Shary

Titelbild von Shary
Name: Shary
Geburtstag: 08.2001 (22 Jahre alt)
Aufenthaltsort:

Liebe Tatjana,

hier mein Bericht fr eure Seite \“Endlich daheim\“:

Vor 2 Jahren starb unsere wunderbare Retrievermischlingshndin Angie, die wir alle – auch unser Dackel Arko – sehr betrauerten und vermissten. Eigentlich wollten wir keinen anderen Hund mehr…

Vor einigen Wochen begann ich ganz \\\“zufllig\\\“ im Internet auf Seiten zu stbern, auf denen Hunde vorgestellt werden, die ein Zuhause suchen. Als ich Fotos, Video und die Geschichte von Shari sah und las, dachte ich sofort: das ist der Hund, der zu uns passt.
Nach etlichen emails und Telefonaten mit den Vermittlern in Deutschland (Danke, Tatjana!) sowie dem Tierheim El Arca in Spanien (Danke, Ilona!) fassten wir im Familienrat den Entschluss, Shari in unsere Familie aufzunehmen.
Ab diesem Moment zogen sich die Tage bis zur Ankunft des Transporters aus Spanien endlos hin und wir warteten ungeduldig, gespannt und voller Vorfreude auf un ser neues Familienmitglied.

Am 7.Februar war es endlich soweit, der Transporter kam am spten Abend nach seiner langen Tour endlich in Wiesbaden an. Aufgeregte Menschen warteten dort auf \\\“ihren\\\“ Hund, von denen einer nach dem andern aus seiner Transportbox befreit und seinen neuen Frauchen und Herrchen bergeben wurde. Die Hunde waren tatschlich ziemlich ruhig und gelassen uns so traten wir die letzten 200 km einer sehr langen Reise fr Shari auch noch an.

Shari ist nun seit 3 Wochen bei uns und nicht mehr wegzudenken.
Es klappt alles noch sehr viel besser, als ich es mir erhofft hatte.
Wir denken, dass Shari in ihren 7 Lebensjahren keine wirklich schlimmen Erfahrungen machen musste, denn sie ist selbstbewusst und nicht ngstlich.
Sie geniet es aber offensichtlich sehr, jetzt eine eigene Familie zu haben und mit ausgiebigen Spaziergngen und viel Streicheln und Knuddeln verwhnt zu werden. Wenn sie irgendwann einmal das Gefhl hat zu wenig gestreichelt zu werden, schubst sie einen mit Nachdruck an und fordert ihr Recht. Die andere Masche wirkt auch meistens: sie wirft sich mit einem lauten Grunzer (anders kann man es wirklich nicht nennen!) auf den Rcken und verlangt nach Bauchkraulen! Meistens findet sich einer….

Mit unserem alten Dackelrden Arko gab es auch keinerlei Probleme. Wir fttern die beiden gleichzeitig und wenn die Npfe leer sind, tauschen die Hunde den Platz und schauen mal nach, ob beim anderen nicht doch noch ein Restchen zu finden ist.
Ich hatte von Ilona in Spanien gehrt, dass Shari ziemlich gierig nach Leckerlies schnappt, aber ich muss sagen, dass sie uns die Sachen immer sehr behutsam aus der Hand nimmt. Wir haben noch alle Finger dran! ;o)
Allerdings ist sie schon recht verfressen und wiegt sich noch in der trgerischen Hoffnung, unser Haus sei ein Selbstbedienungsladen. Wir haben schon mal ein ernsteres W&oum l;rtchen mit ihr reden mssen, denn Schokoladenmarienkfer in Stanniolverpackung sind ebenso wie Apfelberliner bestimmt keine angemessene Hundenahrung. Sie begreift schnell, dass sie etwas nicht tun soll, aber manchmal sind Neugierde und Appetit halt doch etwas strker! ;o)

Beim Spazierengehen hrt Shari mittlerweile so gut, dass wir sie ohne Leine laufen lassen knnen. Sie schaut immer nach uns und bleibt ganz in der Nhe. Nur im Wald nehme ich sie an die Leine, an der sie vollkommen problemlos und ohne zu ziehen geht!! (Htte ich nie geglaubt!) Selbst als wir letztens ein Reh gesehen haben, hat sie keinerlei Jagdambitionen gezeigt, sondern nur wie gebannt danach geschaut.

Auf unseren ausgedehnten Spaziergngen treffen wir regelmig viele Hunde; Shari ist immer freundlich und hatte noch niemals Stress mit einem anderen Hund.

Im Haus mit Arko alleine zu bleiben ist fr Shari auch kein Problem. Sie freut sich sehr, wenn wir wiederkommen, aber sie hat noch nie irgendwelchen Unsinn gemacht, wenn wir weg waren. Sie hat auch noch nie ein Pftzchen oder mehr ins Haus gemacht!

Ich schreibe diese ganzen positiven Erfahrungen so ausfhrlich und gerne auf, weil ich anderen Menschen Mut machen mchte, sich einen erwachsenen Hund aus einem Tierheim zu holen. Welpen lassen sich besser vermitteln, aber ein lterer Hund ist vielleicht in mancher Hinsicht problemloser und dankbarer!
Wir sind jedenfalls sehr glcklich Shari in unsere Familie geholt zu haben und wir hoffen, dass sie noch viele glckliche Jahre bei uns verbringen wird.

Wir sind den engagierten Tierschtzern hier in Deutschland und in Spanien sehr dankbar, dass sie uns zu diesem tollen Hund verholfen haben!

Herzliche Gre von der Mosel, Henrike Kammerer