Marga

Ort

Deutschland

Zuhause gefunden

Zuhause gefunden

Ort

Deutschland

Titelbild von Marga
Name: Marga
Rasse: Podenco
Geschlecht: weiblich
Geburtstag: 09.2014 (9 Jahre alt)
Ungefähre Größe: 42 cm
Kastriert:
Katzentest:
Erkrankungen:
Mittelmeertest:
Aufenthaltsort: 78126 Königsfeld-Erdmannsweiler

Beschreibung

Name: Marga
Geschlecht: Weiblich
Rasse: Podenco
Alter: 10-10-2014
Größe: 45 cm
Kastriert: ja
Mittelmeertest: Ja
Aufenthaltsort: 78126 Königsfeld-Erdmannsweiler
Herkunft: Perros con Alma (Julieta)/ Zaragoza/ Spanien

Die liebe Marga ist eine superliebe Hündin, welche ganz still und bescheiden bei unserer Tierschutzpartnerin Julieta im Tierheim auf ein liebevolles Zuhause wartet.

Marga ist keiner der Hunde, die sich laut bellend und fordernd in den Vordergrund drängeln müssen. Sie macht durch ihre zärtliche und sanfte Art auf sich aufmerksam, wodurch sie positiv aus der Hundemenge heraussticht. Marga wird uns als sehr freundlich gegenüber allen Menschen beschrieben und zeigt keine Aggressionen in der Tierheimsituation. Werden Streicheleinheiten verteilt, wartet sie geduldig bis sie an der Reihe ist, um dann umso verwunderter zu sein, das sich endlich mal jemand für sie interessiert.
Ganz viele Jahre war sie definitiv nichts wert für die Menschen. Außer vielleicht zum Welpen gebären, denn so wie es aussieht, diente sie als Zuchtmaschine oder es wurde einfach nie aufgepasst und sie hat viele Würfe gebären müssen. Noch heute weisen ihre Zitzen einen vergrößerten Umfang auf und sind noch etwas entzündet (in Behandlung Stand Okt. 2020).

Im Umgang mit Artgenossen präsentiert sie ein ganz vorbildliches Sozialverhalten und läuft ohne Verhaltensauffälligkeiten in der großen gemischten Gruppe. Marga konnte sich direkt in die Pfotengemeinschaft einfügen, ganz bestimmt kann sich in ihrem neuen Zuhause ein ebenfalls friedlicher Ersthund befinden, ist aber kein Muss.

Podencos wird drinnen ein ruhiges Verhalten nachgesagt, deshalb wäre bei ihr auch eine Wohnungshaltung möglich. Vorausgesetzt man verschafft ihr ausreichend schöne Spaziergänge in der Natur, hat eine Vermietergenehmigung und lebt in hundegeeigneter Umgebung.
Diese einzigartige Rasse wird oft als „katzenhaft“ bezeichnet: In der Wohnung still und verschmust, Hauptsache es ist ein weiches Prinzessinnenbettchen vorhanden. Und draußen dafür lebendig, neugierig mit dem größten Glück: das Mäusebuddeln 🙂

Zu Margas Vorgeschichte können wir sagen, dass sie vorher in einem „Animal-Hoarding“ Haushalt gelebt hat. Unsere Tierschutzpartnerin Julieta wurde von einem guten Freund auf den ehemaligen Besitzer aufmerksam gemacht. Er lebte mit über 40 Hunden in einem Haus bzw. hatte draußen Metallcontainer aufgestellt, in denen die Hunde hausten. Wohl wahr, kein schöner Anblick für empfindliche Mägen inmitten dem Müll, Fäkalien und Kadavern. Es war klar, hier muss gehandelt werden und Julieta übernahm vier der Hunde (Sugar, Marga, Lupita und Curro). Die anderen wurden auf weitere spanische Tierschutzorganisationen verteilt.

Marga wurde Anfang Oktober bei Ankunft im Tierheim positiv auf Anaplasmose und Erlichiose getestet. Das sind Krankheiten, die von Zecken übertragen werden. Sie bekommt dagegen Doxicilin, die Behandlung ist Ende November beendet und Marga kann dann in ein neues Zuhause reisen. Der Bluttest auf Filarien und Leishmaniose war negativ, also gut.

Wo sind Windhundefreunde oder solche, die es werden möchten, die gemeinsam mit Marga den Weg in ein besseres Leben gehen möchten? Marga ist bereit ihre Vergangenheit loszulassen und neu durchzustarten an der Seite eines Menschen der sie für immer liebt!

Möchten Sie mehr über Marga und einer möglichen Adoption erfahren? Dann kontaktieren Sie gerne ihre Vermittlerin Nicole Steib. Sie steht in direktem Kontakt zu Julieta und kann ihnen alle Fragen beantworten.

Update vom 14.12.2020

Die liebe Marga kommt mit einem ganz ureigenen Charme daher, mit dem sie in Windeseile ihre Pflegefamilie um die Pfötchen gewickelt hat.

Mit ihrer sozialen Art hat sie sich von der ersten Minute an problemlos in das bestehende gemischte Rudel eingefügt und bewegt sich dort sehr sicher. Auch die Katze der Pflegefamilie wird respektiert und stellt für die Zaubermaus kein Problem dar.

Menschen gegenüber ist sie aufgeschlossen, selbst Fremden gegenüber hegt sie kein Misstrauen. Haushaltsübliche Geräusche machen ihr keine Sorgen, die verschläft sie getrost. Außer sie hört die Futterschüssel klappern, dann setzt sie sich auf den Stuhl vor der Küche und beobachtet von dort aus, ob auch alles gerecht verteilt wird. Dabei wird nicht gebellt, aber „reden“ kann Marga schon ! Das muss man einfach mal gehört haben. Auch beim Füttern gibt es keine Probleme mit den anderen Hunden, Marga ist auch hier sehr souverän. Mithilfe von ein paar Leckereien kann man dem schlauen Mädchen bestimmt noch einige Tricks beibringen.

Alleine bleiben kann sie auch schon, sie verhält sich podenco-like ruhig und brav im Haus, die Hauptsache ist, sie hat es warm und kuschelig.

Die Heimfahrt zur Pflegestelle hat sie verschlafen, also auch hier: volle Punktzahl!

Jetzt fehlt der Hübschen zu ihrem Glück nur noch ein eigenes Zuhause, einen Menschen, dem sie ihr übergroßes Herz schenken darf und bei dem sie nachholen kann, was sie in ihrem Leben alles schmerzlich missen musste.

Marga ist einfach der Hit !

Videos

Marga auf ihrer Pflegestelle im Dezember 2020

Marga in Spanien

Teilen

Kontakt

Bianca Kaiser (Sprachen: Deutsch, Englisch) Mobile: 0172 6284569 e-Mail: kaiser@tsv-europa.de Betreute Tiere

Ihre Hilfe für den Tierschutz


Weitere Spendenmöglichkeiten

Logo von PayPal

Ihre Spende an den Tierschutzverein Europa über PayPal. Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Logo von WeCanHelp
Geprüfte Organisation