Elton

Titelbild von Elton
Name: Elton
Rasse: Hütehund-Mischling
Geburtstag: 02.2022 (2 Jahre alt)
Ungefähre Größe: ausgewachsen vermutlich 50 cm
Katzentest: siehe Fotos und Video
Erkrankungen: keine bekannt
Mittelmeertest: Leishmaniose positiv, aktuell in Behandlung. Alle anderen MMK negativ
Aufenthaltsort: APAP, Bajo Aragón

Unser goldiger Elton sucht nach einem liebevollen Für-Immer-Zuhause!

Elton wurde gemeinsam mit seinen Geschwistern Edu und Emi vom Besitzer ihrer Mutter abgegeben. Die drei lebten bis Mitte Mai 2022 auf einer Finca mit wenig Kontakt zu Menschen und waren daher sehr scheu. Elton ist seit Juli 2022 in einer Pflegefamilie, wo er das Leben mit Menschen kennenlernen darf.

Der süße Elton lässt sich von ihm bekannten Personen gerne anfassen. Bei seiner Pflegefamilie genießt er Streicheleinheiten sehr, ist anhänglich und verschmust und fordert seine Menschen auch immer wieder zum Spielen auf.  Elton ist gehorsam und kooperativ, reagiert im Freilauf sehr gut auf Rückruf sucht generell den Kontakt und möchte gefallen.

Fremden gegenüber ist Elton noch skeptisch. Er lässt sich anschließend aber brav in den selben Raum in sein Bett tragen, wo er sich hinlegt und nach kurzer Zeit auch entspannt schläft. Bleiben die Fremden ruhig am Esstisch sitzen, dann lässt er sich gelegentlich sogar dazu hinreißen, vorsichtig ihre Hände zu beschnuppern. Bei einer solchen Mutprobe ist es Elton am wohlsten, wenn ihn alle ignorieren. Direktes Anschauen macht ihn nervös, er bekommt dann wackelige Knie und verkriecht sich wieder in sein sicheres Bettchen. Auf Spaziergängen mit mehr Ausweichmöglichkeit ist er Unbekannten gegenüber ruhiger und neugieriger. Er braucht aber immer ein paar Tage, bevor er auch von Fremden Futter aus der Hand nimmt und sich streicheln lässt.

Elton ist an Geschirr und Halsband gewöhnt und macht gerne Spaziergänge mit und ohne Leine. Auch im Auto fährt er brav mit. Tierarztbesuche sind ihm nicht geheuer, er lässt diese aber über sich ergehen.

Mit anderen Hunden versteht Elton sich gut, sowohl mit Rüden als auch mit Hündinnen. Auch Katzen ist Elton aus seiner Pflegefamilie gewohnt. Er ist stubenrein und kennt das Leben im Haus schon.

Elton ist auf dem besten Weg und braucht eine Familie, die geduldig mit ihm arbeitet und ihm die nötige Zeit gibt, um sich einzugewöhnen. Er ist grundsätzlich ein Hund, der gerne eine Beziehung zum Menschen aufbauen möchte, er sucht aktiv den Kontakt. Leider stehen ihm dabei immer wieder seine Angst im Weg. Es ist daher wichtig, dass er in Ruhe in seinem neuen Zuhause ankommen kann und die neue Familie ihm alle Zeit der Welt gibt und ihn in aller Geduld an sein neues Leben gewöhnt. Mit etwas gezieltem Training kann sich seine Angst noch deutlich bessern. Eltons Leishmaniose ist gut unter Kontrolle und er hat somit eine normale Lebenserwartung. Er braucht lediglich mehrmals jährlich eine Kur mit Leishguard-Sirup und muss regelmäßig nachgetestet werden.

Wir würden uns so sehr freuen, wenn Elton nun ein liebevolles Zuhause bei Menschen findet, die ihm all die Liebe, Geborgenheit und Geduld schenken, die er so sehr benötigt. Wir sind uns sicher, dass Elton sich so zu einem wunderbaren Wegbegleiter entwickeln wird.

Wenn Sie mehr über unseren süßen Elton wissen möchten, wenden Sie sich gerne an seine Vermittlerin Leonie Gessinger. Bitte beachten Sie die ggf. angegebenen Telefonzeiten und die Nachtruhe. Oder schicken Sie Ihre Anfrage gerne per Mail unter Angabe Ihrer Telefonnummer.

4. Vorsitzende: Leonie Gessinger (Sprachen: Deutsch, Englisch) Mobile: 0179 4360839 e-Mail: gessinger@tsv-europa.de Betreute Tiere