Dublin

Titelbild von Dublin
Name: Dublin
Geburtstag: 12.2016 (7 Jahre alt)
Ungefähre Größe: ca. 60 cm
Aufenthaltsort: Tierheim ADPCA, Zaragoza

> Liebe Frau Renz!
>
> Es liegen 2 aufregende Tage hinter uns.
>
> Am Samstag morgen sind wir um 2.45 Uhr morgens losgefahren und haben auch unsere Herder-Hündin Kira mitgenommen weil diese sooo gerne Autofährt, und die beiden sich dann während der Rückfahrt schon etwas kennenlernen können. Im Kofferraum hatten wir für Dublin eine Hundebox eingebaut. Nachdem uns Dublin übergeben wurde und wir uns abgemeldet hatten hat mein Mann Axel Kira aus dem Auto geholt, damit wir gemeinsam ein Stück gehen können. Dublin hatte alle Hunde und auch Menschen freudig begrüßt, bis er dann Kira gesehen hat. Diese wurde sofort lautstark verbellt und Kira hat ihm gleich die Zähne gezeigt. Mir wurde da schon ganz anders und ich habe mich gefragt, ob das wohl eine gute Idee war mit dem 2. Hund. Dann sind wir erst einmal alle zusammen auch mit Atenas und deren neue Familie auf einer Wiese rumgelaufen. Das ging ganz gut. Anschließend haben wir Dublin problemlos in die Hundebox verfrachtet und Kira in den Kofferraum und sind ohne Zwischenfälle 5 Stunden später zu Hause angekommen. Die gemeinsame lange Fahrt hat wohl beiden ganz gut getan, denn erstaunlicherweise hat Kira Dublin direkt mit ins Haus gelassen und ihm auch gleich erklärt was er darf und was nicht. Dublin ist ein sehr schlaues Kerlchen und hat alles sofort verstanden und gibt auch keinerlei Widerworte. Nachdem wir uns alle von der langen Fahrt erholt haben, sind wir gemeinsam eine große Runde im Feld spazieren gegangen. Dazu müssen wir ein paar Hundert Meter an der Straße gehen. Ich muss sagen, ich war völlig erstaunt: Dublin hat keinerlei Angst vor Autos, Fahrrädern, Treckern, Leuten, fremden Hunden …. unfassbar er geht sogar schön an der Leine ohne zu ziehen. Er ist sehr neugierig und alles muss genauestens beschnüffelt und beobachtet werden. Das einzige was ihm seltsam erschien, waren Schafe, da kann er noch gar nichts mit anfangen.
>
> Weil unsere Kira (besonders abends) öfter mal nicht mir raus möchte und auch nicht immer so große Runden drehen möchte, bin ich direkt schon am Samstag Abend mit Dublin zu Übungszwecken alleine losgegangen. Anfangs hat er sie doch etwas vermisst aber nur kurz. Dann hat er festgestellt, dass es auch Spaß macht mit Frauchen alleine unterwegs zu sein.
>
> Gestern gab es bei uns ein Gewitter. Unsere Kira ist fast gestorben vor Angst und ist fiepend und jaulend durch wie Wohnung gerannt. Dublin hat das alles ganz gelassen genommen und ist dabei sogar eingeschlafen. Anschließend haben wir erstmals gemeinsam Fernsehen "Tiere suchen ein zuhause" geguckt, das fand er total spannend und hat fast die gesamte Sendung geguckt und irgendwann ist er auch dann eingeschlafen. Bisher lassen wir Dublin nachts noch angeleint damit er nicht die ganze Nacht durch das Schlafzimmer tigert. In der 1. Nacht hat er nachts um 1.00 Uhr Axel mit einem vorsichtigen Handlecken geweckt, weil er mal musste. Er hat noch keinmal in die Wohnung gemacht, immer nur im Garten und heute hat er es sogar geschafft sich erstmals außerhalb unseres Gartens zu lösen.
>
> Dublin kann schon "Nein" und "Aus". Bereits am Samstag hat er beim Spazieren gehen irgendwelchen Mist aufgenommen, nachdem ich AUS gesagt habe, hat er das tatsächlich sofort ausgespuckt. Auch in der Wohnung wird alles untersucht. Wenn er dann irgendwas aus dem Regal nimmt oder irgendwo reinbeißt, reicht ein NEIN und er lässt es sofort los.
>
> Dublin hat ganz schnell Kiras Spielregeln gelernt und so können die beiden sogar schon zusammen spielen
>
> Und da ich ja einen sportlichen Hund wollte und Dublin sich zur Zeit auch noch nicht richtig austoben kann weil er noch Leinen- und Sicherheitsgeschirr-Pflicht hat, haben wir schon mal Fahrrad fahren geübt. Hierzu gibt es ein Video.
>
> Also kurz gefasst: Dublin ist ein KLASSE Hund, wir sind glücklich, dass wir ihn haben.
> Ganz liebe Grüße
> Heike und Axel Witthaut
> mit Kira und DUBLIN

Neue Bilder und ein Video von Dublins Ankunft in seinem euen Zuhause, gibt es auch, wenn man auf das Foto klickt.