Bandido

Titelbild von Bandido
Name: Bandido
Rasse: Labrador - Dalmatiner Mischling
Geburtstag: 10.2010 (13 Jahre alt)
Aufenthaltsort: Andújar

Hallo liebe TSV-Europa-Freunde und Interessierte,

am 16.Mrz 2013 haben wir unseren Cooper (frher Bandido) in Freiburg abgeholt. In Natura ist er brigens noch viel hbscher als auf den Fotos!
Nachdem wir in den Tierheimen unserer Umgebung nichts Passendes gefunden hatten, haben wir lange berlegt, ob es richtig ist, einen Hund aus Spanien zu holen. Deshalb haben wir Frau Schwarz, die die Ansprechpartnerin fr Bandido war, auch mit zahlreichen Fragen gelchert. Obwohl sie teilweise sogar in Spanien Rcksprache halten musste, hat sie alle Fragen umgehend und sehr nett beantwortet. Dafr auf diesem Weg nochmals vielen, vielen Dank!
Heute knnen wir sagen, dass wir diesen Schritt noch keine Sekunde bereut haben. Wir haben einen tollen Hund als neues Familienmitglied bekommen!!!
Als wir ihn bernommen haben war Cooper noch sehr ngstlich, ist aber bereitwillig mit uns mitgekommen. Auf der 8-stndigen Heimfahrt nach Schleswig-Holstein ist er aber schon sehr zutraulich geworden, was sicherlich auch den Leckerlies und dem Futter zu verdanken war, das wir mitgebracht hatten und gierig verschlungen wurde. Wir konnten Cooper sogar mit in einen Autohof nehmen, wo er ganz lieb an der Leine ging und vllig ruhig bei uns blieb.
Coopers Eingewhnung in sein neues Zuhause ging unheimlich schnell. Er war von Beginn an stubenrein. Bereits nach drei Tagen reagierte er auf seinen neuen Namen und erkundete neugierig und mit sichtlichem Spa seinen neuen Lebensraum drauen, whrend er anfangs bei jedem Spaziergang sehr ngstlich und angespannt war.
Er war so schnell auf uns geprgt, dass wir ihn bereits nach einer Woche im Auslaufgebiet ohne Autoverkehr ohne Leine laufen lassen konnten. Dies ist sicher auch darauf zurck zu fhren, dass er kein Straenhund ist, sondern auch in Spanien in einer Familie gelebt hat.
Cooper ist kein Draufgnger. Allem Neuen egal ob Umgebung, Tiere oder Menschen steht er anfangs zurckhaltend gegenber. Merkt er, dass niemand ihm Bses will, ist er absolut entspannt. Er fordert alle anderen Hunde gerne zum Spielen auf und tobt liebend gerne mit ihnen ber die Wiesen, mag es hier aber nicht zu rpelhaft. Bei zu aufdringlichen Artgenossen zieht er sich lieber zurck als aggressiv zu reagieren.
Unseren tglichen Radtouren machen allen Spa und Coopers Lauffreudigkeit wird so ausreichend nachgegangen. Auch hier luft er auf den genutzten Feldwegen problemlos ohne Leine neben dem Fahrrad her, wobei er das Tempo vorgibt.
In der Hundeschule lernt er gerade das Einmaleins des guten Benehmens. Er zeigt sich gelehrig und es macht viel Freunde, mit ihm zu arbeiten, wenn er natrlich hier auch manchmal seinen eigenen Kopf hat. Aber wir haben den lngeren Atem!
Cooper fhrt gern im Auto mit und kann auch schon einige Zeit allein zu Hause bleiben. Hierbei sucht er sich allerdings manchmal Beschftigung und bedient sich dann nicht nur seines blichen Spielzeugs sondern allen Dingen, die auf dem Couchtisch liegen. Alles muss deshalb vorher abgerumt werden. An Mbeln oder Schuhen oder hnlichem vergreift er sich aber nicht!
Ein Check beim Tierarzt drei Tage nach Coopers Ankunft verlief ebenfalls sehr erfreulich. Der Tierarzt war erstaunt, wie gut der Hund fr einen Auslnder sozialisiert war und dass er gut genhrt war. Auch die vom TSV-Europa gemachten Angaben bezglich Alter besttigte er und war zufrieden mit den Eintragungen im Impfpass. Der Tierarzt hat in diesem Bereich, wie er uns sagte, schon ganz kuriose und schlimme Sachen erlebt. Sein Kommentar ber Cooper wrtlich: Da haben sie einen wahren Glcksgriff getan!

Wir knnten noch soooo viel Interessantes schreiben, aber das wrde den Rahmen sprengen. Cooper zu uns zu holen war die absolut richtige Entscheidung und wir geben ihn ganz bestimmt nicht wieder her!!!

Wenn jemand diesen Bericht liest und auch so einen tollen Hund sucht, der soll sich doch mal seinen Broder Sombra ansehen, der immer noch in Spanien auf ein neues Zuhause wartet. Er soll einen hnlichen Charakter haben wir unser Cooper. Fr Fragen zu unseren Erfahrungen stehen wir gerne zur Verfgung. Frau Schwarz vom TSV-Europa hat unsere Kontaktdaten.

Alles Gute allen anderen Hunden und ihren (zuknftigen) Haltern wnschen

Kathrin, Wolfgang und Cooper