Artax

Titelbild von Artax
Name: Artax
Rasse: Podenco Campanero
Geburtstag: 07.2017 (6 Jahre alt)
Aufenthaltsort: Tierheim APAP in Alcañiz (Spanien)

Name: Artax
Geburtsdatum: 01.08.2017
Größe: 60 cm
Rasse: Podenco Campanero
Mittelmeerkrankheiten: Test steht noch aus
Aufenthaltsort: Tierheim APAP in Spanien

Artax ist ein Hund, den man einfach nur knuddeln möchte und das hat er mehr als verdient.

Der Podenco Campanero wurde mit einer tiefen Bisswunde am Hals in einem Wohngebiet von Alcañiz gefunden. Die Wunde stammte vermutlich von einem anderen Hund aus dem Zwinger, den Artax mit ihm teilte, bis er entwischen konnte. Bis dahin lebte er in ebendiesem Zwinger auf dem Gelände eines Jägers, der den lokalen Tierschützern schon öfter negativ aufgefallen war. Nach seiner Flucht war Artax zwar endlich frei, aber auch auf sich allein gestellt. Die Nachbarn im Wohngebiet fütterten ihn über mehrere Monate und versuchten, ihn zu sichern, aber erst als unsere Tierärztin ihm ein Beruhigungsmittel verabreichte, konnte er endlich in die Praxis und anschließend ins Tierheim gebracht werden.

Artax hatte also noch Glück im Unglück, aber diese unschöne Zeit hat ihn zu einem ängstlichen Hund werden lassen. Er lässt sich von Unbekannten nicht anfassen und braucht eine Weile, bis er zu fremden Menschen Vertrauen fassen kann. Hat man das aber einmal erreicht, zeigt Artax, was für ein wunderbarer Hund er ist. Podenco-typisch ist er nämlich ein echter Clown, spielt gerne mit anderen Hunden und kommt eigentlich mit allen gut klar.

Für ihn wäre es das Größte, endlich eine eigene Familie zu haben, in der er Sicherheit und Geborgenheit erfahren darf, denn in seinem bisherigen Leben durfte er nur den Zwinger sowie das Leben auf der Straße und in einem Tierheim kennenlernen. Es wird allerhöchste Zeit, dass er sich nach einem langen Spaziergang und ausgiebigen Streicheleinheiten von seinen Lieblingsmenschen in ein weiches Kissen fallen lassen kann – SEIN Kissen. Draußen in der Natur muss man rassebedingt mit einem ausgeprägtem Jagdinstinkt rechnen, mit dem man aber bei entsprechender Kenntnis gut umgehen kann. Über seine Eignung mit Katzen sind wir uns nicht sicher und Kinder sollten auf jeden Fall schon älter sein und Artax die Ruhe geben können, die er braucht.

Wenn Sie also Interesse daran haben, Artax endlich das Leben zu schenken, das er verdient, und Sie eine Familie mit größeren Kindern, ein Paar oder eine Einzelperson mit viel Verständnis und Geduld sind, dann melden Sie sich bitte bei seiner Vermittlerin Julia Ksienrzyk. Sie freut sich mir Artax über Ihren Anruf und steht gerne bei allen Fragen rund um die Vermittlung zur Verfügung.

2. Vorsitzende: Julia Ksienrzyk (Sprachen: Deutsch, Englisch, Polnisch) Mobile: 0174 2005596 (am besten ab 16 Uhr erreichbar) e-Mail: ksienrzyk@tsv-europa.de Betreute Tiere