Calcetin

Titelbild von Calcetin
Name: Calcetin
Geburtstag: 02.2016 (8 Jahre alt)
Ungefähre Größe: aktuell 45 cm wird um die 55 - 60 cm gross
Aufenthaltsort: Armantes

Die Geschichte von Calcetin (ausgesproche: Kalzetin) = Socke wegen der weissen Pftchen.

Heute mchten wir CALCETIN vorstellen, ein kleiner Mischling von heute 5 Monaten. Geboren wurde er am 5.3.2016 zusammen mit noch 4 Geschwisterchen, zwei Buben, Botin und Koke und Celia, ein Weibchen; ein Schwesterchen hat es nicht geschafft und verstarb.
Calcetin ist 45 cm gross, hat seine Welpenimpfungen und bekommt zeitgemss auch alle anderern notwendigen Impfungen. Auch hat er bereits seinen Chip und EU-Pass. Wenn er ausgewachsen ist, drfte er um die 55 60 cm gross sein.

Die Mutter Cantera liess sich immer wieder mit ihren Welpen in einem Steinbruch sehen, wahrscheinlich weil Arbeiter vor Ort ihnen ab und zu Brotreste gaben. Unser Tierschutzverein ARMANTES wurde von ihnen durch einen Anruf in Kenntnis gesetzt, und ein Team fuhr gleich los, um die kleinen ausgesetzten Mausis abzuholen. Zunchst fanden wir nur 2 Welpen vor, Calcetin und Koke. Das Einfangen war gar nicht so einfach, sie hatten grosse Angst, knurrten und zeigten ihre spitzen kleinen Zhnchen.

Am folgenden Tag hatten wir mehr Glck und konnten die Mama mit noch 3 Welpen einfangen. Die Mutter nherte sich uns gleich, liess sich auch anfassen, und wedelte freundlich mit ihrem Schwanz, als ob sie froh war, endlich liebe Menschen gefunden zu haben. Beim Veterinr wurde festgestellt, dass alle Welpenvllig ausgehungert und dehydriert waren und die Welpen-Rude hatten, die glcklicherweise nicht ansteckend ist; sie entsteht, wenn Welpen unterernhrt sind. Die medizinische Versorgung hat ihre Wirkung getan und die Mausis sind von der Rude kuriert und gesund, wie man auf den Fotos sieht.

Heute leben sie mit ihrer Mutter im Refugio, allerdings sind sie noch misstrauisch Fremden gegenber, doch jeden Tag werden sie vertrauter, spielen mit den Freiwilligen, lassen auch schon Streicheleinheiten zu, doch am liebsten mgen sie Leckerlies. Beim Freilauf im Gehege wird alles untersucht und beschnffelt, und wenn nein Hund sie anbellt, rennen sie weg und kommen gleich wieder zurck. Wie alle Welpen spielen sie unermdlich, allerdings machen sie zwischendurch immer eine Siesta bei der grossen Hitze im Moment.

Calcetin ist ein recht lieber und anhnglicher Bube und wrde sicherlich viel Freude ins Haus bringen. Nach all seinen bisherigen Erlebnissen, Hunger, Durst und Hitze, htte er eine zweite Chance verdient und wnscht sich eine liebevolle Familie, die ihn fhlen lsst was Liebe und Geborgenheit ist.

Wer hat noch ein Pltzchen fr diesen sssen Buben? Ganz sicher wird er seine neue Familie glcklich machen.

Bitte wenden Sie sich mit allen Fragen gerne an Angelika Thiel.

Hier noch ein Video mit Cantera und ihren Welpen: