Dogs without Borders haben den Bukarester Tierschutzpreis gewonnen

Wir freuen uns sehr, dass unsere Kooperationspartner in Bukarest den Tierschutzpreis der Stadt gewonnen haben. Ilinca Macarie schreibt uns:

Die Stadt Bukarest schreibt seit einem Jahr ein Wettbewerb für Tierschutz- Projekte aus, die von der Stadt finanziert werden. 2023 war das zweite Jahr, in dem es diesen Wettbewerb gab, und wir vom Verein Dogs without Borders Romania haben uns entschlossen, dabei mitzumachen.

Das Thema unseres Projektes ist die Rehabilitation und die Sozialisierung der Hunde aus Tierheimen oder auf privaten Pflegestellen, um die wir uns kümmern. Ziel des Projektes ist es, durch die intensive Arbeit mit Hunden, sie auf eine Adoption im Rahmen einer Familie vorzubereiten. Hintergrund dafür ist die große Anzahl an nicht sozialisierten und ängstlichen Hunden, die sonst ihr ganzes Leben lang in Zwingern verbringen und keine Chance auf Adoption haben. Wir haben für das eingereichte Projekt 85,5 Punkte von den maximal 100 Punkte bekommen und dadurch eine Finanzierung gewonnen. Das ist für uns eine große Ehre und Freude, dass unsere Arbeit und die Notwendigkeit der Sozialisierung anerkannt wurden.
Das Projekt läuft über 4 Monate und finanziert für diese Zeit die Rehabilitation von sehr ängstlichen Hunden in einem Rehabilitations-Zentrum und die Mitarbeit eines Trainers und einer zusätzlichen Hilfskraft. Außerdem werden teilweise Futter und Arztkosten für diese Zeit finanziert. Wir werden die Entwicklung des Projektes dokumentieren und Publizieren, um die Öffentlichkeit aufmerksam zu machen und mehr Leute dazu zu animieren, als Freiwillige in einem Tierheim zu arbeiten. Die Arbeit mit einem ängstlichen Hund ist zwar anstrengend, aber die Genugtuung, eine Beziehung mit ihm aufzubauen und zu erleben, wie er sein Vertrauen in den Menschen wieder gewinnt, unbezahlbar.

Auf den Videos seht ihr:

Video 1 Hoshi und Nami:
Hoshi und Nami kennen den Mann nicht wirklich. Aber als sie anfingen, mehr Zeit mit ihm zu verbringen, haben sie den Mut gefunden, näher zu kommen und ihn zu riechen, wenn sie unbeobachtet sind.

Video 2 Pira:
Pira (Piranha) ist die Schwester von Pike, Flipper und Bonito. Am Anfang war sie ganz wild und ließ sich nicht anfassen und biss um sich herum. Jetzt hat sie viel von ihrem Bruder Pike gelernt. Sie lässt sich schon das Geschirr anziehen. Der Vorteil bei Training ist, das sie lie menschen eigentlich liebt und ist sehr an Ihnen interessiert ist.

Video 3 Xena:
Xena hatte erst ein bisschen Angst vor Fremden. Aber hat dann bald Vertrauen gefasst und sich in eine Schmusekatze verwandelt. Sie ist jetzt in der Vermittlung.

Video 4 Spitfire:
Spitfire ist noch ein bisschen schüchtern. Durch die Präsenz von Alex beginnt beginnt er sich auch mit Menschen in der Nähe zu entspannen und die Berührung zu genießen. Er ist in der Vermittlung.

Video 5 DeVito:
DeVito ist noch nicht lange dabei und noch eingeschüchtert durch die Umstände. Er ist ein ganz lieber Kerl, der sich jeden Tag mehr entspannt.

Video 6 und 7
Pacino, war am Anfang extrem eingeschüchtert, hat geknurrt, wollte von niemandem etwas wissen, jetzt ist er total verwandelt, läuft an die Leine und springt einem in den Schoß.

Video 8 Misty
Misty und mit ihr ein ganz neuer Bub, beide sind noch ängstlich. Aber sie nehmen inzwischen schon Futter aus der Hand an und machen sichtbare Fortschritte.

Video 9 und 10 Fink:
Arbeit mit einem ängstlichen Hund namens Fink: Hier ist Fink das erste Mal auf dem Spielplatz seit seinem Sozialprogramm traut, einen Spaziergang auf dem Spielplatz zu genießen, zu knurren, zu erkunden, Gras zu essen, zumindest ein bisschen glücklich zu sein. Wir arbeiten seit über 2 Jahren mit ihm zusammen, er ist ein extrem ängstlicher Hund, der nur dank der Freiwilligen, die sonntags kommen und Zeit mit ihm verbringen und ihn mit Belohnungen überschütten. Jetzt ist er zuversichtlicher, wenn es ans Spazieren geht. Wir haben Hoffnung, dass er durch Beharrlichkeit und Aufmerksamkeit mehr Mut bekommt und die richtige Familie finden wird. Wünscht ihm also viel Erfolg und noch viel größere Fortschritte, damit er schnell in dieses Zuhause kommt.