Yokko

Gelöscht

Titelbild von Yokko
Name: Yokko
Rasse: Herdenschutzhund-Mischling (vermutlich mit Labrador)
Geburtstag: 03.2023 (1 Jahr alt)
Ungefähre Größe: 60 cm (noch im Wachstum)
Kastriert: nein, zu jung
Katzentest: auf Anfrage
Erkrankungen: Hüftdysplasie und vermutlich auch eine Patellaluxation, wird in Spanien operiert
Mittelmeertest: nein, zu jung
Aufenthaltsort: APAP, Bajo Aragón

Für Yokko suchen wir als erstes ganz viele Menschen, die ein paar Euros übrighaben, um dem noch wachsenden Bär(chen) einen schmerzfreien Start ins Leben zu ermöglichen. Diese vielen Menschen brauchen wir, bevor sich Yokko auf die Suche nach seinen eigenen Lieblingsmenschen machen kann. Yokko befindet sich noch im Wachstum und leidet bereits an einer ausgeprägten Hüftdysplasie. Hinzu kommt, dass er vermutlich auch eine verrutschte Kniescheibe (Patellaluxation) hat. Beides müsste schnellstmöglich operiert werden, damit sich seine Knochen normal entwickeln können und er später keine Folgeprobleme bekommt. Aber es kommt noch schlimmer: Das Tierheim, welches sich Yokko angenommen hat, um Hilfe für ihn zu bekommen, hat selbst gerade einen sehr großen Schuldenberg beim Tierarzt abzubezahlen und muss vielleicht sogar zwei Mitarbeiterinnen entlassen, um Geld zu sparen. Es besteht also eine doppelte Notsituation und das ist sehr traurig, denn die Tierheime vor Ort geben immer alles, um wirklich jedem Tier zu helfen. Yokkos Operation wird sehr wahrscheinlich mehr als 1.600 Euro kosten und wir sind dankbar um jeden Menschen, der ein bisschen was für den jetzt schon großen Knuddelbär übrig hat.

Yokko wurde gemeinsam mit seiner Schwester in einem Dorf nahe Alcañiz gefunden und von tierlieben und freundlichen Anwohnern vorrübergehend aufgenommen und verpflegt. Yokkos Schwester fand schon bald ihre eigene Familie, nur Yokko blieb zurück und musste Mitte September 2023 ins Tierheim. Während der Zeit in der Pflegefamilie konnte Yokko schon etwas das Zusammenleben mit Menschen kennenlernen und kennt auch schon das entspannte Spazierengehen an der Leine. Zu Menschen ist Yokko generell sehr offen und neugierig und lässt sich gerne streicheln.

Trotzdem, dass Yokko noch total jung ist, hat er einen eher ruhigen und bodenständigen Charakter. So lassen ihn z.B. die täglichen Bellkonzerte im Tierheim absolut kalt und er erträgt dies alles sehr gelassen, ohne dabei mitzuwirken. Lieber schaut und hört er gemütlich zu.

Yokko wurde schon mit anderen Hunden zusammengeführt und wir können sagen, dass er ein vorbildliches Sozialverhalten an den Tag legt. Yokko verhält sich immer freundlich und respektvoll und geht Pöbeleien durch den Zaun einfach aus dem Weg, indem er sich vom Zaun entfernt. Aber auch im direkten Kontakt mit anderen Hunden verhält sich Yokko einfach super. Manchmal spielt er ältere Hunde an und freut sich auf ein gemeinsames Spiel. Er akzeptiert aber auch ein Nein, wenn das Gegenüber gerade keine Lust hat, mit ihm zu spielen. Von Yokko könnte sich der ein oder andere Hund auf jeden Fall eine Scheibe abschneiden.

Es könnte alles perfekt sein und Yokko würde sicherlich liebend gerne schon gestern bei seiner Für-Immer-Familie eingezogen sein, aber es ist unausweichlich, der Bär muss erst einmal operiert werden. Wir würden uns natürlich trotzdem freuen, wenn sich seine Für-Immer-Menschen schon bei uns melden, denn Yokko sucht auch jetzt schon aktiv sein Zuhause. Die Menschen, die sich für Yokko entscheiden, sollten sich schon mal um ein XXXL-Hundekörbchen bemühen, idealerweise einen Garten und nicht allzu viele Stufen im Haus haben und ganz viel Liebe für Yokko übrig haben. Erfahrung mit Herdenschutzhunden wäre sicherlich von Vorteil. Yokko hätte bestimmt auch nichts gegen einen netten und gut sozialisierten Ersthund einzuwenden, sofern auch viel Zeit für Yokko übrig bleibt. Yokko ist noch jung und muss das Hundeeinmaleins von der Pike auf noch lernen.

Wir freuen uns über Ihre finanzielle Unterstützung damit Yokkos OP-Kosten gedeckt werden können:

Tierschutzverein Europa e. V.
Mainzer Volksbank e.G.
BIC: MVBMDE55XXX

Bitte unter Angabe von „Yokko“. So können wir Ihre Spende direkt an das spanische Tierheim weiterleiten.

Und falls Sie Interesse an dem lieben Hundebub haben, dann melden Sie sich gerne bei Yokkos Vermittlerin Julia Ksienrzyk. Beachten Sie bitte bei telefonischer Kontaktaufnahme die ggf. angegebenen Telefonzeiten und die Nachtruhe. Oder schicken Sie Ihre Anfrage gerne zu jeder Zeit per E-Mail unter Angabe Ihrer Telefonnummer.

2. Vorsitzende: Julia Ksienrzyk (Sprachen: Deutsch, Englisch, Polnisch) Mobile: 0174 2005596 (am besten ab 16 Uhr erreichbar) e-Mail: ksienrzyk@tsv-europa.de Betreute Tiere