Duque

Titelbild von Duque
Name: Duque
Rasse: Podenco
Geburtstag: 12.2020 (3 Jahre alt)
Ungefähre Größe: ca. 52 cm, ca. 12 kg
Katzentest: auf Anfrage
Erkrankungen: keine bekannt
Mittelmeertest: alles negativ getestet
Aufenthaltsort: Refugio Huellas Con Esperanza

Hallöchen, hier kommt der Fledermausohren-Duque. Der hübsche Podenco-Bub sucht eine Familie, bei der er endlich ankommen darf, um zu bleiben. Zu Duques Vorgeschichte ist so gut wie nichts bekannt, außer dass sein Leben nicht dem entsprach, wie wir es uns für ihn wünschen.

Duque ist ein absolut unkomplizierter Rüde, der mit allen Artgenossen prima klarkommt. Dabei ist es völlig egal, ob er inmitten von Rüden, Hündinnen, jungen oder älteren Hunden ist: Duque mag sie alle und ist gerne mittendrin, da er sich in der Gesellschaft von anderen Hunden wohlfühlt. Ein Zuhause in einem kleinen Rudel, mit vielleicht weiteren Podencos wäre denkbar oder auch als Zweithund zu einem souveränen und netten Ersthund. Aber auch als Einzelprinz könnten wir uns Duque gut vorstellen, wenn er in der Nachbarschaft und im Freundeskreis seiner zukünftigen Für-Immer-Menschen auch regelmäßigen Hundekontakt bekommen könnte.

Mit Menschen zeigt sich Duque im Tierheim anfangs eher zurückhaltend, aber keinesfalls ängstlich. Bestimmt bindet er sich schon bald an seine Bezugsperson, wenn er diese beständig dann auch um sich hat. Hat er die Menschen etwas kennengelernt, so vertraut er dann doch recht schnell und kommt dann auch gerne, um vorsichtig gestreichelt zu werden. Duque ist ein sehr zufriedener Hund, der sich nicht in den Vordergrund drängelt, aber doch gerne dabei ist.

Für Duque suchen wir eine fröhliche und unkomplizierte Familie, die ihm ein ruhiges und sicheres Zuhause bieten kann. Menschen, die sich auf ihn einlassen und ihm das Leben anbieten, welches ihm bisher verwehrt geblieben ist: Ein eigenes bequemes Hundekörbchen, gutes Futter, viel Zeit für spannende Abenteuer in der Natur, entspannte Kuscheleinheiten auf dem Sofa, Hundekumpels, mit denen er in einem gut gesicherten Gelände toben kann und Hände, die ihm Leckerlis geben und ihn streicheln.

Duque würde gerne die Hundeschule besuchen, um das Hunde-Einmaleins zu lernen und mit Ihnen gemeinsam die Benimmregeln im Haus erlernen. Gegen lange und ausgiebige Spaziergänge oder Wanderungen hat Duque rein gar nichts einzuwenden, aber auch ein paar Trainingseinheiten fürs Köpfchen und das Lernen von gängigen und im Alltag wichtigen Kommandos dürfen gerne fokussiert werden.

Podencos sind sehr sensible Hunde und auch Duque ist einer davon. Aber Podencos sind auch Jäger und aufgrund der Rasse muss auch bei Duque mit Jagdtrieb im Freilauf gerechnet werden, weshalb eine Schleppleine der ständige Begleiter sein sollte – vor allem dann, wenn der Rückruf noch nicht sicher sitzt. Gegen Freilauf in einem gut eingezäunten Gelände ist dagegen rein gar nichts einzuwenden. Duque wird es genießen, mit anderen Hundekumpels im sicher eingezäunten Garten ein kleines Wettrennen zu veranstalten.

Frisch verliebt in Duque? Sowieso schon immer „Team Podenco“ – oder werdender Podenco-Fan? Dann melden Sie sich gerne bei Duques Vermittlerin Barbara Renz. Beachten Sie bitte bei telefonischer Kontaktaufnahme die ggf. angegebenen Telefonzeiten und die Nachtruhe. Oder schicken Sie Ihre Anfrage gerne zu jeder Zeit per E-Mail unter Angabe Ihrer Telefonnummer.

Barbara Renz (Sprachen: Deutsch, Englisch) Mobile: 0163 2524543 e-Mail: renz@tsv-europa.de Betreute Tiere