Amelie

Titelbild von Amelie
Name: Amelie
Rasse: Galga
Geburtstag: 10.2010 (13 Jahre alt)
Aufenthaltsort: Andújar

Es ist uns ein groes Anliegen, Ihnen die ca. 3 jhrige Galga-Hndin Amelie vorzustellen, deren schrecklich trauriger und verlorener Blick uns sehr zu Herzen geht und tiefes Mitgefhl weckt. Mit einer Schulterhhe von ca. 60 cm ist Amelie fr eine Galga von kleinerer Statur; normalerweise sind diese Rassehunde eher grer.
Hren Sie von Amelies trauriger Geschichte, die Gott sei Dank mit der hoffentlich nur kurzen Zwischenstation in Albertos Tierheim bislang einen guten Ausgang nahm:
Vor wenigen Tagen suchten ein paar junge Mnner Albertos Refugio auf und bergaben ihm die bis auf die Knochen furchtbar abgemagerte, berzarte Hndin. Amelie war lngere Zeit in einem Swimming Pool, in den sie gestrzt war, gefangen gewesen. Es wre ihr unmglich gewesen, sich aus eigenen Krften zu befreien.
Solche Pools legen die Bauern sehr gerne an, um jederzeit auf ein grozgiges Wasserreservoir zur Bewsserung ihrer Felder zurckgreifen zu knnen. Da diese Becken blicherweise mit einer dicken Plastikfolie am Boden ausgekleidet werden, stellen sie fr Tiere, die hier hineinfallen, eine absolut tdliche Falle dar. Bei den unermdlichen Versuchen, sich aus diesem schrecklichen Gefngnis zu befreien, rutschen sie wieder und wieder auf der glatten Flche aus. Wenn sich kein Retter findet, mssen solcherart gefangene Geschpfe einen langsamen und grausamen Tod sterben. Manchmal sind diese Pools bereits leer und das Wasser ist aufgebraucht oder der Wasserstand ist niedrig. Ist das Becken noch gut befllt, mssen die gefangenen Tiere elendiglich ertrinken; ansonsten wartet im Winter Tod durch Erfrieren oder Verhungern auf sie; im Sommer mssen sie gnadenlos in der extremen Hitze verenden.
Die Rettungsaktion zog sich ber eine Stunde hin und gestaltete sich uerst schwierig und kompliziert. Fr die jungen Mnner, die Amelie gefunden hatten, bedeutete es eine groe Herausforderung! Nur ihrem unermdlichen Einsatz und ihrem Durchstehvermgen verdankt unsere reizende Galga ihr Leben. Nicht auszudenken, wie es Amelie ergangen wre, htten sich ihre Retter resigniert zurckgezogen und aufgegeben Wir wollen daher an dieser Stelle ausdrcklich erwhnen, dass wir es als herausragende Leistung dieser jungen Menschen wertschtzen, mit welch ungewhnlichem Verantwortungsbewutsein sie sich hier eingebracht haben!

Gem Albertos Ansicht ist Amelie nicht Opfer eines Unfalls oder eines verhngnisvollen Ereignisses geworden; er ist davon berzeugt, dass die arme Hndin vielleicht aus einem beraus geschmacklosen, makabren Scherz heraus bewusst in den Pool geworfen worden war. Er schtzt seine Landsleute (insbesondere die Andalusier) so ein, dass sie Amelies berlebenskampf lngere Zeit mit Genuss und Spass beigewohnt und sich spter, als der Anblick langweilig wurde, niedertrchtig aus dem Staub gemacht haben. Leider musste er oft die Erfahrung machen, dass sich viele Menschen in Spanien extrem grausam gegenber den bedrften, schutzlosen Tieren verhalten.
Als Amelie in Albertos Tierheim ankam, grauenvoll abgemagert, man konnte jeden Knochen zhlen, war sie anfangs verstndlicherweise sehr scheu und verngstigt. Er versorgte sie mit Nahrung und schenkte ihr liebevolle Zuwendung und so fasste sie sich allmhlich und wurde ruhiger; spter getraute sie es sich sogar, sich mit zwei anderen Galgas zusammen auf eine Decke zu legen. Nun war sie hier in Sicherheit angekommen und fhlte sich sichtlich geborgen.
Von ihrem Charakter her ist unsere se Hndin ein ganz liebenswertes Geschpf, sozial bestens vertrglich und sehr aufgeschlossen und menschenbezogen. Bereits kurz nach ihrer Ankunft bewegte sie sich whrend der Freignge im Tierheim sicher, ohne Scheu und ohne jegliche Furcht oder Angst. Sie liebt es insbesondere, sich Alberto anzuschlieen und folgt ihm gerne auf Schritt und Tritt.
Wenn Sie Amelies ergreifendes Schicksal berhrt hat und Sie der bezaubernden Hndin endlich das Zuhause schenken mchten, das sie schon immer verdient htte, wenden Sie bitte an ihre Ansprechpartnerin Britta Klumb. Sie wird sich ber Ihre Kontaktaufnahme sehr freuen und Sie bei dieser Adoption gerne untersttzend begleiten.

Hier kommt noch ein Video von Amelie:

Britta Klumb (Sprachen: Deutsch, Englisch, Spanisch, Niederländisch) Mobile: 0034 681628114 (Handy spanische Nummer) Telefon: 0049 170 2093287 (Handy deutsche Nummer) e-Mail: klumb@tsv-europa.de Betreute Tiere