Cierzo

Titelbild von Cierzo
Name: Cierzo
Rasse: Englischer Setter
Geburtstag: 02.2009 (15 Jahre alt)
Aufenthaltsort: Perrunas en calma, Zaragoza

Name: Cierzo
Geburtsdatum: 09/03/2009
Größe 58 cm
Rasse: Englischer Setter
Aufenthaltsort: Zaragoza (Perrunas en calma)
Krankheiten: Grauer Star in beiden Augen. Auf einem Auge kann er nichts mehr sehen, mit dem anderen noch ein bisschen. Aber er ist perfekt orientiert und lebt ganz normal ohne Schmerzen.
Kastriert: noch nicht
Mittelmeertest: 09/09/2020. Alle negativ (er hat keine Leishmaniose, Filariose, Ehrlichiose und Anaplasmose).

Das berichten unsere Tierschutzpartnerinnen vom kleinen Verein Perrunas en Calma in Zaragoza über diesen agilen älteren Herrn: Wir kennen Cierzo erst seit kurzer Zeit, und wir haben ihm diesen Namen gegeben, weil er so schnell wie der für unsere Region typische Nordwind ist. Wir waren überrascht, dass er trotz seiner Sehschwäche, die vom altersbedingtem Grauen Star herrührt, mit einer solchen Geschwindigkeit laufen und sich orientieren kann.

Cierzo ist ein reinrassiger englischer Setter, möglicherweise für die Jagd gekauft, und als er sein hohes Alter erreicht hat, wurde er in den Bergen einfach seinem Schicksal überlassen. Blind, ohne Wasser und Futter, gelang es ihm in einem Sommer mit mehr als 40 Grad zu überleben, bis er gerettet wurde. Cierzo wurde durstig und orientierungslos mit offenen Ballen im Gebüsch herumirrend aufgefunden, sein Fell völlig verfilzt. Nach einigen Wochen bei uns, hat er sich durch gute Ernährung erholt, und nun werden wir dafür sorgen, dass auch sein Fell bald wieder schön gepflegt glänzt. Dass er herzlos verstoßen und seinem Schicksal überlassen wurde, lässt uns vermuten, dass er in seinem früheren zu Hause nichts Gutes erlebt hat. Aber er ist ein Hund, der nicht nur äußerliche, sondern innerer Schönheit besitzt. Er ist durch und durch lieb und will nur gefallen. Er stubst einen mit seiner Nase und schmiegt sich dann eng an und schubbert sich dann an uns wie ein Kätzchen.

Cierzo ist gutmütig, folgsam, lieb und hat einen guten Charakter. Er scheint es kaum glauben zu können, dass ihm jemand Aufmerksamkeit schenkt, und genießt es, gestreichelt zu werden, als wäre er in seinem ganzen Leben noch nie gestreichelt worden. Zuerst wusste er nicht, dass es diese leckeren Dinge – Würstchen genannt – sind, die soooo gut riechen. Aber inzwischen tut er alles für diese begehrte Belohnung.

Er ist ein folgsamer Hund, der gut mit anderen Hunden prima auskommt, man merkt, dass er es gewohnt ist unter Hunden zu sein. Wir verstehen nicht, wie jemand ein solches Tier aussetzen kann, nur weil es elf Jahre alt ist, weil es alt geworden ist. Er ist nicht einmal krank, er ist gesund, er braucht nur ein Zuhause, wo ihm die Liebe geschenkt werden kann, die er sein ganzes Leben lang nicht hatte, und wo er mit der Würde alt werden kann, die ihm gebührt. Sein einziges „Handicap“ ist sein schwindendes Sehvermögen. Aber er kann sich perfekt orientieren und scheint damit überhaupt kein Problem zu haben.

Der Winter steht vor der Tür, und dieser alte Herr braucht dringend ein warmes Bett, aber er wird auch lange Spaziergänge auf dem Land genießen, weil er dafür geschaffen ist. Er liebt es, das Gras zu riechen und die Düfte der Natur zu genießen. Wir sind sicher, dass Cierzo viele Menschen dazu bringen wird, sich so sehr in ihn zu verlieben, wie wir uns verliebt haben. Wenn Sie mehr über ihn wissen wollen, dann rufen Sie schnell seine Vermittlerin Barbara Renz an.

Cierzo im Oktober

Ciero im September

Barbara Renz (Sprachen: Deutsch, Englisch) Mobile: 0163 2524543 e-Mail: renz@tsv-europa.de Betreute Tiere