Aspen

Titelbild von Aspen
Name: Aspen
Rasse: Galgo Espagnole
Geburtstag: 04.2015 (8 Jahre alt)
Ungefähre Größe: ca. 66 cm
Aufenthaltsort: 80997 München

Name: Aspen
Geschlecht: Männlich
Rasse: Galgo Espagnole
Größe: 66 cm.
Alter: 10-05-2015
Kastriert: Ja
Mittelmeerkrankheiten: Keine, alles negativ getestet
Aufenthaltsort: 80997 München
Herkunft: Perros con Alma (Julieta)/ Zaragoza/ Spanien

Aspen ist ein wunderschöner sehr freundlicher Galgorüde der Eleganz und gute Laune vereint. Wenn er mit rassetypischem „Speed“ durch den Auslauf flitzt, kann man gar nicht anders als hinzuschauen! Die grazilen, dennoch kraftvollen Bewegungsabläufe dieser faszinierenden Rasse, ziehen einfach alle Besucher in den Bann.

Doch Aspen macht nicht nur mit seinen Renneinlagen auf sich aufmerksam, sondern auch mit seiner guten Laune und Fröhlichkeit. Wenn er locker flockig auf einem zutrabt und dabei hechelt, scheint es so als ob er immer lächeln würde und das ist geradezu ansteckend 🙂

Aspen ist ein Hund der trotz seines langen Leidensweg das Vertrauen und die Liebe zu den Menschen nicht verloren hat.
Er bewegt sich ohne Ängste oder Aggressionen durch den Tierheimalltag und fällt dabei niemals negativ auf. Er liebt alle Menschen ob groß oder klein, verhält sich aufgeschlossen, dennoch höflich.
Seine Betreuer schwärmen von seinem angenehmen Wesen und seiner sanften Art. Er liebt Streicheleinheiten über alles ohne sich dabei in den Vordergrund zu drängen, ist Aspen mal nicht an der Reihe, kann er das gut akzeptieren und nimmt sich zurück.

Im Umgang mit seinen Artgenossen zeigt er ein vorbildliches Sozialverhalten und gilt als sehr verträglich. Doch schauen Sie selbst, in den Videos ist gut zu erkennen wie lieb er mit seinen Artgenossen umgeht und was für ein großer Charmeur und Küsschengeber er bei Hündinnen ist. Ihn gemeinsam in der Kommunikation mit seiner Lieblingsfreundin Nieves zu beobachten ist fast schon rührend.
Wir denken Aspen wäre ein super Zweithund oder sogar rudelgeeignet, ist aber natürlich keine Voraussetzung.

Galgos gelten als die „Katzen unter den Hunden“: drinnen ruhig und verschmust, draußen lauffreudig und neugierig, daher können sie auch sehr gut in einer Wohnung gehalten werden (mit Vermietergenehmigung).
Sollten Sie in etwas städtischerer Umgebung leben, wünschen wir uns die Bereitschaft nach draußen ins Grüne zu fahren, um seiner Bewegungsfreude gerecht werden zu können.

Da er uns mit freundlichem Grundcharakter beschrieben wird, wäre auch eine Vermittlung in eine Familie mit Kindern (am liebsten ab Schulalter) möglich. Selbstverständlich sollte der Hauptverantwortliche ein Erwachsener sein, mit genügend Zeit und Lust sich dauerhaft um Aspen zu kümmern.
Alle Autofahrten und Tierarztbesuche meisterte er mit Bravour und auch bei Spaziergängen an der Leine ist er ein toller Begleiter ohne stark zu ziehen.

Die Vergangenheit unserer schwarzen, sanften Seele war leider nicht schön:
Aspen lebte die gesamten vorherigen Jahre in einem kleinen Dorf welches hauptsächlich mit Sinti und Roma besiedelt war. Er lebte, oder besser gesagt vegetierte, in einem kleinen, dunklen Verschlag ohne jemals richtig versorgt zu werden. Herzenswärme, Liebe, Fürsorge hat er leider nicht zu spühren bekommen, es fehlte selbst an Futter, Wasser und medizinischer Versorgung. Ein artgerechtes Leben war das sicher nicht!
Dennoch war er still und bescheiden und es dauerte einige Jahre bis eine Freundin von unserer Tierschutzkollegin Julieta auf die miserablen Haltungsbedinungen aufmerksam wurde.
In einem Video können Sie selbst das traurige Bild sehen das er abgegeben hatte. Er war gleichermasen voll mit Narben und Verletzungen, wie mit Flöhen oder anderem Ungeziefer.
Glücklicherweise konnten die Besitzer überredet werden Aspen an Julieta und ihrer Freundin abzugeben und er wurde ersteinmal in die Tierklinik gebracht.

Nachdem er medizinisch versorgt und aufgepäppelt wurde, durfte er zu Julieta in ihr privates Tierheim umziehen.
Heute befindet er sich in bester Gesundheit und wartet voller Lebensfreude und positiver Energie auf ein stabiles Zuhause indem er sorgenfrei alt werden darf.

Wenn Sie mehr über unsere liebenswerte Langnase erfahren möchten, scheuen Sie sich nicht seine Vermittlerin Laura Meder zu kontaktieren. Sie steht in direktem Kontakt zu Julieta und kann Ihnen alle Fragen beantworten.

Update vom 28.11.2020

Aspen kommt heute in Deutschland auf seiner Pflegestell 80997 München an. Sobald er sich eingelebt hat, werden wir hier über ihn berichten.

Aspen im November 2020

Laura Meder (Sprachen: Deutsch, Englisch) Mobile: 0157 38769327 e-Mail: meder@tsv-europa.de Betreute Tiere