Canela zu festigen. Von den Betreuern, die sie bereits kennt, nimmt sie mittlerweile auch gerne ein Leckerchen aus der Hand und fängt an, die Berührung einer streichelnden Hand zu genießen. Ihre sanften Augen, die am Anfang noch voller Misstrauen waren, beginnen bereits zu leuchten, wenn sie eine vertraute Bezugsperson entdeckt, auch wenn immer nur wenig Zeit bleibt, sich um ihr aufkeimendes Bedürfnis nach Nähe und Ansprache zu kümmern.

In einer ruhigen Familie, die ihr mit Geduld, Verständnis und viel Liebe begegnet, ist sie mit Sicherheit schnell in der Lage, über ihren Schatten zu springen und die neugierige und verspielte Seite zu zeigen, die eigentlich in ihr steckt.

Wenn Canela mit den anderen Hunden, mit denen sie sich übrigens bestens versteht, durch den Auslauf flitzt, kann man bereits sehen, dass auch ein Clown in ihr steckt, der bereit ist für Spiel und Spaß. Es macht so viel Freude, zu sehen, wie sie sich mit ihrem eleganten Trab im Gelände bewegt.

Ein eingezäunter Garten, in dem das Langbeinchen auch mal nach Herzenslust rennen und sich austoben kann, wäre traumhaft. Zumindest sollte eine Hundewiese oder sonst ein gesichertes Gelände in der Nähe sein, denn es ist bei einem Podenco im Freilauf auf jeden Fall mit Jagdtrieb zu rechnen.

Im Haus sind die Podencos im Allgemeinen ruhige, sanfte und zärtliche Gesellen, die ein gut gepolstertes Körbchen oder ein kuscheliges Sofa sehr zu schätzen wissen. Sie sind eher ruhig, können auch mal auf der faulen Haut liegen – vor allem bei Regenwetter – und neigen nicht zum Bellen. Draußen sind sie dann hellwach und alle ihre Sinne sind voll da, womöglich gibt es irgendwo ein paar Mauselöcher, die genauestens untersucht werden müssen. Es gibt ja so viel zu entdecken, schade um jeden Tag, der im tristen Zwinger verbracht werden muss. Canela ist bereit, sich mit liebevoller Unterstützung ins Leben zu stürzen.

Wenn Sie sich verliebt haben in die sanfte Schönheit mit den spitzen Ohren oder noch Fragen haben zu Canela, zur Rasse oder zum Vermittlungsablauf, dürfen Sie sich gerne an ihre Vermittlerin Dorothea Finger wenden. Bitte beachten Sie die ggf. angegebenen Telefonzeiten und die Nachtruhe. Oder schicken Sie Ihre Anfrage gerne per Mail unter Angabe Ihrer Telefonnummer.

Dorothea Finger (Sprachen: Deutsch, Englisch) Mobile: 0176 23251255 e-Mail: finger@tsv-europa.de Betreute Tiere