Sultan

Reserviert Titelbild von Sultan
Name: Sultan
Rasse: Pastor Catalan Mischling
Geburtstag: 06.2019 (4 Jahre alt)
Ungefähre Größe: ca. 68 cm
Katzentest: auf Anfrage
Erkrankungen: keine bekannt
Mittelmeertest: alles negativ getestet
Aufenthaltsort: Tierheim APAP

Sultan, ein Hund mit einem Herzen aus Gold, hatte keine schöne Vergangenheit und konnte aus dieser glücklicherweise befreit werde. Er und eine Hündin, die auf dem gleichen Hof an einem Stachelhalsband und jeweils an einer sehr schweren Eisenkette gehalten wurden, wurden von der Familie des verstorbenen Besitzers kontaktiert, damit die Hunde dort abgeholt wurden.

Sultans Lebensraum bestand aus dem Radius, die diese Eisenkette hergab und er hatte links Zugang zu einem Futternapf und rechts zu einem Wassereimer. Allen anderen Hunden auf dem Hof – Summe waren es fünf Hunde – erging es gleich und sie waren alle so angebunden, dass sie nicht miteinander in Kontakt kommen konnten. Da das Tierheim aktuell übervoll ist, konnten die Tierschützer erst einmal nur diese zwei Hunde aufnehmen. Sultan ist ein sehr großer Hund und kam im Prinzip als ein Häufchen Knochen im Tierheim an. Sein wuscheliges Fell verdeckte diesen Zustand zwar, aber durch das Fühlen am Körper war relativ schnell klar, dass er viel zu wenig wog. Die allererste Tat war, Sultan vom Stachelhalsband und der schweren Eisenkette zu befreien, die man nur mit zwei Händen hoch halten konnte. Die Freiwilligen vor Ort mussten aufgrund des Zustands der Hunde und der nur schwer zu ertragenden und zu verstehenden Vergangenheit dieser Hunde erst einmal weinen.

Sobald Plätze im Tierheim frei werden, werden auch die anderen Hunde dort rausgeholt, wobei einer der drei verbliebenen Hunde zwischenzeitlich leider überfahren wurde und für ihn eine schöne Zukunft daher nicht mehr realisiert werden kann. Laut Familie des verstorbenen Besitzers bekommen die Hunde dort aber weiterhin Futter und Wasser, bis auch ihnen geholfen werden kann.

Sultan bekam natürlich direkt erst einmal eine gute Portion Futter, welches er auch mit großem Appetit verschlungen hat. Futter hat für ihn auch immer noch einen sehr großen Stellenwert und er vertilgt einfach alles, was man ihm anbietet. Glücklicherweise hat er schon etwas an Gewicht zugenommen, und wir sind guter Dinge, dass er schon bald sein Idealgewicht bekommen wird.

Im Tierheim lebt Sultan gut mit der anderen geretteten Hündin zusammen und beide verbringen ihre Tage, wenn möglich, in der Sonne liegend oder spielen miteinander. Sultan zeigt im Tierheimalltag ein entspanntes und souveränes Gemüt und bei den bislang absolvierten wenigen Spaziergängen zeigt er sich sehr entspannt mit fremden Hündinnen und jungen Hunden. Bei Rüden entscheidet die Sympathie und wahrscheinlich spielt auch die Souveränität der Person eine Rolle, die ihn an der Leine hat. Das Ende der Leine, also die Person, die Sultan führt, ist sehr wichtig für ihn. Diese Person, also seine zukünftigen Adoptanten, sollten schon hundeerfahren sein und Ruhe und Gelassenheit, sowie Sicherheit ausstrahlen. Mit seinen 68 cm ist Sultan nun doch ein etwas größerer Hund und sollte gut geführt werden können. Sultan durfte im Tierheim bei einem Spaziergang auch einen größeren unkastrierten Rüden kennenlernen, welcher eher devot und deeskalierend kommunizierte. Nach einer kurzen Anspannung von Sultan war dann aber auch ein gemeinsamer Spaziergang gut möglich.

Sultan geht gerne spazieren und akzeptiert auch die Leine und das Geschirr problemlos. Anfangs zieht er etwas an der Leine, weil er sich immer riesig auf diese Abwechslung freut und es einfach liebt, unterwegs zu sein. Mit der Zeit geht er aber entspannt an der Leine. Bei Hundebegegnungen während des Spaziergangs ist er an anderen Menschen und Hunden interessiert und schaut, bleibt aber souverän bei seinem Menschen. Erste Kommandos wie „Sitz“ werden ihm gerade beigebracht und er macht diese gerne, vor allem wenn es dafür auch ein Leckerli gibt. Auch die Fellpflege genießt der große „Strubbel“ und bleibt auch freundlich und lieb dabei, wenn es hier und da mal ein bisschen ziept und zuppelt, denn an der ein oder anderen Stelle ist sein Fell noch etwas verfilzt.

Für Sultan suchen wir Menschen, die einen so großen Rüden gut und sicher händeln können und die viel Zeit mit ihm verbringen möchten. Sultan ist sehr menschenbezogen und verschmust und genießt Streicheleinheiten auch sichtlich. Schön wäre ein Haus mit gut gesichertem und eingezäunten Garten, da Sultan sich auch gerne draußen aufhält. Sein Highlight werden große ausgedehnte Spaziergänge in der Natur sein, da er diese in der Vergangenheit schmerzlich vermissen musste.

Wenn wir nun Ihr Interesse an Sultan geweckt haben, dann melden Sie sich gerne bei Sultans Vermittlerin Jule Ksienrzyk. Beachten Sie bitte bei telefonischer Kontaktaufnahme die ggf. angegebenen Telefonzeiten und die Nachtruhe. Oder schicken Sie Ihre Anfrage gerne zu jeder Zeit per E-Mail unter Angabe Ihrer Telefonnummer.

2. Vorsitzende: Julia Ksienrzyk (Sprachen: Deutsch, Englisch, Polnisch) Mobile: 0174 2005596 (am besten ab 16 Uhr erreichbar) e-Mail: ksienrzyk@tsv-europa.de Betreute Tiere