Miss

Titelbild von Miss
Name: Miss
Geburtstag: 11.2015 (8 Jahre alt)
Ungefähre Größe: wird um die 40 - 50 cm groß
Aufenthaltsort: Andújar

Liebe Petra,

ich wollte mal wieder von mir hören lassen 🙂

Der kleinen Frieda geht es sehr gut, sie lernt jeden Tag dazu und ist der Streber in der Hundeschule.
Sie ist ganz fröhlich und lustig und bezaubert alle Leute die wir treffen. Tatsächlich hat sie eine unglaubliche
Wirkung auf Menschen, wir werden immer wieder auf der Straße angesprochen und ernten herzliche Blicke und Lächeln, wo immer wir sie mit hin nehmen.
Sie ist jedem gegenüber aufgeschlossen und freut sich über jeden Kontakt, einfach ein toller Hund!

Ihre Lieblingsbeschäftigungen sind Apportieren und Nasenspiele. Es macht so viel Freude ihr beim absolut konzentrierten Suchen und stolzen Heranbringen zu zusehen. Damit kann man sie richtig gut auspowern. Das ist auch unbedingt nötig, sie hat sehr viel Energie und nur Flausen im Kopf, wenn man sie nicht ausreichend beschäftigt 🙂

Aber ich achte sehr darauf dass sie ausgelastet ist und dann ist sie auch in der Wohnung ganz wunderbar.

Sie versteht sich gut mit anderen Hunden und in Kinder ist sie ganz vernarrt. Außerdem hat sie das Schwimmen für sich entdeckt.
Sie springt fast jeden Tag in den See an dem wir immer spazieren gehen und holt sich ihre Abkühlung.

Mir ist aufgefallen, dass sie sehr stark aufs Wetter reagiert. Sobald es etwas wärmer wird sucht sie den Schatten und ist deutlich ruhiger auf den Spaziergängen. Ich hätte gedacht, dass ihr das weniger ausmacht, denn sie kommt ja aus einer sehr warmen Region und hat, ohne Unterwolle, auch das optimale Fell für heißes Wetter. Vielleicht hat sie in Spanien aber auch einfach gelernt sich ihre Kräfte ein zu teilen wenn es so warm ist und schont sich lieber auch wenn es noch nicht richtig heiß ist.

Im August fahren wir in den Urlaub und der kleine Wirbelwind kommt natürlich mit.

Ich bin sehr gespannt wie das klappt und hoffe die Autofaht wird nicht all zu stressig für sie. Aber da sie Autofahren kennt und auch immer mal wieder etwas längere Strecken mit gefahren ist, wird das denke ich gut gehen.

Im Atelier ist sie mittlerweile fast immer dabei und hat auch dort schon die Herzen meiner Kommilitonen erobert 🙂
Das klappt immer besser, obwohl es ihr noch schwer fällt ruhig in ihrem Körbchen zu bleiben während außenrum viel los ist.

Aber das wird sich sicher noch bessern.

Ich kann wirklich nur positives über die kleine berichten, wir hatten so ein Glück sie zu uns holen zu können. Sie passt wirklich perfekt in unser Leben und wir haben so viel Spaß zusammen!
Ich habe selten einen so unkomplizierten, mutigen und freundlichen Hund getroffen.

Trotzdem hat sie natürlich ihren eigenen Kopf und die Erziehung ist viel Arbeit. Es braucht sehr viel Geduld und konsequentes Training, was natürlich manchmal auch anstrengend ist. So langsam hab ich auch den Eindruck, die Flegeljahre stehen ins Haus, denn an manchen Tagen fällt es Frieda sehr schwer sich auf mich zu konzentrieren und zu tun was ich von ihr möchte 🙂

An anderen Tagen ist sie wieder komplett zuverlässig und wir harmonieren sehr gut. Ich bin gespannt was da noch so alles auf uns zukommt und wie sie sich weiter entwickelt.

Im Anhang sende ich dir ein paar Bilder, die man sieht, wenn man das Foto von mir (Frieda, ehemals Miss) anklickt.
Ganz liebe Grüße aus Frankfurt!
Lena, Timo & Frieda