Kike

Titelbild von Kike
Name: Kike
Geburtstag: 03.2019 (5 Jahre alt)
Ungefähre Größe: aktuell: 35 cm. / ausgewachsen: 50/55 cm
Aufenthaltsort: Perros con Alma/ Zaragossa/Spanien

Hallo liebe Frau Wieler und Hundefreunde,

am 24.08.2019 war es soweit. Nach einigen Wochen voller Aufregung und schlaflosen Nächten durften wir endlich unseren Kiko abholen. Er war sehr schlapp von dem langen Transport und ist sofort auf dem Schoß in unserem Auto wieder eingeschlafen. Nach 3h Fahrt in seine neue Heimat u mehreren Stopps, hat er immer draußen sein Geschäft verrichtet. Die erste Nacht haben wir unsere Matratze ins Wohnzimmer gelegt, um nah bei ihm zu sein und ihm Sicherheit zu geben. Wir dachten man müsse alle 2-3 h mit ihm raus, aber er wollte einfach nur schlafen und man musste ihn regelrecht raustragen. Komischerweise hat er draußen aber kein Geschäft gemacht, da er von den Gerüchen der Hunde aus der Nachbarschaft so abgelenkt war und noch kein Selbstbewusstsein hatte. Am Morgen gaben wir ihm Futter und da er die ganze Nacht nicht entleert hatte, hatte er uns aus Versehen in die Küche gemacht. Das war auch das einzige Mal bis jetzt! Wir fanden einen Gassi-Weg bei dem er sich wohl fühlt und sich immer super entleeren kann. Er zeigte ab sofort mit winseln und vor die Tür setzen an, wenn er raus muss. Man merkt einfach wie schnell er sich drinnen wohl fühlt, sobald man ihm näher kommt, unterwirft er sich und möchte überall gestreichelt werden. Die erste Woche hat er bei uns im Schlafzimmer geschlafen aber mittlerweile hat er sich für das Wohnzimmer entschieden und wir lassen die Tür zu uns ein Stück offen. Er hält locker 8-9h die Nacht aus ohne raus zu müssen, das ist wirklich ein Wunder. Sobald unser Wecker klingelt kommt er ans Bett und möchte gestreichelt werden, was besseres gibt es nicht. Wir hatten uns 3 Wochen Urlaub genommen und übten nach ca 1 Woche mit leichten Steigerungen und filmen das alleine bleiben und auch das macht er super. Er hat schnell begriffen, dass wir immer wieder kommen und er keine Angst haben brauch. Er hat noch nichts in unserer Wohnung kaputt gemacht, da wir ihm 1-2 ungefährliche Spielsachen zur Verfügung stellen. In der ersten Woche war er noch etwas scheu vor anderen Hunden aber mittlerweile flippt er förmlich aus und möchte zu jedem Hund und auch Katze hin und spielen. Außerdem merkt man, dass er Wasser liebt und er am liebsten in jeden Bach springen würde. Nach ca 3 Wochen gingen wir in die Welpenstunde und dort hat er so viel Spaß, wird selbstbewusst, gehörig und lernt jede Woche dazu. Wir trainieren die Übungen weiterhin in unserem Garten und er fing auch nach ca 3 -4 Wochen an Spielzeug für sich zu entdecken. Mittlerweile beherrscht er Sitz, Platz, zu mir, Männchen und Aus. Fahrradfahrer oder Jogger sind immer noch etwas merkwürdig/ängstlich für ihn aber wir arbeiten daran. Es ist Wahnsinn wie schnell diese Hunde lernen, sie kannten nur das draußen sein in einem eingezäunten Bereich. Keine Leine, keine Wohnung aber sie können so viel, sind hellwach, freudig und lernen jeden Tag! Wir sind über Facebook mit 3 Geschwistern von Kiko in Kontakt und tauschen uns über die Fortschritte aus. Es war die beste Entscheidung einen Hund aus dem Tierschutz bei uns aufzunehmen.