Sommer mit Hund genießen

In vielen Teilen Deutschlands klettern die Temperaturen und sogar die 30°-Grenze wurde schon geknackt. Die meisten Hunde machen es instinktiv richtig. Sie suchen den Schatten und meiden jede Anstrengung. Damit ihr die sonnigen Tage mit euren Hunden ohne Reue genießen könnt, haben wir ein paar Tipps für euch zusammengestellt.

Hunde schwitzen nicht wie Menschen über die Haut, sondern können ausschließlich über das Hecheln und ihre Schweißdrüsen an den Ballen für Kühlung ihres Körpers sorgen. Darum sind die Vierbeiner bei hohen Temperaturen leider auch anfällig für Überhitzung.

Stellt sicher, dass eure Hunde nicht der prallen Sonne ausgesetzt sind und immer Zugang zu frischem Wasser haben, auch wenn ihr unterwegs seid. Es versteht sich von selbst, dass Joggen oder Radfahren bei hohen Temperaturen ohne Hund stattfinden. Denn alle Aktivitäten bei denen euer Hund die Geschwindigkeit nicht mitbestimmt, können zu lebensgefährlicher Überanstrengung und Überhitzung führen. Auch, wenn es überall jedes Jahr wieder neu thematisiert wird, dass ein Hund ab 20 Grad nicht mehr im Auto warten kann, gibt es jedes Jahr aufs neue tödliche Unfälle durch Hitzschlag. Lasst bitte eure Hunde auch bei kurzen Besorgungen Zuhause, wenn ihr keine Standklimaanlage hat.

Anzeichen eines Hitzschlags:
• Durchfall
• Erbrechen oder
• starkes Hecheln
• es kann zur Bewusstlosigkeit kommen

Bist du dir nicht sicher, ob dein Vierbeiner die Symptome aufgrund eines Hitzeschlags hat, dann suche umgehend einen Tierarzt auf.

Was tun bei Überhitzung:
Den Hund so schnell wie möglich in den Schatten bringen und langsam abkühlen. Kühles (nicht eiskaltes) Wasser über die Pfoten gießen oder kühlen feuchte Tücher (alle paar Minuten frische, kühle Tücher benutzen) auf die Pfoten legen.

!! NIEMALS den Hund mit Tüchern bedecken, da der Hund seine Körperwärme so nicht regulieren kann. NIEMALS den Hund mit eiskaltem Wasser komplett übergießen, es kann zum Kreislaufkollaps mit Herzstillstand kommen.

Tipps im Überblick

Lebensgefahr im Auto: Schon bei den ersten warmen Sommertagen heizt sich das stehende Auto in der Sonne sehr schnell auf. Es reicht NICHT das Fenster ein Stück zu öffnen. Schon in wenigen Minuten steigt die Temperatur stark an und dein Hund kann an einem Kreislaufkollaps oder an Dehydrierung sterben. Warum wir das immer und immer wieder schreiben? Weil es wieder und wieder Menschen gibt, die denken: sind doch nur ein paar Minuten und der Fehler kostet ein Leben … Deshalb: bei sommerlichen Temperaturen niemals den Hund im Auto warten lassen.

Heißer Asphalt: Wer es nicht vermeiden kann, in der Sommerhitze den Asphalt für die kurze Pipirunde zu betreten, sollte mit der Hand prüfen, wie heiß es ist. Denn die Ballen können regelrecht verbrennen. Vor allem, wenn euer Hund gerade frisch aus dem Tierheim kommt oder sehr jung ist, ist die Ballenhaut oft noch nicht verhornt. Ihr könnt mit Hundesöckchen oder Schuhen die extrem heißen Tage überbrücken.

Wasserspaß: Abkühlung beim Planschen und Schwimmen ist super! Genießt es mit eurem Hund. Doch noch mehr als für den Menschen gilt, langsam ins kalte Wasser, wenn der Hund sehr warm ist. Er kann die Temperatur noch schlechter ausgleichen als ihr. Und es kann leicht zur einer sehr sehr schmerzhaften Wasserrute kommen. Am Strand darauf achten, dass der Hund kein Salzwasser trinkt, dass kann Magen-Darm-Erkrankungen und zu hohem Fieber führen.

Sonnenschutz: Ein geschorener oder sehr dünnfelliger Hund kann Sonnenbrand bekommen: ggf. bitte mit spezieller Hundesonnencreme Ohren, Nase oder andere gefährdete Stellen eincremen.

Abkühlung: Wenn möglich in den kühlen Morgenstunden oder nachts die längere Gassirunde gehen und sonst im Schatten bleiben. Manche Hunde lieben es, sich im Wasserbecken abzukühlen oder auch auf einer Kühlmatte zu liegen. Auch Hunde mögen gerne kühles Schlecken, wenn es warm ist. Statt euer Eis zu teilen, könnt ihr ganz einfach Hundeeis herstellen. Zum Beispiel Joghurt – am besten laktosefrei – mit Hundeleberwurst mixen und in kleinen Bechern einfrieren. Den Hund lecken, aber nicht den ganzen kalten Klotz verschlucken lassen.

Wir wünschen euch und euren Vierbeinern einen wunderschönen Sommer!