Minuto

Titelbild von Minuto
Name: Minuto
Rasse: Podenco
Geburtstag: 05.2014 (9 Jahre alt)
Ungefähre Größe: 33 cm, wird um die 50 cm groß
Aufenthaltsort: Baeza

Minuto
Rasse: Podenco
Geschlecht: mnnlich
Alter: sechs Monate (Dezember 14)
Gre: 33 cm (Sept. 14)
Gewicht: 5,3 kg

Es geschieht wohl unzhlige Mal tagtglich in Spanien.
Es ist die Geschichte von unendlich vielen Hundekindern, die in jedem Jahr auf der Strae landen, weil sie ungewollt waren, nicht den geforderten Jagdtrieb versprachen oder einfach nur aus Gleichgltigkeit.
Der kleine Minuto lief im August in der heiesten Zeit des Jahres mittags allein auf der Strae herum.
Er war hungrig, durstig und immer auf der Suche nach etwas Zuwendung.
Eine ehrenamtliche Mitarbeiterin des Tierheim Albayyasa Baeza fand ihn und hatte keinen Zweifel daran, dass sein kleines Leben bald zu Ende wre, wenn dem kleinen Kerl jetzt niemand hilft.
So kam Minuto in eine Pflegestelle.

Dort musste er als erstes ein Bad ber sich ergehen lassen und von Ungeziefer befreit werden.
Dann bekam er seine Futterschssel mit kstlichem Futter. Wie mag sich der Kleine da gefhlt haben, das Buchlein voll und der Krper sauber.
Spter durften die anderen Hunde in der Pflegestelle ihn begren. Das ging sehr ruhig zu, die Hunde wissen, was der andere durchgemacht hat. Sie kamen alle von der Strae.
Auch das Baby der Familie wurde begrt.

Minuto ist ein ganz lieber, sanfter Hundejunge.
Er freut sich ber jedes freundliche Gesicht, jedes Streicheln und ist einfach nur glcklich.
Minuto folgt der Pflegemutti auf Schritt und Tritt, es ist immer wieder eine Freude, wie schnell sich die misshandelten, verwahrlosten und gequlten Tiere an ihre Schutzengel binden.
Minuto ist wie alle Welpen sehr verspielt, dabei aber poditypisch sehr sanft und vorsichtig. Er geht gerne spazieren.
Fr Minuto suchen wir eine Familie oder ein Paar, die viel mit ihm unternehmen und bei der er viel lernen darf.
Seine neue Familie sollte sich im Vorfeld schon ber einige Besonderheiten der Podencos informieren.

Podencos sind Jagdhunde, die zur Jagd hauptschlich auf Hasen gezchtet werden. In unseren Regionen tun es auch schon mal ein paar Muse.
Die Podis knnen stundenlang vor einem Museloch sitzen oder buddeln. Dann sind sie so beschftigt, dass alles andere ausgeblendet ist, auch Herrchen oder Frauchen.
Wer schon einmal gesehen hat, wie glcklich ein Podenco dann aussieht, gnnt seinem Hund ab und zu diese Freude.
Was Podis gar nicht mgen ist Lrm und grobe Umgangsformen. Podis sind sehr sensible Hunde trotz ihres Jagdtriebes.

Im Haus sind sie sehr ruhige Zeitgenossen, wenn sie drauen ordentlich herumspringen konnten.
Kleintiere sollten besser nicht im Haushalt leben, das wre Stress fr alle.
Minoto darf ausreisen, wenn er komplett geimpft und gechipt ist.

Wenn Ihnen der kleine Mann gefllt und Sie sich sagen, genauso ein Familienmitglied habe ich gesucht, dann melden Sie sich bitte bei Minutos Betreuerin Elli Schlicht.