Agua

Titelbild von Agua
Name: Agua
Rasse: Beauceron X Belgischer Schäferhund Mischling
Geburtstag: 12.2013 (10 Jahre alt)
Ungefähre Größe: 50 cm, wird groß (um die 65 cm)
Aufenthaltsort: ADPCA

Name: AGUA

Geschlecht: Weiblich
Rasse: Beauceron X Belgischer Schferhund Mischling
Schulterhhe: aktuell 50 cm (wchst noch und wird um die 65 cm gro)
Gewicht: aktuell 18 kg
Alter: Januar 2014
Gechipt und geimpft: Ja

Hallo, ich bin Agua!

Eine schmale Holzkiste, mit Maschendraht umwickelt, damit wir nicht entwischen knnen das war mein Transportkorb auf dem Weg von meinem Besitzer zur Tierschutzorganisation ADPCA. Eigentlich war die Kiste fr mich allein schon zu klein, aber bei mir war noch mein Bruder Viento. Der Besitzer hat uns im Kofferraum transportiert, sodass wir fast erstickten. Wir konnten uns keinen Millimeter bewegen. Da mein Bruder ber mir lag (es war zu wenig Platz, uns nebeneinander zu legen), bekam wenigstens er durch den Maschendraht ein bisschen Luft. Ich dagegen war vllig dehydriert und hatte faktisch einen Hitzschlag.

Ich kann mich nur noch schemenhaft an die Fahrt erinnern, aber es muss lange gedauert haben, denn wir lagen in unseren Exkrementen und waren klatschnass von unserem Urin. Wie kann man zwei zarte Wesen so behandeln? Wir haben in diesem Klima doch keine Chance!

Der Mann sagte, jemand htte uns auf seinem Grundstck ausgesetzt. Aber das ist eine glatte Lge! Der Typ wollte uns einfach nur kostenlos loswerden. Als die Leute von ADPCA uns aus der Kiste holten, konnten wir endlich wieder tief Luft holen, aber von den Erlebnissen waren wir zu Tode erschrocken. Wir bekamen sofort Wasser und wurden zum Tierarzt gebracht, der uns so lange behandelte und betreute, bis wir wieder auf eigenen Beinchen stehen konnten. Wir hatten extrem gelitten, und das sah man uns auch an.

Dass wir Agua und Viento heien, hat eine tiefere Bedeutung. Agua heit Wasser, Viento heit Wind. Beides ist berlebenswichtig, wurde uns aber auf dem Transport verwehrt. Die beiden Namen stehen fr Hoffnung und das glckliche Ende, das unsere Geschichte genommen hat. Oder sagen wir besser: das Ende der ersten Etappe. Denn wir hoffen natrlich, dass wir hier nicht lange bleiben werden. Wir brauchen unsere eigenen Menschen, die uns lieben, gut behandeln, mit Futter und Tierarzt versorgen und alles tun, um unser Vertrauen in die Menschheit zurckzugewinnen. Die Pfleger hier tun alles, was in ihren Krften steht, aber wir brauchen mehr Zuwendung, als sie zeitlich geben knnen.

Deshalb suchen wir jemanden wie Euch! Ihr seid verantwortungsbewusste, hundeerfahrene Menschen. Wie Ihr auf dem Video sehen knnt, bin ich stocksteif, wenn man mich streicheln will. Ich habe das Transport-Trauma noch nicht berwunden. Wenn Ihr mir Zeit lasst, behutsam mit mir umgeht, mich nicht drngt, dann werde ich mich zu einem normalen Hund entwickeln.

Da ich ein Junghund bin brauche ich viel Bewegung. Aber das sollte man anfangs nicht bertreiben. Bis ich mich zu einer frhlichen Jogging-Begleiterin entwickle, wird etwas Zeit ins Land gehen. Im Moment orientiere ich mich stark an meinem Bruder, weil er mir Sicherheit gibt. Spter sollt Ihr diese Aufgabe bernehmen. Ich werde Euch gerne folgen. Wir mssen also nicht zusammen vermittelt werden.

Meine kleine Narbe an der linken Hinterpfote sollte Euch nicht stren. Ich hatte auch vor dem Transport in der Kiste nicht in den Glckstopf gegriffen. Meine honigfarbenen Augen entschdigen Euch fr diesen kleinen Makel.

Wenn Ihr Euch zutraut, einem traumatisierten Junghund ein adquates Zuhause zu geben, dann wrde ich mich freuen, zu Euch zu ziehen. Aber bitte berlegt es Euch gut, denn ich brauche wirklich verstndige Rudelfhrer, die mir den Weg zurck in ein normales Hundeleben ebnen. Und vor allem: Ihr drft mich nie, nie, nie irgendwo einsperren!!! Auch wenn ich Euch anfangs ein paar Mbel anknabbere (das knnt Ihr leicht vermeiden, indem Ihr mir ein Kauspielzeug gebt) oder mal in die Wohnung mache ich darf nie in einen kleinen, dunklen Raum eingesperrt werden. Sonst bekomme ich sofort wieder Panik, und das ganze, mhevoll aufgebaute Vertrauen ist wieder dahin!

Wenn Ihr diese Fragen mit ja beantworten knnt, dann wrde ich mich freuen, von Euch zu hren. Meldet Euch einfach bei meiner Vermittlerin Britta Klumb

Hier gibt es noch ein Filmchen von unserem hbschen Hundemdel:

Britta Klumb (Sprachen: Deutsch, Englisch, Spanisch, Niederländisch) Mobile: 0034 681628114 (Handy spanische Nummer) Telefon: 0049 170 2093287 (Handy deutsche Nummer) e-Mail: klumb@tsv-europa.de Betreute Tiere