Amal

Titelbild von Amal
Name: Amal
Rasse: Podenco
Geburtstag: 01.2023 (1 Jahr alt)
Ungefähre Größe: ca. 55 cm
Katzentest: auf Anfrage
Erkrankungen: Ehrlichiose, Leishmaniose (in Behandlung)
Mittelmeertest: alles negativ getestet, außer Ehrlichiose u. Leishmaniose
Aufenthaltsort: ADA Canals

Einmal Podenco, immer Podenco! Falls dieser Satz auch für Sie zutrifft und Sie auf der Suche nach einem neuen oder sogar weiteren Hundekumpel sind, dann lesen Sie bitte weiter, denn Amal könnte wie die Faust aufs Auge passen.

Amals erzählbare Geschichte beginnt mit dem Umstand dass er einige Wochen alleine durch die Gegend von Canals irrte, bis er den Mut hatte, oder vielleicht auch völlig verzweifelt war, Zuflucht in einem Landhaus zu suchen. Die Eigentümerin dieses Landhauses verscheuchte ihn nicht, sondern hatte Mitleid mit ihm. Sie hatte zwar keine Hundeerfahrung, aber sie fütterte ihn und gab ihm Wasser und informierte das Tierheim ADA Canals. Dort waren zu diesem Zeitpunkt leider alle Plätze belegt und das Tierheim quasi restlos überfüllt und Amal konnte nicht direkt ins Tierheim umziehen, sondern musste ein paar Tage bei der Landhausbesitzerin bleiben. Leider angebunden an einem Schirmständer, aber zumindest mit Verpflegung.

Als dann ein Plätzchen frei wurde, wurde Amal abgeholt und lebt seither im Tierheim. Doch das ist nicht der richtige Ort für Amal und schon keiner, den er den Rest seines Lebens bewohnen möchte. Amal möchte eine eigene Familie haben, zu der er dazugehören darf und er möchte Menschen haben, die ihn schätzen und lieben werden.

Amal ist bildschön und hat einen grundlieben Charakter. Er spielt für sein Leben gerne und liebt es, in einem eingezäunten Bereich um die Wette zu rennen. Im Tierheim hat er einen Hundekumpel namens Gorka, mit dem er dieses Spiel am allerliebsten praktiziert. Aber auch mit den anderen Hunden versteht sich Amal richtig gut, denn er ist kein Hund, der Stress macht oder Ärger sucht. Jegliche Aggression ist Amal fremd, lieber tobt und rennt er eine Runde mit Gleichgesinnten. Gorka ist auch derjenige, mit dem er seinen Zwinger teilt und beide Rüden verstehen sich sehr gut miteinander.

Amal ist auch den Menschen gegenüber sehr zutraulich. Er „fremdelt“ nicht, wenn er merkt, dass es sich um einen lieben Menschen handelt und geht aufgeschlossen auf die Zweibeiner zu. Wahrscheinlich hatte er schon mal ein Zuhause und ist das Zusammenleben mit Menschen gewöhnt. Warum er keines mehr hat und auf der Straße aufgelesen wurde, ist leider völlig unbekannt.

Sicher ist jedoch, dass er sich gerne wieder den Menschen anschließen möchte und das lieber gestern, als heute oder morgen. Podencos sind sehr sensible Hunde und haben gerne Menschen an ihrer Seite, die ihnen mit Ruhe und sanfter Führung Orientierung bieten. Genau diese Menschen sucht Amal auch für sich, entweder als Einzelprinz im neuen Zuhause oder auch gerne bei einem vorhandenen Ersthund, wenn dieser auch gut sozialverträglich ist und sich über einen neuen Hundekumpel ebenso freut wie die Adoptanten, die Amal gerne zu sich holen möchten.

Amal hat wunderschöne hellgrüne Augen und sein Körperbau ist aufgrund der Rasse sehr athletisch. Gegen die ein oder andere Jagdeinheit aufgrund seiner Genetik hätte wahrscheinlich auch Amal nichts einzuwenden, weshalb seine zukünftigen Besitzern klar sein muss, dass ein Freilauf nur in einem sicher eingezäunten Gelände möglich ist. Aber auch mit Schleppleine kann man wunderschöne und ausgedehnte Spaziergänge oder Wanderungen unternehmen. Überhaupt wünschen wir uns für Amal ein abwechslungsreiches und spannendes Hundeleben.

Podenco-Liebhaber und Körbchen frei? Dann melden Sie sich gerne bei Amals Vermittlerin Judith Lörsch. Beachten Sie bitte bei telefonischer Kontaktaufnahme die ggf. angegebenen Telefonzeiten und die Nachtruhe. Oder schicken Sie Ihre Anfrage gerne zu jeder Zeit per E-Mail unter Angabe Ihrer Telefonnummer.

Judith Lörsch (Sprachen: Deutsch, Englisch) Mobile: 0179 7399931 (Anrufzeit zwischen 12-19 Uhr, ansonsten bitte SMS mit Rückrufwunsch senden) e-Mail: loersch@tsv-europa.de Betreute Tiere