Hipica

Titelbild von Hipica
Name: Hipica
Rasse: Deutscher Schäferhund
Geburtstag: 03.2006 (18 Jahre alt)
Aufenthaltsort: Linares

Liebe Frau Hbner,

hier einen Bericht von meinem Traumhund Nina (vormals Hipica.

Am 31. Mrz 2012 nahm ich den Schferhund Hipica aus dem Tierheim Arconatura / Linares in Freiburg entgegen. Sie machte nach dem langen Transport aus Spanien einen erstaunlich guten Eindruck. Anschlieend hatte sie noch ber 800 km im Auto nach Berlin vor sich.
Obwohl ich einen Kombi habe, sa ich whrend der Rckreise mit ihr zusammen auf der Rckbank. Sie sollte erst einmal den direkten Kontakt zu mir haben. Schon nach wenigen Kilometern kuschelte sie sich an mich und war whrend der Heimfahrt vllig entspannt.
Ein besonderes Erlebnis hatte ich dann whrend einer Pipi Rast mit ihr. Pltzlich sammelte sie etwas auf und wollte es fressen. Ich sagte nur pfui, griff ihr spontan in den Fang und frderte ein groes Stck Brot heraus. Sie lie es sich ohne zu murren wegnehmen und schaute mich sehr schuldbewusst an. Genauso htte sie mich beien knnen, doch nichts geschah. Fr mich ein sehr gutes Zeichen.

In Berlin und in ihrer neuen Umgebung angekommen, wurde erst einmal das Haus und Garten ganz behutsam erschnffelt. Dann der erst lange Spaziergang auf dem nahe gelegenen Mauerstreifen, heute Wald und Felder, waren fr den Hund und mich eine wahre Erholung. Sie lie sich problemlos an der Leine fhren und begegnete jedem Hund absolut freundlich.

Spannend war dann fr mich, wie wird sie sich in der ersten Nacht verhalten. Anfangs plante ich, bei ihr im EG im Wohnbereich zu schlafen. Doch dann entschied ich mich, doch nach oben in mein Schlafzimmer zu gehen. Sollte sie eventuell wimmern oder sich bemerkbar machen, werde ich es merken. Doch nichts geschah. Ich hatte eine ruhige Nacht und Hipica, jetzt Nina schlief ruhig auf ihrem Platz.
Doch was mich noch besonders beeindruckte, es war alles sauber. Keine Pftze, kein Haufen, nichts! Nina ist vom ersten Tag an stubenrein. Und das von einem Hund, der solange in einem Tierheim lebte.

Nun sind inzwischen 3 Wochen vergangen, seit ich mir meine Nina ins Haus geholt habe. Bereits 3 Tage nach ihrer Ankunft bei mir konnte ich sie ohne Leine frei laufen lassen. Sie folgt mir aufs Wort, vertrgt sich mit jedem Hund, selbst wenn so kleine Wadenbeier sie angiften, lsst sie sich nicht provozieren, sondern steht ber den Dingen. Auch die Zusammenfhrung mit der Perserkatze meines Lebensgefhrten war absolut friedfertig. Beide gehen ruhig miteinander um. Wenn wir einmal das Haus verlassen, brauchen beide nicht getrennt werden, es passiert nichts. Nina bleibt auch ohne Probleme mal allein, sie bellt nicht, hat nichts kaputt gemacht oder sich entleert.

Eine Vorstellung beim Tierarzt verlief sehr positiv. Ich lie noch eine Wurmkur machen, aber ansonsten ist ihr Gesundheitszustand sehr gut.
Nur ihr Bewegungsdrang ist noch sehr mig. Spielen hat sie wohl nie gelernt, auch das Spiel mit Artgenossen hlt sich sehr in Grenzen. Sie schaut lieber zu, wenn andere Hunde toben. Ich laufe mehrmals am Tag und dann trottet sie zum Teil recht gelangweilt hinter mir her. Mglicherweise ist sie in ihrem Leben noch nie viel gelaufen und die Muskeln mssen erst aufgebaut werden. Vielleicht hat sie auch Angst, ich knnte sie verlassen.
Doch etwas ist mir bei ihr besonders aufgefallen. Sie hat Probleme mit Mnnern. Nicht generell, aber wohl bestimmte Typen. Sprechen diese sie an, weicht sie zurck oder verbellt sie. Nur auf gutes Zureden von mir geht sie dann heran und schnuppert an der Hand.

Ich mchte daraus entnehmen, das sie in ihrer Zeit vor dem Tierheim schlechte Erfahrung mit Mnnern gemacht haben muss. Vielleicht wurde sie sogar geschlagen.
Es stellt sich daher die Frage, wer schafft sich – besonders in Spanien einen Deutschen Schferhund an, wenn er davon keinen besonderen Nutzen hat? Sie wurde bestimmt nicht als Kuscheltier gehalten! Mglicherweise sollte sie als Wachhund dienen, vielleicht sogar als Kettenhund gehalten und als sie dann trchtig wurde, war sie nutzlos und wurde ausgesetzt.
Da sie ja von den Tierschtzern mit ihren Welpen in einem Abwasserrohr gefunden wurde, ist das wohl die Schlussfolgerung. Sie ist lstig geworden.

Meine Nina soll lt. Impfpass 6 Jahre alt sein und sie ist ein absoluter Schatz. Ich mchte nur jeden Hundefreund ermuntern, der sich einen Hund aus einem auslndischen Tierheim holen mchte, nicht nur Welpen oder junge, kleine Hunde ein neues Zuhause zu geben, sondern sich, wenn der Platz vorhanden ist, auch mal fr einen greren oder groen und lteren Hund zu entscheiden. Sie sind dann erwachsen und ausgeglichen.
Ich denke oft an Umy, das ist Ninas Tochter, die noch immer im Tierheim in Linares ausharren muss. Sie ist genauso hbsch wie meine Nina und ich kann mir gut vorstellen, dass sie das liebenswerte Wesen und die Klugheit ihrer Mama geerbt hat. Wren meine persnlichen Voraussetzungen etwas anders, das hat nichts mit Platz im Haus zu tun, wrde ich sie auch noch zu mir holen. Doch ich hoffe sehr, dass sie auch bald ein neues Zuhause bei lieben Menschen findet.

Meine Nina, ehemals Hipica wird sich demnchst auch noch persnlich mit ihren Worten an ihre Betreuer in Linares wenden und bedanken und ein wenig aus ihrem neuen Leben in Berlin berichten.

Mit ganz lieben Gren aus Berlin ***** Christel Elxnat und Nina