Kastration ist nachhaltiger Tierschutz

Es ist leider unmöglich, alle ausgesetzten Tiere zu vermitteln. Denn es kommen immer neue Hunde und Katzen nach, die sich unkontrolliert vermehren. Ungewollte Tiere laufen Gefahr, elend auf der Straße an Unterernährung und Krankheit zu sterben oder ihr Dasein im Zwinger des städtischen Tierheims zu fristen. Nicht nur Straßenhunde sind oft unkastriert. Es gibt auch viele Hunde und Katzen, die Besitzer haben, die ihre Tiere nicht kastrieren und ungewollten Nachwuchs haben. Manche kastrieren nicht aus Unwissenheit, andere aus Geldnot. Hier klären unsere Partner vor Ort auf und organisieren regelmäßig Kastrationstage, die wir aus Spendengeldern finanziell unterstützen.

Der nächste Kastrationstag, der finanziert werden muss, findet am 21. Oktober im rumänischen Herasti statt. Es sollen 51 Hunde und 30 Katzen kastriert werden.

Unsere Tierschutzpartnerin Raluca Ferbinteanu organisiert die erfolgreichen Aktionen. Sie stellt ein Team aus Freiwilligen Tierärzt*innen zusammen, die für nur 35 Euro pro Tier, also ehrenamtlich nur mit den medizinisch notwendigen Kosten, kastrieren.

Ein unkastrierter Hund kann rein rechnerisch nach 6 Jahren schon 67.000 Hunde zeugen*. Mit nur 35 Euro können Sie die Kastration eines Hundes bei unserer nächsten Kastrationsaktion in Rumänien finanzieren. Helfen Sie mit, damit das elende Sterben auf der Straße und in den Tierheimen nicht weitergeht:

Tierschutzverein Europa e. V.
Mainzer Volksbank e.G.
BIC: MVBMDE55XXX