Assunta

Rumänien

Titelbild von Assunta
Name: Assunta
Geburtstag: 07.2018 (5 Jahre alt)
Ungefähre Größe: ca.  60 cm, ca. 25 kg - geschätzt
Katzentest: auf Anfrage
Erkrankungen: keine bekannt
Mittelmeertest: steht noch aus
Aufenthaltsort: Tierheim Odai

„Das Tier hat ein fühlendes Herz wie du, das Tier hat Freude und Schmerz wie du, das Tier hat einen Hang zum Streben wie du, das Tier hat ein Recht zu leben wie du.“ Peter Rosegger

Ein Zitat, was auch von Assunta stammen könnte, denn sie hat ein riesengroßes fühlendes Herz – und das wurde ihr im Jahr 2022 gebrochen. Aber Zeit heilt alle Wunden und vor allem Liebe.

Assunta, wurde vor 2 Jahren als “Lucy“ im Tierheim von ihren Besitzern abgegeben. Lucy verstand die Welt nicht mehr, verlor den Glauben in die Menschen und zog sich komplett zurück. Sie konnte einfach nicht fassen, dass sie ihre Familie verloren hat. Wenn ein Hund unter Schock stehen kann, dann war Lucy der lebende Beweis – zitternd drückte sie sich in die Ecke und wollte mit nichts und niemandem etwas zu tun haben. Kein Bellen, kein Schwanzwedeln – nichts.

Nicu, der Stadtangestellte im öffentlichen Tierheim, sah aber mehr in dieser Hündin und er wusste um ihr Potenzial. So bat er das Team vom Sozialisierungsbereich, sich diese Hündin mal anzusehen. Die Annahme das sie wahnsinnig ängstlich ist, wie anfangs gedacht, hat sich durch die Geschichte von Lucy also nicht bewahrheitet. Die erste Handlung des Teams: neuer Name, neues Glück – diese Hündin soll und darf ihr altes Leben abschließen und neu beginnen. So wurde bekam sie den Namen Assunta. Santa Maria Assunta ist die Bezeichnung für Maria, die leiblich in den Himmel aufgenommen wurde. Und das wünschen wir uns für Assunta: den Himmel auf Erden finden, bei ihren Menschen.

Immer sonntags, wenn die Freiwilligen im Tierheim sind, wird mit den Hunden gearbeitet. An zwei aufeinanderfolgenden Sonntagen hat sich immer jemand zu Assunta in den Zwinger gesetzt. Sie zitterte, nahm aber ein paar Leckereien aus der Hand und ließ sich streicheln. Am dritten Sonntag hörte das Zittern auf und die Freiwilligen legten Assunta das erste Mal ein Geschirr an, was sie tapfer mit machte. Nur zum Auslauf wollte sie nicht laufen. Kein Problem – wird sie halt getragen. Dort angekommen, wurde sie einfach in Ruhe gelassen. Ein paar nette, sanfte Worte schienen sie zu beruhigen. Am vierten Sonntag dann die große Überraschung: sie begann, das Leben zu genießen. Sie lief mit an der Leine, hatte sogar Spaß daran und im Auslauf spielte sie mit Spielzeug. Das Team der Freiwilligen konnten es nicht glauben – Dieser Hund, der zwei Jahre zitternd in einer Ecke zitternd gehockt hat, spielt unbeschwert und wirft den Menschen einen Ball zu. Da merkte man, dass sie irgendwann in ihrem Leben Spielzeuge und Bälle gehabt hat. Assunta ist mittlerweile wie ausgewechselt, wartet am Tor des Zwingers um das Geschirr angezogen zu bekommen und kann es dann kaum erwarten, spazieren zu gehen. Alle sind überglücklich, dass dieser Hund entdeckt wurde und nun eine zweite Chance bekommt, denn diese hat sie so sehr verdient. Hast du auch ein riesengroßes fühlendes Herz wie Assunta und du denkst, ihr passt perfekt zusammen? Dann gern bei ihrer Vermittlerin melden, um alles zu klären.

Bitte bei telefonischer Kontaktaufnahme die ggf. angegebenen Telefonzeiten und die Nachtruhe beachten. Eine Anfrage ist zu jeder Zeit per E-Mail unter Angabe einer Rückrufnummer an die angegebene Adresse möglich.

2. Vorsitzende: Julia Ksienrzyk (Sprachen: Deutsch, Englisch, Polnisch) Mobile: 0174 2005596 (am besten ab 16 Uhr erreichbar) e-Mail: ksienrzyk@tsv-europa.de Betreute Tiere