Schulprojekt

Unser Vortrag an der Realschule in Eltmann (Bayern) konnten wir erfolgreich durchfhren.

Herzlichen Dank dem Schulleiter Herrn Heckl, der uns dazu eingeladen hat.

Wenn Sie auf das Bild klicken, erfahren Sie mehr dazu.

Vortrag in Eltmann

Am 24. 07. 2009 fuhren zwei Mitglieder des TSV-Europa von Baden nach Bayern, um vier Klassen in Sachen Tierschutz zu unterrichten.

Wir folgten damit einer Einladung des Schulleiters Herrn Heckl, der seinen Schlern von der Realschule in Eltmann dieses Thema nher bringen wollte.

Beginnend mit einer allgemeinen Einfhrung konnten wir den Kindern vor allem den Auslandsschutz nher bringen und dies anhand unserer Projekte untermauern.

Vor allem beim Thema Perrera (Ttungsstation) wurde es still in der Klasse und einige Kinder zeigten sich sehr bewegt.
Mit dem Wort „Ttungsstation“ konnte eigentlich keines der Kinder erst einmal etwas anfangen und so zeigten sie sich schon nachdenklich nach unseren Ausfhrungen ber die sehr umstrittene Praxis in Spanien oder auch Ungarn.

Immer wieder wurde unser Vortrag aber auch aufgelockert von Bildern der Mitarbeitern in Spanien oder Kroatien und vor allem auch durch die Hunde, die ein Zuhause suchen.

Ganz prima kamen natrlich auch Bilder von Hunden an, die bei den Kindern ein ach wie sߓ auslsten. – Diese Hunde suchen ja noch alle ein Zuhause.

Auch unsere beiden Pflegehunde Mia (aus Kroatien) und Liesa (aus der Perrera Cceres) sorgten fr Furore und sie wurden an diesem Tag wahrscheinlich noch nie so viel gestreichelt.

Insgesamt hoffen wir, dass wir vor allem im Auslandstierschutz etwas mehr fr Transparenz sorgen konnten.

Wir mchten uns hier noch einmal herzlich bei Herrn Heckl fr seine Einladung und Kooperation bedanken.

Ute Hbner und Ulrike Kiepol