Cosmo

Titelbild von Cosmo
Name: Cosmo
Geburtstag: 09.2013 (10 Jahre alt)
Aufenthaltsort: ADPCA

Nun ist es schon ein Jahr her, als Cosmo zu uns kam. Wir erinnern uns noch, als wäre es heute, als wir nach Emmendingen gefahren sind. Da waren sie nun, die Hunde, auf die ein „Zuhause für immer“ wartete. Mit dabei Cosmo; ein wunderschöner Rüde starr vor Angst. Natürlich würden wir es schaffen! Etwas Anderes kam für uns nicht in Frage. Mit viel Geduld und viel Zeit und Unterstützung durch Frau Wieler, Manuela Lowis und das ganze ADPCA-Team, lieben Freunden und Hundebesitzern .
Sehr unsicher hat Cosmo sein neues Zuhause betreten, müde von der langen Fahrt und trotzdem ständig in Hab-Acht-Stellung. Wir hatten ihm zwei Plätze vorbereitet, Cosmo wollte aber eine andere Stelle. Bei der kleinsten Bewegung oder einem Geräusch im und um das Haus war Cosmo alarmiert und musste ständig hin und her laufen. So war sein Alltag. Stressabbau durch Laufen – hin und her.
Der erste Liegeplatz, den er sich ausgesucht hatte wurde geändert. Er erhielt einen großen gemütlichen Korb an einer sicheren Stelle, von der er alles beobachten kann. Dort fühlt er sich jetzt richtig wohl.
Spaziergänge waren sehr anstrengend, denn Vieles hat ihm Angst gemacht. Am schlimmsten waren Menschen besonders die, die hinter ihm gingen. Begegnungen mit Hundehaltern waren nicht so bedrohlich. Seinen Artgenossen, ob groß oder klein, vertraute er eindeutig mehr als uns Menschen.
Cosmo war von Anfang an sehr neugierig, suchte, wenn auch sehr vorsichtig, unseren Kontakt und entspannte sich immer schneller. Besucher wurden gebeten, Cosmo zu ignorieren damit er nicht so gestresst ist. Wir waren auf einem guten Weg.
Und dann passierte das was man sich nie verzeiht. Es sollte nur eine kurzer Abendspaziergang werden. Plötzlich kamen zwei Jugendliche um die Ecke gerannt. Cosmo und ich erschraken uns furchtbar. Er kam aus dem Geschirr und rannte in Panik davon – Richtung Straße! Alles Rufen und Locken nutzte nichts. Weg war er. Ich kann nicht beschreiben, was in mir vorging. Panik, Angst um ihn, schlechtes Gewissen, Hilflosigkeit und das alles gleichzeitig. Warum war ich nur so leichtsinnig und hatte ihm an diesem Abend das Sicherheitsgeschirr nicht angezogen. Immer und immer wieder wurde die Wichtigkeit in Vorgesprächen erwähnt.
Es folgte das, was man nun tun muss. Freunde benachrichtigen, Polizei anrufen. Ich erfuhr, dass er wohl angefahren wurde. Also gingen wir ihn suchen. Auch die Polizei suchte mit! Nichts. Nach einer unruhigen, schlaflosen Nacht haben wir ( Freunde, Nachbarn alle halfen mit ) Flyer aufgehängt, im facebook um Meldungen bei Sichtung gebeten. Immer mit der Bitte, Cosmo ja nicht versuchen einzufangen. Und das qualvolle Warten begann.
Jetzt wurden wir dafür belohnt, dass wir immer die gleichen Wege mit ihm gelaufen sind. Dorthin flüchtete sich Cosmo. Schon die erste Sichtung am nächsten Tag zeigte, dass er nicht weit weggelaufen war. Er bewegte sich in dem Territorium, das er bereits kannte. Und er war nicht verletzt! Jeden Tag wurde Cosmo gesichtet. Aber er schaffte es nicht alleine nach Hause.
Näheres steht im angefügten Bericht. Diese Zeit möchten wir nicht noch einmal erleben. Wir haben immer an Cosmo geglaubt und ihn nie aufgegeben.
Seit dieser Aufregung geht es jeden Tag ein Stückchen besser. Cosmo hat einen tollen Charakter. Er versteht sich mit allen Hunden. Er ist neugierig und lernbegierig. Unsere Freude war riesig, als Cosmo das erste Mal seine Freude gezeigt hat. Wie schön ist es, wenn er sich täglich im Gras wälzt und dabei strahlt. Er liebt Wasser über alles und trägt sein Spielzeug auf seinen Spazierwegen. Manchmal ist seine Freude so überschwänglich, dass er gar nicht weiß, was er als Erstes anstellen soll.
Die Bindung zu uns ist heute so gut, dass er großes Vertrauen hat und sich sicherer fühlt. Deshalb darf er in bestimmten Gebieten freilaufen. Er bleibt immer in unserer Nähe. Jeden Tag treffen wir auf Hunde mit denen er ausgiebig spielt, dabei nimmt er schon von einigen Hundebesitzern ganz vorsichtig ein Leckerli. -Wie schön-
Cosmo bleibt stundenweise alleine und hat noch nie im Haus etwas zerstört.
Seine Angst hat er natürlich noch nicht völlig überwunden. Angst ist ein Gefängnis. Cosmo verlässt dieses Gefängnis immer öfter. Es wird noch viel Geduld und viel Zeit brauchen, bis er endgültig seine Angst hinter sich lassen kann. Wir sind glücklich, dass wir ihm dabei helfen dürfen.