Menta - gehandicapt

Titelbild von Menta -  gehandicapt
Name: Menta - gehandicapt
Rasse: Podenca
Geburtstag: 01.2010 (14 Jahre alt)
Aufenthaltsort: Andújar

Hier drfen wir die bildhbsche Menta vorstellen, eine Podenca (Hndin) im Alter von ca. 3 Jahren (September 2013).
Die Mausi durfte, weil sie ein absoluter Notfall war, jetzt auf eine Pflegestelle nach 40721 Hilden kommen.

Mit einer Schulterhhe von ca. 40 cm ist sie fr ihre Rasse nicht bermig gro; sie kann damit sowohl noch zu den kleinen als auch bereits zu den mittelgroen Hunden gerechnet werden.

Als Hundchen eines Ehepaares, das sich mit Leidenschaft der Jagd verschrieben hat, hat die arme Menta gewiss schon viel Herbes erlebt. In der Regel betrachten die spanischen Jger ihre Hunde kaltbltig nur als Mittel zum Zweck; sie mssen ihren Menschen zu Diensten sein, sonst werden sie – teilweise auf grausamste Art – ausgemustert oder gar regelrecht abgeschlachtet bzw. hingerichtet und ein neuer Hund darf herhalten.

Die Besitzer von Menta suchten vor wenigen Tagen die Tierarztpraxis in Andujar auf; ihre Hndin war von einem Auto angefahren worden: Das rechte Vorderbein war bel zugerichtet und blutete frchterlich. Da sich Veterinr Antonio im Urlaub befindet, nahm sich Magda, seine rechte Hand, dieser Patientin an. Sie erkannte unschwer, dass das Bein amputiert werden muss und teilte dies dem Ehepaar mit.

Ohne groe Gefhlsausbrche war sich das Paar ber das weitere Schicksal ihrer Hndin schnell einig: Menta solle eingeschlfert werden. Magda war entsetzt ber diese kaltbltige und brutale Entscheidung – schlielich konnte das hbsche Hundemdchen auch mit drei Beinen weiterleben.

Magda verstndigte geistesgegenwrtig Alberto und bat um seine Hilfe; natrlich sagte er gleich zu, dass er sich um Menta kmmern und sie zu sich nehmen wrde. Das Ehepaar gab sich mit dieser Auskunft zufrieden und lie ihr Hundchen ohne groes Federlesens bei Madga zurck. Als sie die Praxis verlieen, brachten sie noch banal zum Ausdruck, dass die Jagdsaison offenbar unter keinem so guten Omen fr sie stehen wrde, nachdem sich der Beginn gleich so schlecht angelassen habe……….

In der Tat musste Menta’s verletzes Beinchen umgehend abgenommen werden; der Spezialist fr derartige Eingriffe, ein Tierarzt in Cordoba, nahm die Operation vor.

Auf unseren Fotos sehen Sie Menta vor der Operation mit ihrem verletzten Bein sowie auch Aufnahmen ihres zertrmmerten Fchens ohne Verband. Angesichts dieser furchtbaren Verletzung muss das arme Mdchen schlimme Schmerzen ertragen haben.

Von ihrem Charakter her ist unser Schtzchen grundlegend ein wenig zurckhaltend; zu Magda jedoch hat sie recht schnell Vertrauen gefasst; sie begegnet ihr freundlich und aufgeschlossen.

Wenn sich angesichts dieser beraus traurigen Geschichte von Menta in Ihrem Herzen etwas gerhrt hat und Sie der lieben Hndin zeigen mchten, dass es auch Menschen gibt, die eine andere Gesinnung haben als ihre spanische Erstfamilie und dass sie ein willkommenes, geliebtes und vollwertiges Familienmitglied bei Ihnen sein darf, dann nehmen Sie bitte Kontakt auf zu ihrer Ansprechpartnerin, Britta Klumb.

Hier kommt noch ein Filmchen von Menta nach der ersten OP:

Menta nach der Amputation:

Update vom 31. 08. 2013

Mentas Beinchen konnte leider nicht mehr gerettet werden und es musste eine Totalamputation des rechten Vorderbeinchens vorgenommen werden.

Britta Klumb (Sprachen: Deutsch, Englisch, Spanisch, Niederländisch) Mobile: 0034 681628114 (Handy spanische Nummer) Telefon: 0049 170 2093287 (Handy deutsche Nummer) e-Mail: klumb@tsv-europa.de Betreute Tiere