Lenon

Titelbild von Lenon
Name: Lenon
Rasse: Ca de Bestiar Mischling
Geburtstag: 07.2010 (14 Jahre alt)
Ungefähre Größe: 63 cm - wird um die 67 cm herum
Aufenthaltsort: Linares

Lenon ist ein wunderschner zehn Monate alter Ca de Bestiar Mischlingsbube (Stand Juni 2011), der jetzt schon 63 cm Schulterhhe mit sich bringt. Wenn er ausgewachsen ist, drfte er sicherlich um die 67 cm gro werden.
Sein Gewicht liegt bei 32 Kilogramm, aber auch hier ist alles noch offen. Jetzt lebt er in 88682 Salem (am Bodensee).

Sein Charakter ist gutmtig, edel und er ist sehr friedlich mit allen Menschen aber auch mit seinen Artgenossen.
Er ist selbstbewut, souvern und so leicht bringt ihn nichts aus der Ruhe. Gerusche von Maschinen Staubsaugern oder Strassenlm interessieren ihn nicht und er ist insgesamt eher der gelassene Typ.

Durch sein selbstbewutes Auftreten braucht er eine konsequente aber liebevolle Hand, die in durchs Leben fhrt.
Lenon ist verspielt und braucht natrlich auch eine gute Hundeschule, um ihm das kleine Hunde-einmal-eins beizubringen.

Zur Rassebeschreibung:
Der Ca de Bestiar (bersetzt: Viehhund) wurde, wie sein Name schon sagt, fr die Arbeit am Vieh eingesetzt. Zustzlich zu seiner Funktion als Htehund, hatte er auch die Aufgaben zu bewachen, zu beschtzen und zu verteidigen. Die mallorquinischen Bauern whlten daher ihre Cans de Bestiar sehr sorgfltig aus, wobei es nicht um Optik sondern um reine Arbeitsleistung ging. Die Bauern markierten das Weidegebiet indem sie zwei Hirtenstbe als Grenzpfhle im Boden verankerten. Die Cans de Bestiar berwachten das Vieh in diesem Gebiet vollkommen selbstndig. Das heit, hatte der Schfer erst einmal sein Territorium gekennzeichnet, bertrug er die volle Verantwortung auf seinen Hund. Er kehrte nur hin und wieder zurck, um sich einen berblick ber die Situation zu verschaffen. Die Wesensmerkmale wie Selbstbewusstsein, Initiative ergreifen und Selbstndigkeit waren also zur Ausbung der den Hunden bertragenen Arbeiten absolut notwendig.

Mit den auf der Pflegestelle lebenden Katzen versteht er sich gut, aber diese sind auch Hunde gewhnt und haben ein gutes Auftreten. Fr ngstlicherenr oder gar panische Katzen wre Lenon eher nichts.

Mit anderen Haustieren und auch Pferden hat er berhaupt keine Probleme. Sicherlich knnte er auch auf einen Hof mit greren Tieren vermittelt werden.

Im Wald bei den Spaziergngen findet er Spuren von Wildtieren allerdings sehr interessant und der Jagdinstinkt ist auf jeden Fall vorhanden.
Lenon ist bis jetzt aber gut abrufbar – nur muss man rechtzeitig einschreiten.

Zur Vorgeschichte:
Lenon wurde auf einem Campingplatz bei Granada ausgesetzt gefunden. Dort war ein Mitglied des Tierheims Linares gerade in Ferien und kmmerte sich auch gleich um das Riesenbaby.
Als der Abreisetag nher kam, entschloss sich der Freiwillige, Lenon nach Linares mitzunehmen, denn er wollle ihn nicht alleine seinem ungewissen Schicksal auf dem Campingplatz berlassen.

Haben Sie Interesse an dem freundlichen, hbschen Hundebuben? Dann kontaktieren Sie bitte seine Ansprechpartnerin Ute Hbner, die Sie gerne ber eine etwaige Adoption informiert.