Bono

Titelbild von Bono
Name: Bono
Rasse: Podenco Ibicenco
Geburtstag: 05.2014 (9 Jahre alt)
Ungefähre Größe: wird ca. 65 cm
Aufenthaltsort: Perros con Alma, Zaragoza

Name: Bono
Rasse: Podenco Ibicenco
Größe: 65 cm
Geboren: 01.06.2014
Mittelmeertest negativ
Herkunft: Perros con alma, Zaragoza

Uns ist bewusst, dass ein Podenco Ibicenco nicht gerade ein Anfängerhund ist; genau genommen ist es wohl eher einer der speziellsten Hunderassen, die man sich als Nicht-Jäger aussuchen kann. Vermutlich kommt auch genau daher das Problem, dass viele Podencos in den spanischen Tötungen umkommen, während die rechts daneben sitzenden Galgos gleich von fünf Organisationen gerettet werden wollen. Der Galgo ist ein reiner Sichtjäger, der Ibicenco nutzt jedoch alle Sinne seine Beute zu lokalisieren.

Vermutlich ist es leider auch einfach eine Frage der 'Mode' selbst im Tierschutz dass alle den Galgos helfen wollen und überall publiziert wird, wie schlecht es dieser Gruppe der Jagdhunde in Spanien geht. Das Schicksal des Podencos wird leider mit weitaus leiserer Stimme verbreitet und kaum gehört.

Umso mehr freute sich Julieta von 'perros con alma' als sie gebeten wurde Bono und zwei jüngere Ibicencos für einen deutschen Verein zu reservieren. Doch die Freude währte nur kurz, bereits am nächsten Tag hieß es auf einmal es wäre ein sprachliches Missverständnis gewesen und man hätte nur fragen wollen, ob die Hunde noch in der Tötung sitzen. Danach Funkstille, drei weitere Podencos wurden auch von der deutschen Organisation im Stich gelassen.

Haben Sie ihre Augen gesehen?? Diese intensiven hellen Augen, die eben nur ein Podenco hat? Die Angst, die sich gerade bei den beiden jüngeren in den Augen widerspiegelt? Würden Sie gehen und sie sitzen lassen?!?!?! Das hat auch Julieta nicht übers Herz gebracht und hat die drei aufgenommen wohl wissend wie schwierig die Vermittlung wird.

Bono ist dabei noch der 'unkomplizierteste' da er der älteste ist. Er hat die Zeit in der Tötung am besten weggesteckt. Der Podenco ist kein Draufgänger, der gleich auf fremde Menschen zugesprungen kommt. Er ist höflich-abwartend, nie forsch oder gar aggressiv. Im Haus und zu seinen Menschen verhält er sich freundlich, sanft und immer ein wenig als Lausbub. Mit anderen Hunden hat Bono gar kein Problem, aber bevorzugter Spielkamerad sind natürlich ähnlich lauffreudige Hunde wie auch der Ibicenco selbst ist.

Bevor Sie sich von Bonos Schönheit faszinieren lassen, sollten Sie sich umschauen, wo der nächste große eingezäunte Freilauf ist oder Sie haben vielleicht selbst ein großes eingezäuntes Grundstück. Die Wahrscheinlichkeit, dass sie Bono einfach mal ableinen können, ist ehrlich gesagt recht gering. Dafür ist er zu sehr 'Meisterjäger' und die Verkehrsdichte in Deutschland einfach zu groß. Aber auch daran gewöhnt man sich und hier spricht die eigene Erfahrung! Geben Sie sich der Faszination dieser Hunde hin und akzeptieren Sie sie einfach wie sie sind unvergleichlich in Schönheit, Anmut, Intelligenz und in ihrem Verhalten. Sie haben Fragen zum Podenco allgemein oder zu Bono im Besonderen? Dann melden Sie sich bei ihrer Vermittlerin Barbara Renz.

Hier kommt noch ein Video von dem Schönen:

Barbara Renz (Sprachen: Deutsch, Englisch) Mobile: 0163 2524543 e-Mail: renz@tsv-europa.de Betreute Tiere