Coda

Titelbild von Coda
Name: Coda
Rasse: Deutscher Schäferhund
Geburtstag: 01.2018 (6 Jahre alt)
Ungefähre Größe: ca. 67 cm
Kastriert: steht noch aus
Katzentest: wurde noch nicht bekannt
Erkrankungen: keine bekannt
Mittelmeertest: auf alles negativ getestet
Aufenthaltsort: ADA Canals

Coda wurde von seinem „Besitzer“ auf einem Land-, bzw. Wochenendhaus einfach zurückgelassen. Er fragte zwar einen Freund, ob er sich um ihn kümmern würde, dieser nahm seine Pflicht allerdings nicht wirklich ernst und versorgte Coda nicht ausreichend. Coda wurde an der Kette gehalten und bekam, wenn überhaupt, nur sporadisch Futter oder Wasser. Coda  war also im Prinzip in einer ausweglosen Situation und wurde immer dünner.

Zum Glück bekam das der Tierschutzverein ADA Canals irgendwie mit, sodass diese nicht lange zögerten und Coda dort abholten. Dies wiederum bekam irgendwie der eigentliche Besitzer mit und wollte Coda bei ADA Canals wieder abholen. Als er jedoch erfuhr, dass Coda gechippt werden würde und er bei der Abholung 30 Euro bezahlen müsste, meldete dieser sich nie wieder. Wahrscheinlich war das für Coda auch gut so.

So blieb Coda also in der Obhut des Tierschutzvereins und sucht nun von dort aus ein liebevolles eigenes Zuhause. Coda ist ein Schäferhund, wie er im Buche steht. Er ist noch jung und er ist wunderschön. Auch wenn er sich bis zum Einzug ins Tierheim ungeliebt gefühlt haben muss, so ist er ein unfassbar freundlicher und aufgeschlossener Rüde den Menschen gegenüber. Er kommt immer wieder gerne zu den Pflegern, um ein bisschen Aufmerksamkeit zu erhalten und gestreichelt zu werden. Auch wenn die Pfleger an seinem Zwinger vorbeilaufen, so versucht er immer die volle Aufmerksamkeit auf sich zu lenken. Bestimmt hat er von menschlicher Zuwendung in seinem bisherigen Leben deutlich zu wenig bekommen.

Mit anderen Hündinnen versteht sich Coda prima. Da ist er ganz Gentlemen und gibt auch unsicheren Hündinnen durch seine souveräne Art viel Selbstvertrauen. Ein Beispiel ist da z.B. Chloe, die ebenfalls in der Vermittlung ist. Mit anderen Rüden läuft er gut an der Leine, im Freilauf allerdings entscheidet die Sympathie mit wem Coda mehr oder auch weniger zu tun haben möchte.

Trotz des tristen Tierheimalltags, bei dem der sonntägliche Spaziergang derzeit Codas Highlight ist, zeigt er keinerlei Ängste oder Aggressionen. Coda scheint ein immer positiv gestimmter Hund zu sein, der jeden Morgen mit der Hoffnung aufsteht, dass das Leben ja etwas besser werden könnte, als es gestern war.

Wenn die Pfleger Zeit haben, üben sie mit Coda schon die ersten Grundkommandos. Da Coda für Futter (fast) alles macht und man ihn damit ungemein motivieren kann, beherrschte er nach wenigen Versuchen bereits das Kommando „Sitz“.

Ob Coda mit einer oder mehrerer vorhandenen Katzen im neuen Zuhause klarkommen würde, könnte im Tierheim in häuslicher Umgebung auf Anfrage zwar getestet werden, ist aber natürlich keine Garantie für ein zukünftiges gemeinsames friedliches Zusammensein. Coda kann gerne an motivierte Herzensmenschen vermittelt werden, die noch nie einen Hund hatten, sich aber ein Zusammenleben mit einem Schäfi durchaus vorstellen könnten. Schäfi-Fans sollten sich bei Coda sowieso angesprochen fühlen.

Coda ist ein sehr schlaues Kerlchen und weiß genau, wann er toben kann, wann es damit wieder genug ist und wann er ein Leckerli abstauben kann. Mit Coda würde ein wirklich tolles Familienmitglied einziehen, das bestimmt noch die ein oder andere Erziehungsstunde braucht, aber gemeinsames Lernen bringt ja bekanntlich Spaß und Ziele wollen erreicht werden.

Wenn Sie mehr über Coda wissen möchten, wenden Sie sich gerne an seine Vermittlerin Nicole Steib. Bitte beachten Sie die ggf. angegebenen Telefonzeiten und die Nachtruhe. Oder schicken Sie Ihre Anfrage gerne per E-Mail unter Angabe Ihrer Telefonnummer.

2. Vorsitzende: Julia Ksienrzyk (Sprachen: Deutsch, Englisch, Polnisch) Mobile: 0174 2005596 (am besten ab 16 Uhr erreichbar) e-Mail: ksienrzyk@tsv-europa.de Betreute Tiere