Artico

Titelbild von Artico
Name: Artico
Rasse: Border Collie
Geburtstag: 04.2019 (5 Jahre alt)
Aufenthaltsort: Perros con Alma/ Zaragoza

Name: Artico
Geschlecht: Männlich
Rasse: Bordercollie
Alter: 01-05-2019
Größe: 54 cm
Mittelmeerkrankheiten: keine, alles negativ getestet
Aufenthaltsort: Perros con Alma/ Zaragoza (Julieta)/ Spanien

Artico ist wirklich ein Bilderbuch-Bordercollie, der für Fans dieser faszinierenden Rasse sicher eine echte Bereicherung sein wird. Er sieht nicht nur unfassbar gut aus, sondern überzeugt auch mit allen Qualitäten und Eigenschaften, die einem Bordercollie nachgesagt werden: Menschenbezogenheit, „Will-to-please“, Intelligenz und Konzentration.

Artico befindet sich im Tierheim bei unserer Tierschutzkollegin Julieta und verhielt sich die ersten Tage nach der Ankunft zurückhaltend, war aber niemals aggressiv. Er ist einfach nur den Menschen aus dem Weg gegangen und wollte ein paar Tage Zeit für sich haben, um alles aus der Ferne beobachten.

Artico wird uns mit sanftem und sehr freundlichen Wesen beschrieben. Er hat schnell das Vertrauen in die Menschen wiedergefunden und kann heute Streicheleinheiten genießen. Sein Grundcharakter ist tendenziell unterwürfig, er schaut zu uns Menschen auf und möchte immer alles richtig machen. Innerhalb Sekunden lernt er neue Kommandos, er kennt den Tierheimrhythmus und weiß, was er darf und was nicht. Artico macht es einem so gesehen leicht: Wer bereit ist ihn zu erziehen und zu führen, wird einen gehorsamen und ausgeglichenen Begleiter bekommen.

Tagsüber darf Artico die Zeit im großen Auslauf verbringen, hier amüsiert er sich mit einer Gruppe Welpen und Halbstarken, die ihn respektvoll anhimmeln. Er beweist supersoziale Fähigkeiten als großer Bruder oder Ersatzpapa. Ganz bestimmt kann er von Menschen adoptiert werden, die schon einen ebenfalls friedlichen Hund, oder eine kleine Gruppe, besitzen. Er verhält sich im Tierheim gegenüber allen Hunden verträglich und hat kein Interesse an Streit.

Seine Betreuer berichten uns, dass er bei Spaziergängen an der Leine ein angenehmer Begleiter ist und immer wieder Blickkontakt zum Ende der Leine sucht. Auch den Führerschein für kleine Hundejungs war für ihn ein Kinderspiel, er meisterte alle bisherigen Autofahrten mit Bravour, sodass die Pfleger nichtmal ihren vierbeinigen Mitfahrer bemerkten. Bei Untersuchungen und Kastration in der Tierklinik ließ er alles ganz tapfer über sich ergehen und war ein beliebter Patient.

Da er einen Hütetrieb besitzt, wünschen wir uns Menschen, die diesen zu schätzen wissen und damit umgehen können. Für Couchpotatos ist er nicht geeignet. Wir sehen ihn bei naturverbundenen Menschen, die ihn entweder als Reitbegleithund ausbilden möchten, oder Hundesport mit ihm machen möchten (keine Papiere vorhanden), eine andere Möglichkeit wäre ihn zum Rettungshund auszubilden oder Mantrailing … einfach alles, was ihm kleine Aufgaben in den Alltag einbaut. Mit entsprechender Haltung wird er sich zu einem zufriedenen und entspannten Hund entwickeln, dann kann er sicher auch in einer Wohnung glücklich werden. Voraussetzung ist eine Vermietergenehmigung und hundegeeignete Umgebung.

Zu seiner Vorgeschichte können wir sagen, dass Artico außerhalb von Zaragoza bei einem Schäfer geboren wurde, der seine Hunde weitgehend im Stall und angebunden hält. Als Julietas befreundeter Tierarzt (Julio)vor Ort war, um die Schafe des Mannes zu versorgen, gab er ihm Artico mit, da er ihn loswerden wollte. Julio rief bei Julieta an, ob sie noch einen Platz frei hat und einige Stunden später befand er sich bei ihr im Tierheim. Zwar bestimmt auch keine optimale Situation, aber ein vielversprechendes Sprungbrett in ein neues artgerechtes Leben!

Möchten Sie mehr über Artico und eine mögliche Adoption erfahren? Dann kontaktieren Sie gerne seine Vermittlerin Debora Wieler. Sie steht in direktem Kontakt zu Julieta und kann Ihnen alle Fragen beantworten.

Debora Wieler (Sprachen: Deutsch, Englisch) Mobile: 0176 41690256 e-Mail: wieler@tsv-europa.de Betreute Tiere