Quim

Titelbild von Quim
Name: Quim
Rasse: Podenco
Geburtstag: 01.2023 (1 Jahr alt)
Ungefähre Größe: ca. 60 cm
Katzentest: auf Anfrage
Erkrankungen: keine bekannt
Mittelmeertest: MMK alles negativ getestet
Aufenthaltsort: APAP Spanien

Hallo liebe Tierschutzfreunde,

unser trauriger Neuzugang Quim wurde alleine umherirrend in den Feldern in der Nähe von Valdealgorfa, einer kleinen Gemeinde in der Provinz Teruel in der Autonomen Region Aragón in Spanien, entdeckt. Aufmerksame und gutherzige Spaziergänge sahen ihn und kontaktierten uns im Tierheim. Eine ehrenamtliche gute Seele und ihr Partner fuhren sofort dorthin, um Quim einzusammeln. Dies war unproblematisch, da er bereits so abgemagert war und einfach keine Kräfte besaß, um zu flüchten. So ließ er sich problemlos auf den Arm nehmen und ins Auto setzen.  Im Tierheim angekommen, brachten wir ihm erst einmal in einen Zwinger, damit er zur Ruhe kommen konnte.

Die ersten Tage war er extrem hungrig, kein Wunder, er war ja nur noch Haut und Knochen. Mittlerweile hat sich das schon ein wenige reguliert, so dass er gelegentlich etwas Futter übriglässt. Er scheint schon verstanden zu haben, dass er sich nun keine Sorgen mehr machen muss, ob er was zu fressen bekommt oder nicht. Hier ist er sicher. Natürlich ist ein eigenes Heim tausendmal schöner. Nun kann unser kleiner Strubbelpeter langsam zunehmen und zu Kräften kommen.

Quim ist extrem Menschenbezogen, was garantiert auch mit seinem Alter zu tun haben könnte. Er hat bisher mit absolut keinem Menschen Berührungsängste und geht offen und freundlich auf jeden zu und will unbedingt schmusen.

Die ersten Tage hat er den Körperkontakt regelrecht nötig gehabt. Man sah ihm an, dass er einfach nicht mehr allein sein wollte.

Wir konnten schnell beobachten, dass Quim den Kontakt zu seinen Artgenossen sucht. Er zeigt soziales und sehr freundliches Verhalten, sodass wir jetzt dabei sind, ihn in ein Rudel mit zwei kastrierten Rüden zu integrieren. Er respektiert es, wenn die anderen Hunde Ruhe brauchen und hält dann Abstand. Aber wenn sie spielen wollen, dann macht es wahnsinnig viel Spaß, ihnen dabei zuzusehen.

Quim schien das Tragen und Laufen mit Geschirr und Leine nicht zu kennen und fand es anfänglich entsprechend komisch J Mittlerweile ist es überhaupt kein Problem mehr für ihn, da wir es natürlich immer wieder geübt haben.

Spannend ist wirklich seine offene Art Menschen gegenüber. Jedem zeigt er sofort ein hohes Maß an Vertrauen, was eine Arbeit und Eingewöhnung mit ihm zu einer spielerisch leichten Sache werden lässt.

Jetzt suchen wir für den aktiven Quim Podencofans, die Freude daran haben diesem Rohdiamanten noch das ein oder andere beizubringen und ihm die Welt zu zeigen. Der junge Kerl hat es verdient das sein Leben ab jetzt nur noch schön und voller positiver Abenteuer und gaaaannnzzz viel liebevoller Schmuseeinheiten ist.

Podencotypisch könnte er sicherlich Jagdtrieb haben. Das sollte man bedenken. Hundesport ist daher eine vielleicht ideale Option.

Ich hoffe euer Interesse geweckt zu haben. Also meldet euch bei Ines Bohrer, seiner Vermittlerin! Beachtet bitte bei telefonischer Kontaktaufnahme die ggf. angegebenen Telefonzeiten und die Nachtruhe. Oder schickt eure Anfrage gerne jederzeit per E-Mail unter Angabe eurer Telefonnummern. Jetzt wünschen wir dem süßen Kerl viel Glück!

Ines Bohrer (Sprachen: Deutsch, Englisch) Mobile: +49176 23923614 (Mo-Fr ab 13 Uhr, Sa u. So ganztags) e-Mail: bohrer@tsv-europa.de Betreute Tiere