Tiko

Titelbild von Tiko
Name: Tiko
Rasse: Jagdhund
Geburtstag: 02.2008 (16 Jahre alt)
Ungefähre Größe: groß
Aufenthaltsort: El Arca

Seit einigen Tagen konnten wir immer wieder Tiko auf den umliegenden Feldern vom Tierheim herumstreunen sehen. Wie immer in solchen Fllen, wird frisches Trinkwasser und Trockenfutter vor die Arca gestellt, damit die schchterne Hunde, die sich nicht gleich einfangen lassen, erstmal ihren Hunger und Durst stillen knnen.

Mit viel Glck und berredungskunst konnten Lidia und andere fleiige Helfer den erschpften Pointer ins Tierheimgelnde rein locken. Anfangs schlief der ausgemergelte Rde nur, aber er erholte sich sehr schnell und kommt wirklich sehr gut mit allen Hunden aus.
Der Pointermischling Tiko ist noch recht jung, wir schtzen ihn so auf etwa eineinhalb bis zwei Jahre (Stand Mrz 2010), er ist sehr verspielt und flitzt mit seine Hundekumpels gerne ber das grosse, eingezunte Tierheimgelnde. Er kommt bestens mit seinen Artgenossen aus und bei uns Freiwilligen holt er sich immer gerne eine Extrastreicheleinheit ab.

Der bildhbsche Jagdhund wurde sicherlich geschlagen. Wir merkten dies beim Fototermin, als er die Leine sah, reagierte er fast panisch und versteckte sich erstmal wieder in seiner Box im Zwinger. Auch schnelle, hektische Bewegungen mag er nicht, da duckt er sich. Vielleicht hatte Tiko nicht zur Jagd getaugt und wurde misshandelt.

Tiko hat eine Schulterhhe von 55 cm und wog als er zu uns kam nur knappe 17 kg. In der Arca wurde er tglich zweimal gefttert bis man seine Rippenknochen nicht mehr sah. Zwischenzeitlich wurde der Rde auch schon kastriert, er trgt einen Chip und wurde geimpft. Der Bluttest auf die Mittelmeerkrankheiten war bei uns negativ.
Vom Wesen her ist Tiko sehr freundlich, ruhig und lieb. An der Leine kann er und mag er noch nicht laufen, da muss man einfach etwas geduldig sein und mit ihm ben. Aber mit einem Brusthalsband wird Tiko sicherlich ganz schnell lernen gut zu laufen.

Fr dieses liebes Sensibelchen suchen wir Menschen, die sich mit dem noblen Charakter der Pointer auskennen, viel mit ihm unternehmen und am Besten auch eine gute Hundeschule mit ihm besuchen werden.

Ganz sicherlich wird Tiko ein treuer Wegbegleiter sein und seiner Familie viel Freude bereiten.
Haben Sie Interesse an dem Schokokpfchen gefunden? Dann wenden Sie sich doch bitte an seine Ansprechpartnerin.