Tiwi

Titelbild von Tiwi
Name: Tiwi
Rasse: Podenco
Geburtstag: 02.2023 (1 Jahr alt)
Ungefähre Größe: ca. 49 cm
Katzentest: auf Anfrage
Erkrankungen: keine bekannt
Mittelmeertest: alles negativ getestet
Aufenthaltsort: Refugio Huellas Con Esperanza

Tiwi ist ein wunderschöner Traumpodenco, der hier sein ganz großes Glück sucht !

Vermutlich ist der junge Rüde einem Jäger bei der Jagd abhandengekommen, oder er wurde einfach kurzerhand ausgesetzt. Die spanischen Tierschützer hatten ihre liebe Not den Knaben einzufangen. Da er sich in einer Gegend aufhielt, in der mehrere Katzenkolonien gefüttert werden, konnte er sich immer genug zu Essen stibitzen. Er blieb zwar in der Nähe, aber es dauerte sehr lange, bis er schließlich mithilfe einer Lebendfalle gesichert werden konnte.

Durch die liebevolle Betreuung der Tierheimmitarbeiter taute Tiwi nach und nach auf und mittlerweile ist klar, dass er ganz sicher nicht zur Angsthundfraktion gehört. Der feinfühlige Schatz ist lediglich etwas schüchtern und schaut sich alles immer erst einmal in Ruhe an. Wir könnten ihn uns sogar mit etwas älteren Kindern vorstellen, die in der Lage sind, seine feine Art zu respektieren und wo ihm die Möglichkeit eines Rückzugs gelassen wird. Tiwi braucht auf alle Fälle eine aktive Familie, die Lust hat auf viel gemeinsame Aktivität. Beim Besuch einer guten Hundeschule wird so ganz nebenbei noch die Bindung gestärkt und vielleicht ja das ein oder andere Talent entdeckt, das gefördert werden will.

Es ist auf jeden Fall damit zu rechnen, dass Tiwi während der Eingewöhnungszeit Geduld und Verständnis brauchen wird. Das wird sich absolut lohnen, versprochen ! Gerade die Sensiblen und Vorsichtigen unter den Hunden, geben oft die liebevollsten und feinsten Begleiter ab, haben sie erstmal Vertrauen gefasst. Ein unheimliches Potential, das sich in den richtigen Händen entfalten wird. Er kennt mit Sicherheit das Leben im Haus noch nicht, wird aber auch dort mit liebevoller Begleitung in Nullkommanix wissen, wie der Hase läuft.

Tiwi ist im Freilauf in der großen Hundegruppe und verhält sich dort absolut perfekt. Er ist sehr sozial und kann auf alle Fälle zu einem Ersthund oder in ein ganzes Rudel vermittelt werden. Am besten in eher ländlicher Umgebung. Tiwi braucht auf jeden Fall regelmäßigen Hundekontakt und ist daher vermutlich am besten in einem Mehrhundehaushalt aufgehoben, wenn nicht für regelmäßige Spielstunden mit anderen Hunden gesorgt werden kann. Dazu wäre ein gut gesicherter Garten oder entsprechendes Gelände notwendig. Im freien Gelände ist erst einmal Sicherheitsgeschirr und Schleppleine angesagt, denn es ist bei Podencos auf jeden Fall mit ordentlich Jagdtrieb zu rechnen. Die Wiese mit Mäuselöchern wird mit Sicherheit einer seiner Lieblingsplätze werden. Gleich gefolgt von einem extraweichen kuscheligen Körbchen oder noch besser gleich ein bisschen erhöht auf dem Sofa, wo man alles im Blick hat. Es ist wichtig, sich der Verantwortung einer guten Sicherung bewusst zu sein und entsprechende Vorsicht walten zu lassen. Das Geschirr bekommen Sie, gut angepasst, bei Übergabe von Ihrer Vermittlerin mit auf den Weg. Im Haus verhalten sich die Podencos schon fast wie Katzen, sind ruhig, sanft, zärtlich, sehr selbständig und haben auch kaum Ambitionen zu bellen. Regenwetter ist meist nicht so ihre Sache, da können sie auch gerne mal einen ganzen Tag kuschelnd im Bett verbringen.

Wenn Sie bereits vom Podi-Fieber infiziert sind, werden Sie unsere Begeisterung über den sanften Tiwi, der voller Lebensfreude steckt, verstehen. Wenn nicht, wird Tiwi sie garantiert von den Vorzügen dieser tollen Rasse überzeugen. Melden Sie sich doch einfach unverbindlich bei Tiwis Vermittlerin, sie hat bereits viel Erfahrung mit Podencos und wird Ihnen gerne mit Rat und Tat zur Seite stehen. Bitte beachten Sie die ggf. angegebenen Telefonzeiten und die Nachtruhe. Oder schicken Sie Ihre Anfrage gerne per Mail unter Angabe Ihrer Telefonnummer.

Cordula Olesch (Sprachen: Deutsch) Mobile: +49 170 4630539 (am besten nach 16 uhr) e-Mail: olesch@tsv-europa.de Betreute Tiere