Jolie

Titelbild von Jolie
Name: Jolie
Rasse: Pomeranian (Zwergspitz)
Geburtstag: 04.2017 (7 Jahre alt)
Ungefähre Größe: 31 cm/ 6 kg
Kastriert: Ja
Katzentest: Ja, scheint katzenverträglich zu sein
Erkrankungen: Keine bekannt
Mittelmeertest: Ja, alles negativ getestet
Aufenthaltsort: Tierheim Hogar de Asis/ La Carolina

Jolie ist eine von 8 zuckersüßen Zwergspitzen, die sich in unserem Partnertierheim Hogar de Asis befinden. Sicher fragen Sie sich nun, wieso sich ein niedlicher kleiner Rassehund in einem Tierheim in Andalusien befindet? Wir möchten es Ihnen gerne erzählen und damit nebenbei auch auf ein weltweites Tierschutzproblem hinweisen.

Jolies traurige Geschichte begann schon vor vielen Jahren, denn sie befand sich ihr gesamtes Leben lang bei einem Züchter in Granada. Präziser gesagt, sie befand sich bei einem „Vermehrer“! Es gibt ja auch durchaus seriöse Züchter, die sich fürsorglich und liebevoll um ihre Hunde kümmern. In Jolies Fall war das leider überhaupt nicht so.

Jolies Lebensaufgabe bestand darin, Welpen wie am Fließband auf die Welt zu bringen und so wurde sie von der ersten Läufigkeit an jedes Mal gedeckt, um möglichst viel Profit zu erbringen. Die Haltungsbedingungen waren dabei alles andere als artgerecht. Um ehrlich zu sein, es gibt gar nicht genug Worte, wie schrecklich und absolut unwürdig sie waren. Jolie und viele, viele andere Hunde mussten in einem dreckigen kleinen Hasenstall voll eigener Fäkalien leben, oder besser gesagt vegetieren, und darin ihre Babys großziehen. Futter und frisches Wasser gab es nur gerade so, dass sie am Leben blieben.

Regelmäßig werden in dieser Vermehreranlage Hunde aussortiert, die nicht mehr zur „Produktion“ tauglich sind. In diesem Fall war das Jolie und insgesamt 10 weitere Leidensgenossen. Als die 11 kleine Rassehunde Mitte September in unserem Partnertierheim ankamen, befanden sich alle in äußerst schlechtem Allgemeinzustand, sowohl körperlich als auch seelisch. Eine kleine Hündin, wir haben sie Amelie getauft, ist sogar leider im Tierheim gestorben.

Jolie war am Anfang einen liebevollen und wohlwollenden Umgang von uns Menschen nicht gewohnt, deshalb wollte sie die ersten Tage überhaupt nichts mit uns zu tun haben. Dank der vielen positiven Erfahrungen, die sie mit ihren beiden Betreuerinnen Tere und Josefine machen durfte, konnte sie sich aber innerhalb kurzer Zeit zu einer fröhlichen und aufgeschlossenen „Spitzmaus“ voller Lebensfreude entwickeln, genauso wie es sich Rasseliebhaber wünschen.

Somit ist das kleine Wattebäuschchen ein weiteres Beispiel dafür, dass sich auch Hunde mit schlechter Vergangenheit durchaus noch in eine neue Situation integrieren können. Hier im Tierheim hat sie sich komplett an alle Abläufe und Gegebenheiten angepasst und genießt ihr kleines bescheidenes Leben.

Jolie besitzt ein kleines Plastikwännchen mit einer Decke darin, der Zwinger ist um ein vielfaches größer als ihr ehemaliges Gefängnis, sie bekommt jeden Tag frisches Futter und Wasser, darf jeden Tag eine Zeit lang in den Auslauf UND bekommt ganz viel Liebe und Fürsorge. Etwa dass sie mit Sicherheit bisher noch nie selber erleben durfte, sondern immer nur an ihre Kinder weitergeben konnte.

Sieht man Jolie heute wie sie vergnügt um ihre Betreuerinnen tanzt und sich über Ansprache und Streicheleinheiten wie eine kleine Schneekönigin freut, so ist sie kaum wiederzuerkennen. Es macht einfach riesen Spaß, ihre positive Entwicklung zu beobachten. Nicht nur ihre kleine Seele hat sich so langsam repariert auch ihre Schönheit kommt immer mehr zum Vorschein. Jolie hat schon an Gewicht zunehmen können und das typische Flauschfell fängt auch immer mehr an zu wachsen. Mit den anderen Hunden versteht sie sich bestens es gibt überhaupt keine Auffälligkeiten. Aber sie ist auch gerne für sich und schnuppert ihre Runden gemütlich im eigenen Rhythmus.

Im Moment erlebt Jolie wohl die beste Zeit ihres Lebens…..Halt Moment! Da gibt es doch noch soooooo viel schönere Orte da draußen! Und genau so einen suchen wir nun für die kleine Jolie, denn verdient hätte sie es 1000 Prozent.

Möchten Sie mehr über Jolie und eine mögliche Adoption erfahren? Dann kontaktieren Sie gerne ihre Vermittlerin Ines Bohrer. Schreiben Sie gerne eine Email mit Telefonnummer für ein erstes unverbindliches Gespräch. Oder rufen zu den angegebenen Sprechzeiten direkt an.

Ines Bohrer (Sprachen: Deutsch, Englisch) Mobile: +49176 23923614 (Mo-Fr ab 13 Uhr, Sa u. So ganztags) e-Mail: bohrer@tsv-europa.de Betreute Tiere