Puppy

Titelbild von Puppy
Name: Puppy
Rasse: Sabueso
Geburtstag: 12.2009 (14 Jahre alt)
Aufenthaltsort: Infiesto

Puppy und Nano zwei gutmtige Tollpatsche

Nano (rot-wei) und Puppy (schwarz-braun) sind zwei wunderbare Sabueso-Brder (geb. 01. 01. 2010, kastriert, geimpft, gechipt) aus Asturien (Nordspanien).
Sie haben beide eine Schulterhhe von 55 cm und wiegen 19 bis 20 Kilogramm.

Die Brder wurden an der Perrera in Infiesto (Asturien in Nordspanien) abgeladen – wir wissen nicht von wem. Offenbar hatte ein Jger zu viel Nachwuchs, hat das Jagen aufgegeben oder hatte sonst irgendwie keine Verwendung mehr fr die zwei Schlappohren. Da die beiden sehr sozial sind und einen Brenhunger hatten, blieben sie in der Nhe des Tierheims, so dass wir sie einfangen, kastrieren und in eine Pflegefamilie bringen konnten. Dort werden sie hoffentlich bald ein wenig zugenommen haben, denn sie sind viel zu dnn, offenbar hat man nicht besonders gut fr sie gesorgt.

Nano und Puppy sind zwei typische junge Jagdhunde: Sehr verspielt, super sozial mit anderen Hunden, ein klein wenig tollpatschig und einfach nur durch und durch liebenswert und vllig frei von jeglichen Aggressionen. Nano war anfangs etwas schchterner als Puppy, das hat sich aber schnell gelegt. Nur vor lauten Geruschen hat er noch etwas Angst (vielleicht wurde er deshalb vom Jger ausgemustert). Beide lieben es, geknuddelt zu werden und sind absolute Frohnaturen. Mit anderen Hunden verstehen sie sich hervorragend und knnen es gar nicht verstehen, wenn einer mal nicht mit ihnen spielen und toben will. Wenn ein anderer Hund sie anknurrt, stolpern sie mit dem tollsten Jagdhundegeheul und eingeklemmter Rute davon. Nano und Puppy wren tolle Zweit- oder Dritthunde und im Rudel sicher glcklicher als als Einzelhund. Bei Sabuesos ist generell mit einem gewissen Jagdtrieb zu rechnen, auch wenn der im Augenblick bei den beiden noch nicht sehr ausgeprgt ist. Nano und Puppy sind so ziemlich das Gegenteil eines guten Wachhundes, sie begren jeden Besucher enthusiastisch und wollen ihm gleich auf den Arm krabbeln. 

Sabuesos sind nicht die richtigen Hunde fr Menschen, die einen Musterschler fr die Hundeschule suchen. Die wunderbaren Schlappohren lernen auch problemlos Sitz und Platz, haben jedoch weit mehr Spa am Toben miteinander oder dem Kuscheln mit ihrem Menschen als an Agility oder Trickdogging. Jagdhunde sind die perfekten Familienhunde, sie sind sehr geduldig und gengsam, dankbar, anhnglich, gutmtig und stellen keine Forderungen, dass man sie jetzt mehrere Stunden am Tag bespaen und unterhalten msste. Somit sind sie deutlich gengsamer als Terrier oder Htehunde. Sabuesos genieen gemeinsame ausgedehnte Spaziergnge durch Wald und Feld, sind sehr anpassungsfhig und im Allgemeinen im Haus sehr ruhig, drehen dann aber im Freien auf und wollen dann auch Gelegenheit haben zum Spielen, Toben und Laufen. Ein Sabueso erlebt die Welt durch seine Nase und ist immer fr Futtersuch- oder Fhrtenspiele zu begeistern.

Puppy & Nano aus Asturien – TSV Europa from Magic Conch on Vimeo.