Mari

Titelbild von Mari
Name: Mari
Rasse: Podenco-Mischling
Geburtstag: 11.2020 (3 Jahre alt)
Ungefähre Größe: ca. 41 cm, ca. 12 kg
Kastriert: ja
Katzentest: scheint katzenverträglich zu sein (Videos liegen der Vermittlerin vor)
Erkrankungen: keine bekannt
Mittelmeertest: alles negativ getestet
Aufenthaltsort: Tierheim Hogar de Asis / La Carolina

Mari ist eine wunderschöne Podenco-Mischlings-Hündin, die sich seit Februar 2023 im Tierheim „Hogar de Asis“ in La Carolina befindet. Unsere Tierschutzpartnerin Tere hat sie mit Hilfe der Feuerwehr aus einem Erdloch am Rande der Autobahn herausgeholt. Hier hat Mari vier wunderhübsche Welpen auf die Welt gebracht. Doch selbstverständlich war dieses Loch kein sicherer Ort, um eine kleine Familie großzuziehen und so zog die tapfere Hundemama nach einer außergewöhnlichen Rettungsaktion, gemeinsam mit ihren Kindern, Berti, Nacho, Anton und Maylin in das Tierheim um.

Mari war eine ganz wundervolle Mutter, die sich rührend um ihre Welpen kümmerte. Mit ganzer Kraft und noch mehr Liebe hat sie diese vorbildlich großgezogen. Leider wurden aber drei ihrer geliebten Kinder so schwer krank, dass sie trotz sofortiger Hilfe in der Tierklinik starben. Maris Herz war gebrochen, als sie alleine im Zwinger zurückblieb. Doch wie durch ein Wunder überlebte der kleine Kämpfer Berti und als er aus der Tierklinik zurück kam, kam auch ihr Lebenswille wieder zurück und sie legte nun all ihre Liebe und Kraft in ihren einzigen Sohn, der ihr noch geblieben ist. Mittlerweile hat Berti ein “besseres Leben” in Deutschland gefunden und wird in seiner Familie über alles geliebt. Ein Glück, welches Mari immer noch verwehrt geblieben ist.

Mari ist eine sehr sanfte und feinfühlige Hündin. Im Moment fällt es ihr noch schwer, von sich aus Kontakt zu fremden Menschen aufzunehmen. Sie bevorzugt es, Personen, die sie nicht kennt, aus der Entfernung zu beobachten und geht diesen aus dem Weg. Durch den liebevollen und ruhigen Umgang mit ihren beiden Betreuerinnen Tere und Josephine macht sie aber viele positive Erfahrungen und beginnt Schritt für Schritt zu vertrauen.
Obwohl sie immer noch einer der ängstlichsten Hunde im Tierheim ist, hat sie sich NIE aggressiv gegenüber uns Menschen gezeigt, sondern versucht einfach aus dem Weg zu gehen. Wenn sie das nicht kann, zum Beispiel im Zwinger, lässt sie sich auf den Arm nehmen und erduldet sämtliche Berührung.

Im Umgang mit Artgenossen ist Mari sehr geübt und ein absoluter „Vollprofi“. Sie teilt sich den Zwinger mit weiteren Hunden, die den Menschen sehr zugewandt sind, sodass sie von diesen lernen kann. Sie versteht sich hier mit allen anderen Hunden und passt sich der jeweiligen Rudel-Struktur an. Sicher wäre es von Vorteil, wenn sich im neuen Zuhause schon ein souveräner Ersthund oder eine kleine Gruppe befinden würde, ist aber kein „Muss“. In Momenten, in denen sie sich unbeobachtet fühlt, fängt sie auch an, mit ihren Hundefreunden zu spielen und da kann man erkennen, welch großes Potenzial an Lebensfreude in ihr steckt. In der Tierheimsituation wird sie sich nur noch schwer weiterentwickeln können und ihre Ängste vor fremden Menschen ablegen. Deshalb suchen wir für Mari auch eine Pflegestelle in Deutschland, die sie bis zur endgültigen Vermittlung an Alltagssituationen heranführt.

Wir wünschen uns für Mari souveräne Menschen, die sie am Anfang gut gelaunt durch den Alltag coachen und ihr Zeit, Geduld und Training schenken, damit sie sich zu einer selbstbewussten Hündin entwickeln kann. Menschen, denen es Freude bereitet, gemeinsam mit ihrem Hund Fortschritte zu erarbeiten und zu erleben, können mit ihr zu einem unschlagbaren Team zusammenwachsen.

Falls Maris Geschichte auch IHR Herz berührt und Sie ihr helfen möchten, aber nicht die Möglichkeit einer Adoption haben, gibt es die Möglichkeit für die tapfere Podimaus eine Patenschaft zu übernehmen. Mit einem freiwillig gewählten Betrag, können Sie helfen, dass Maris Grundversorgung wie Futter und regelmedizinische Versorgung gewährleistet werden kann. Denn auch wenn sich Mari in manchen Situationen am liebsten unsichtbar machen würde, ist sie nun mal jetzt auf dieser Erde und hat das Recht auf ein gutes Leben ohne Hunger, Durst und Angst. Eine Patenschaft wäre jederzeit kündbar und von der Steuer absetzbar. Mehr Informationen finden Sie in folgendem Link oder bei ihrer Vermittlerin.

Falls Sie weitere Fragen zu Mari und einer möglichen Adoption haben, kontaktieren Sie gerne ihre Vermittlerin Ines Bohrer.
Am besten schreiben Sie eine E-Mail/ WhatsApp mit kurzer Vorstellung und Rückrufnummer für ein erstes unverbindliches Gespräch. Oder rufen auch gerne direkt zu den angegebenen Sprechzeiten an.

Mari im Auslauf
Mari an der Leine
Mari mit Jose

Ines Bohrer (Sprachen: Deutsch, Englisch) Mobile: +49176 23923614 (Mo-Fr ab 13 Uhr, Sa u. So ganztags) e-Mail: bohrer@tsv-europa.de Betreute Tiere