Brad

Titelbild von Brad
Name: Brad
Rasse: Schäferhund Mischling
Geburtstag: 01.2020 (4 Jahre alt)
Ungefähre Größe: ca. 60 - 65 cm
Katzentest: auf Anfrage
Erkrankungen: keine bekannt
Mittelmeertest: bei Ausreise
Aufenthaltsort: APAP Bajo Aragón

Das ist unser wunderschöner Brad. Brad kam als Junghund in unser Tierheim. Aufgrund von Personal- und Zeitmangel ist es unserem kleinen Team bisher leider nicht gelungen, effizient mit Brad zu arbeiten, so dass wir ihn bis heute nicht anfassen können. Nur in Situationen, in denen er wirklich Angst hat, sucht er interessanterweise Schutz bei seiner Pflegerin, verkriecht sich hinter ihr und lässt sich anfassen. (Das habe ich bisher drei-/viermal beobachten können). Dies zeigt, dass er durchaus weiß, dass er seinen Menschen vertrauen kann und ihnen das Vertrauen entgegen bringt, dass seine Menschen ihn im Zweifel schützen.

Wir denken, dass Brad mit Menschen an seiner Seite, die Zeit, Geduld und Liebe in ihn investieren, sicher sogar relativ zügig Vertrauen aufbauen kann. Manchmal brauchen Hunde Hilfe um über ihren Schatten springen zu können und diese Hilfe wird in einem familiären Umfeld gegeben sein. Generell zeigt sich Brad im Tierheim als interessierter, offener und menschenzugewandter Hund. In den letzten Wochen haben wir ein bisschen mit Brad gearbeitet, indem wir ihn gelegentlich aus seinem Bereich herauslassen, damit er andere Bereiche des Tierheims kennenlernen sowie Kontakt mit fremden Hunden aufnehmen kann. Und siehe da: Brad hat sichtlich Spaß an Neuem. Wenn er seinen Bereich verlässt und die neue Umgebung erkundet, lacht er förmlich und ist sehr neugierig auf das, was da kommt. Obwohl er seinen Bereich immer noch als „Backup“ braucht. Zwischendurch geht er immer mal wieder zurück in seinen „sicheren Hafen“, bevor er weiter erkunden geht.

Diese neuen Erlebnisse bringen ihn auch dem Menschen näher, weil er genau versteht, dass wir die Türen öffnen. Er freut sich riesig auf uns, wenn wir ihn raus lassen aus seiner Zone. Oft ist es sogar so, das er mit uns zusammen läuft und sich alles anguckt, er aber halt keinen körperlichen Kontakt zulässt. Mit Brad bekommt man einen Hund, der ähnlich wie ein Welpe zu sehen ist. Er muss alles lernen und das wird sicher Mühe, Zeit, Geduld und Verständnis kosten. Aber wenn man sich diesen jungen Hund anguckt und sieht, wie viel Neugierde, Lebensfreude, Interesse an Neuem in ihm steckt und diese Menschen zugewandte Haltung erlebt, sieht man auch, dass sich die Arbeit lohnen und auszahlen wird.

Brad sucht Menschen mit Erfahrung. Menschen, die Wissen, dass er am Anfang Unsicherheiten und vielleicht Angst zeigen wird und die Lust darauf haben, ihm die Welt zu zeigen. Brad hat das von ganzem Herzen verdient. Und hätten wir von Anfang an mehr Zeit und Personal gehabt, wäre Brad bereits viel weiter als er jetzt ist. Ich glaube, es fehlt nicht viel, um sein Vertrauen zu gewinnen. In den Bereichen im Tierheim gibt es für die Hunde viel Platz, um auszuweichen. Es gab bisher keinen Anlass für Brad und viele andere Hunde hier, sich anfassen zu lassen. Sie bekommen Futter, Wasser, haben Hundekontakt. In einem familiären Umfeld, wo Brad an einem Geschirr und Leine ist, wo sein Raum kleiner ist, hat er die Chance, schnell zu lernen.

Vermutlich handelt es sich bei Brad um einen Mischling aus Schäferhund und einem Herdenschutzhund und durch sein derzeitiges Wesen und seine Größe ist ein Haus mit gesichertem, eingezäunten Grundstück und Garten, in dem Brad erst einmal ankommen und Vertrauen fassen kann, geeigneter als eine Stadtwohnung mit ganz vielen ihm unbekannten Außenreizen.

Sind Sie die besonderen Menschen, die Brad seine Chance auf ein „Für immer zu Hause“ geben oder ihn als seine Pflege-Menschen den Start in ein neues und schöneres Hundeleben ermöglichen wollen, dann nehmen Sie Kontakt mit seiner Vermittlerin Judith Lörsch auf. Gern beantwortet sie Ihnen Ihre Fragen und steht Ihnen bei einer Adoption und auch bei Bedarf danach hilfreich zur Seite.

Wenn Sie keinen Hund adoptieren können, können Sie Brad auch mit einer Patenschaft helfen. Das ist ganz einfach über unser Patenschaftsformular machbar:https://tierschutzverein-europa.de/helfen/patenschaft/

Judith Lörsch (Sprachen: Deutsch, Englisch) Mobile: 0179 7399931 (Anrufzeit zwischen 12-19 Uhr, ansonsten bitte SMS mit Rückrufwunsch senden) e-Mail: loersch@tsv-europa.de Betreute Tiere