Neues über unsere dreibeinigen Schätze Zadig und Yara!

Seit unserem Spendenaufruf im Oktober 2022 hat sich die Welt von Zadig und Yara stark verändert – im positiven Sinne!

Dank der überwältigenden Hilfsbereitschaft unserer Mitglieder, Freunde, Website-Besucher und Social-Media-Leser konnten genug Spenden gesammelt werden, um Zadig und Yara die Anfertigung von Beinprothesen zu ermöglichen. Wir freuen uns sehr für die beiden und bedanken uns von Herzen bei allen Spendern.

Doch nicht nur das: die beiden ehemaligen Pechvögel, die im Tierheim trotz ihrer Größe nahezu unsichtbar waren, durften Ende 2022 auf eine Pflegestelle im Norden Deutschlands umziehen und dort womöglich zum ersten Mal in ihrem Leben erfahren, wie sich das Leben in einem warmen Zuhause und einer Familie anfühlt.

Den Umzug haben beide Hunde trotz ihres Handicaps gut gemeistert. Dass er sein neues Glück auch mit Katzen teilen soll, fand Zadig zunächst nicht so toll. Mit Gelassenheit und Geduld gelang es der Pflegefamilie allerdings, ein friedliches Zusammenleben sicherzustellen. Inzwischen genießt er sein neues Leben und zeigt das, indem er fröhlich durch die Gegend hüpft.

Leider gelingt das Yara nicht: die Hündin zeigte deutliche Probleme beim Gehen und auch in Ruhephasen. Jede Bewegung schien ihr Schmerzen zu bereiten, sodass sie sich kaum zu Aktivitäten überreden ließ. Eine tierärztliche Untersuchung mit Thorax-Röntgenaufnahmen zeigte ein sehr großes Herz und eine Veränderung des Lungengewebes. In einer Spezialklinik wurde mit einem Herzultraschall weiter untersucht. Das Ergebnis war leider ein hochgradiger Befall mit Herzwürmern, diese werden nun nach der Slow Kill Methode behandelt. Inzwischen geht es Yara phasenweise besser, doch sie ist noch auf Schmerzmittel angewiesen.

Herzwürmer wurden leider auch bei Zadig festgestellt, zum Glück aber weniger stark. Ihm geht es gut und er wäre bereit für die lange Reise in den Süden Deutschlands, wo seine Prothese angefertigt wird. Leider ist die lange Reise für Yara aktuell noch keine Option. Auf Rat der Ärzte haben wir daher entschieden, zunächst Yaras Behandlung abzuschließen. Sie muss dringend zu Kräften kommen, bevor eine lange Reise und die mehrtägige Prothesenanpassung erfolgen kann. Mit Hilfe der Ärzte und der Liebe und Fürsorge ihrer Pflegefamilie wird das hoffentlich bald gelingen.

Da Yara eine spezielle Betreuung benötigt, kann sie nicht über mehrere Tage fremdbetreut werden. Wir suchen somit Fahrer/Paten, die Zadig von Norddeutschland nach München bringen und ihn bei der Prothesenanpassung begleiten.

Die Spendengelder bleiben bis dahin selbstverständlich für die Beiden reserviert und die Prothesen sind weiterhin fest geplant. Updates folgen.

Hier geht es zum Porträt von Zadig und hier zum dem von Yara