Zina

Titelbild von Zina
Name: Zina
Rasse: Malinois Mischling
Geburtstag: 04.2008 (15 Jahre alt)
Aufenthaltsort:

Zina

Nach dem Tod unseres 13jhrigen Malinois-Rden mssen wir die riesige Lcke zu fllen versuchen, die er hinterlassen hat. Als Fans belgischer Schferhunde ertappen wir uns irgendwann dabei, wie wir auf der Homepage von Belgier-in-Not klammheimlich die Vermittlungsseiten durchblttern und stoen dabei auf die Fotos einer kleinen schwarz-braunen Mali-Mix-Hndin. Die Hndin sitze in einem sehr beengten nordkroatischen Tierheim, hie es hier, und msse schnellstmglich da raus.

Was nun folgt, ist eine 5-Tage-Blitz-Familien-
Zusammenfhrung:

Sonntag: wir telefonieren mit Ute vom TSV Europa, erklren, dass wir die kleine Hndin gerne htten und selber in Kroatien holen mchten
Montag: Ute gibt Rckmeldung, dass Zina noch zu haben ist und klrt mit Renata vor Ort den Reisecheck Impfungen, Papiere usw.
Dienstag: unsere Tierrztin gibt beim TSV grnes Licht (Platzkontrolle muss sein das finden wir auch), wir organisieren in der Zwischenzeit Futter- und Sachspenden fr das Tierheim in Zapresic
Mittwoch: mein Auto braucht Winterreifen, die vielleicht noch rechtzeitig geliefert werden, Ute schickt den Vertrag, ich die Schutzgebhr fr Zina
Donnerstag: bei uns zu Hause hufen sich die Spenden fr das Tierheim, Ute organisiert mit Renata noch eine bernachtungsmglichkeit und klrt uns auf, dass es an der kroatischen Grenze evtl. Schwierigkeiten mit den Futterspenden geben kann, meine Winterreifen werden abends geliefert, wir schlafen kaum vor lauter Aufregung!
Freitag: morgens noch arbeiten, Auto vollpacken bis unters Dach, um kurz nach 12 Uhr bringen wir unsere Hndin zu Freunden und dann gehts ab Richtung Autobahn. Um 18 Uhr wollen wir da sein, doch zwischen Graz und Maribor lsst der November gren: Schnee, Schnee und nochmal Schnee!
Endlich an der kroatischen Grenze haben wir Glck und erwischen einen lchelnden Grenzbeamten, der noch nicht mal unsere Ausweise sehen will. Nach etwa 300 m setzt auch unsere Atmung wieder ein.
Um kurz nach 19 Uhr klingelt das Handy: Where are you???? Renata! Um kurz vor 20 Uhr rollen wir in Zapresic ein und treffen Renata bei herrlichem Schneeregen. Unsere Kleine hat sie fix und reisefertig bei sich, wir verlieben uns innerhalb von 2 Sekunden in unseren neuen Hund und Renata bringt uns gesammelt zu unserem luxurisen Nachquartier. Sie hat sogar gemanaged, dass die Kleine mit aufs Zimmer darf.
Bei Kaffee erledigen wir den Papierkram und Renata lacht sich kaputt, als sie hrt, dass unsere schwarzbraune Hndin Bela heien soll (kroatisch bela = wei). Uns ist das wurscht, wir sprechen kein kroatisch
Die kleine Zina/Bela ist ziemlich durch den Wind und will, kaum sind wir im Zimmer, auch blo noch ins Bett. Und da schlft sie auch die ganze Nacht mucksmuschenstill an uns gekuschelt! Anfngliche Versuche, sie mit der mitgebrachten Hundedecke anzufreunden, scheitern an mangelnder Kooperationsbereitschaft.
Samstag: Zina/Bela lernt binnen 30 min., wie man an der Leine geht und Papiertaschentcher so schnell frisst, dass sie einem nicht weggenommen werden knnen. Nach einem ppigen Frhstck brechen wir nach Hause auf und unser Hund fhrt Auto wie ein alter Hase. Wieder winkt uns ein freundlicher Grenzer einfach durch und wieder setzt nach wenigen hundert Metern unsere Atmung ein.
Heute ist Montag, Bela ist seit etwas mehr als zwei Tagen bei uns, luft schon ohne Leine mit spazieren, hat nicht ein einziges Mal ins Haus gemacht und entpuppt sich als wahrer Traumhund. Sie mag einfach alles und jeden, hat allen Ernstes versucht, unsere Pferde zum spielen aufzufordern, lernt in irrsinnigem Tempo und ist auch noch die neue beste Freundin unserer Hndin. Wir wissen, dass in Zapresic noch die 5 Geschwisterchen von ihr sitzen und hoffen, dass auch sie schnell ein neues, schnes Zuhause finden. Das wre dann so ein richtig tolles Happy-End 

Bitte schaut doch auf der TSV-Europa-Webseite unter Junghunde:

Blacky
Glory