Bijou

Titelbild von Bijou
Name: Bijou
Rasse: Podenca Portugues
Geburtstag: 12.2017 (6 Jahre alt)
Ungefähre Größe: ca. 45 cm
Katzentest: nein
Erkrankungen: keine bekannt
Mittelmeertest: bei Ausreise
Aufenthaltsort: Pflegestelle in Canals, Spanien

Name: Bijou
Geschlecht: Weiblich
Rasse: Podenca Portugues
Geboren ca. 01.2018
Aufenthaltsort: Pflegestelle in Canals, Spanien

Bijou – das könnte der Name einer feinen kleinen Hundemädchens sein, denen ältere Damen gerne ein Schleifchen ins Haar binden und die sich gemütlich auf dem Sofa neben ihrem geliebten Frauchen kringeln. Unsere Bijou würde dazu sagen: Sofa nehm ich, aber fein und mit Schleifchen kannste stecken lassen. Bijou ist vielleicht keine feine Dame, aber eine gestandene Lady, die sich erst allein und dann mit ihren drei Welpen auf der Straße durchgeschlagen hat. Sie hat gelernt, dass man nicht jedem Zweibeiner trauen sollte, aber manche es auch gut meinen. Und sie hat erfahren, wer sich nicht selbst hilft, ist verloren. Als eigenständig denkende Podenca ist das kein Problem für sie. Neugierig geworden auf diesen süßen strubbeligen und frechen Straßenfeger? Dann erzählen wir gerne noch mehr.

So klein und zart sie aussieht, Bijou hat ein Löwenherz und lässt sich die Butter nicht vom Brot nehmen. Aktuell lebt sie in einem großen Rudel. Da kommt sie mit allen Hunden aus, denn als Straßenhündin spricht sie die Hundesprache fließend. Ganz nach dem Gesetz der Straße, versteht sie keinen Spaß, wenn es darum geht, ihr Hab und Gut zu verteidigen. Damit hat sie sich auch den Respekt der ganz „schweren Jungs“ im Rudel erarbeitet. Nicht mal die Mastins würden es wagen, an Bijous Napf zu gehen. Am besten versteht die selbstbewusste Hündin sich mit ausgeglichenen Artgenossen, die kein Problem damit haben, dass Bijou das Zepter in die Hand nimmt. Sehr dominante und auch allzu zarte Seelen wären kein gute Match. Obwohl sie aktuell mit vielen Hunden zusammenlebt, würde ihr sicher auch ein Platz als Einzelprinzessin sehr gut gefallen.

Bijou ist ganz podencotypisch sehr ruhig und entspannt im Haus. Sie will sich gerne an ihre Menschen binden und genießt inzwischen die Nähe. Als Podenca liebt sie natürlich auch das Schnüffeln und Jagen. Aber anders als viele ihrer Art, sucht sie auch draußen immer wieder den Kontakt zum Menschen. Eine perfekte Voraussetzung, um mit Training ein super Team zu werden und Bijou eines Tages auch frei laufen lassen zu können.

Wir wünschen uns für Bijou Menschen, die ihr Wesen verstehen und Bijous Vorlieben teilen: Ruhe im Haus und Action draußen. Wer genauso selbstbewusst wie unser kleines Löwenherz ist, gerne sportlich unterwegs ist, und sonst ein eher ruhiges Leben führt, wäre eine Traumpartnerin für unsere Strubbelpodenca. Denn wenn es hektisch und laut wir oder jemand unbedacht Bijous Grenzen nicht respektiert, schaltet Bijou in den Verteidigungsmodus. Ein kleiner Haushalt ohne wuselige Kinderschar wäre perfekt. Aktuell lebt sie mit Ziegen, Schwein und Pferden zusammen, sie würde sich also auch auf einem Hof sehr wohl fühlen und einen Job als Rattenfängerin sicher nicht ablehnen.

Wenn Sie noch mehr über Bijou erfahren wollen, sprechen Sie gerne Ihre Vermittlerin an, die auch den Kontakt zur deutsch sprechenden Pflegestelle in Spanien herstellen kann.

2. Vorsitzende: Julia Ksienrzyk (Sprachen: Deutsch, Englisch, Polnisch) Mobile: 0174 2005596 (am besten ab 16 Uhr erreichbar) e-Mail: ksienrzyk@tsv-europa.de Betreute Tiere