Katzen aus Jaca

Dringende Hilfe fr Katzen, die nicht mehr sozialisierbar sind, gesucht.

In Jaca (Nordspanien) leben Katzen, die wild lebten und dringend kastriert werden mussten, um eine unkontrollierte Vermehrung zu verhindern.
Fr dieses Projekt brauchen die Tierfreunde vor Ort dringend Hilfe.

Wenn Sie auf das Bild klicken, erfahren Sie mehr dazu.

Das Tierheim in Jaca (Nordspanien) kmmert sich nicht nur um Hunde, sondern auch um Katzen. Jetzt gibt es ein groes Problem mit wilden Katzen, die nicht sozialisierbar sind, da sie wild geboren wurden und noch nie eine rechten Bezug zum Menschen hatten.
Bei den Katzen dauert es meistens nur eine Generation, damit sie sich vom Menschen entfremden und nicht mehr als Hauskatze gehalten werden knnen.

Im Gegensatz zu den in Freiheit lebenden Wildkatzen, haben unsere wild gewordenen Hauskatzen einen gewaltigen Nachteil: sie sind keine so guten Jger, weil ihr Fell hufig viel zu auffllig fr eine Jagd ist und deshalb versuchen sie sich meistens von Abfllen oder gestohlenem zu ernhren. Ihr Gesundheitszustand ist im Allgemeinen sehr schlecht und sie knnen auch Krankheiten bertragen. Und leidern selbst unter Parasiten.

Deshalb ist es immer sinnvoll solche Katzen einzufangen und an einen Ort zu bringen, wo sie zwar gut leben knnen, aber dem Kontakt zu den Menschen nur auf die Ftterungen zu beschrnken, denn diesen Kontakt lehnen die ehemaligen Stubentiger jetzt ab!

In Jaca konnten inzwischen alle diese Katzen eingefangen, narkotisiert, kastriert, gechipt und geimpft werden und knnten jetzt auch an einen ort in Lrida gebracht werden, wo es gut eingezunte grozgige Auslufe gibt. Dafr wrde dann eine monatliche Kostenbeteiligung von ca. 100 Euro anfallen, die das Tierheim in Jaca jetzt aufbringen muss.

Insgesamt mussten fr tierrztliche Aufwendungen bereits 2000 Euro bezahlt werden, denn die Katzen waren in einem sehr schlechten Zustand, als sie eingefangen wurden.
Da das Tierheim in Jaca nicht staatlich gefrdert, sondern nur von Spenden und wenigen Mitgliedsbeitrgen lebt, brauchen die Tierschtzer in Spanien dringend unsere Hilfe.

Wir mchten deshalb alle Tierfreunde sehr herzlich bitten, mit einer spende dieses Projekt zu untersttzen. Gerne knnten Sie auch Pate dieses Projekts werden.

Bitte helfen Sie diesen Tieren durch eine Spende unter dem Kennwort: Katzen von Jaca. Selbstverstndlich kommen alle Spenden 1:1 den Miezen zugute:

[bankdaten]

Herzlichen Dank sagt das Team vom Tierheim Jaca und dem Tierschutzverein Europa e. V.