Oskar - behindert

Titelbild von Oskar - behindert
Name: Oskar - behindert
Rasse: Schnauzer Mischling
Geburtstag: 07.2008 (15 Jahre alt)
Aufenthaltsort:

Der Schnauzermischling Oskar ist August 2008 geboren und hat eine Schulterhhe von 54 cm. Sein Gewicht liegt bei 17 kg und er lebte bei einer Familie bei Kln, die ihn nicht lnger behalten wollte, weil sie berfordert mit ihm war – inzwischen wissen wir auch warum…

Jetzt lebt er auf einer Pflegestelle in 79108 Freiburg.

Was uns die Familie verschwiegen hat, ist die Tatsache, dass Oskar sehbehindert und auch sonst Probleme mit der Koordinierung hat.

Aufgefallen ist das seiner Pflegestelle schon nach zwei Tagen: er hatte Angst die Treppen nach unten zu laufen (hoch war kein Problem) und stolperte manchmal vor allem in der Dmmerung und nachts oder wenn er unsicher war und unbekanntes Terrain betreten hat.

Nach einer eingehenden Untersuchung in der Tierklinik wurde jetzt festgestellt, dass Oskars Sehvermgen nicht das Beste ist. Es liegt nur bei 50 %.
Untertags sieht er besser aber sobald die Dmmerung einsetzt wird es schlechter.
Auerdem hat er motorische Strungen und eine extreme Kopfscheu.
Ein hinzugezogener Hundetrainer meinte, dass der Hund wahrscheinlich auf den Kopf geschlagen wurde – vermutlich als Welpe oder Junghund.

Da Oskar vllig „normal“ war, als er in Deutschalnd angekommen ist, liegt die Vermutung nahe, dass ihm die Schlge im Welpenalter in Deutschland zugefgt worden sind.
Das stimmt uns sehr traurig, weil wir der Familie vertraut haben!

Oskar ist bereits kastriert, gechipt mit EU-Pass. Das Fell trgt Oskar halblang und die Farbe ist schwarzbraun.

Oskar ist ein lebendiger, freundlicher Hund, der viel Liebe und Zuwendung braucht. Er ist ein eher devoter Hund, der vor allem Neuen zurckweicht.
Wer gibt ihm die Chance, trotz seiner Behinderung ein normales Leben zu fhren?

Ansonsten ist Oskar Fremden gegenber erst mal sehr vorsichtig, hat er aber Vertrauen gefasst, wird er auch schon richtig verschmust.

Der se Fratz bleibt nach einer Eingewhnungszeit auch stundenweise alleine Zuhause und ist stubenrein.

ltere Kinder sind kein Problem – mit kleinen Kindern kann Oskar allerdings nicht viel anfangen.

Wir wnschen uns fr unseren Oskar ein verstndisvolles Zuhause mit souvernen Menschen und gerne einem zweiten Hund – wobei dieser nicht dominant sein sollte, denn da geht Oskar sofort zurck und fhlt sich auch nicht wohl.

Haben Sie Interesse an dem goldigen Lauser? Bitte kontaktieren Sie dann seine Ansprechpartnerin.