Oso

Gelöscht

Titelbild von Oso
Name: Oso
Geburtstag: 12.2023 (9 Monate alt)
Ungefähre Größe: ca. 60 cm, ca. 30 kg, noch im Wachstum
Kastriert: nein
Katzentest: auf Anfrage
Erkrankungen: keine bekannt
Mittelmeertest: alles negativ getestet
Aufenthaltsort: Tierheim ADPCA

Oso heißt auf Spanisch Bär – für ihn hätte es wirklich keinen passenderen Namen geben können. Oso gehört jetzt schon zu den großen Hunden und ist mit seinen 60 cm kein Handtaschen-Hund mehr. Also: alle, die einem großen Hund ein Zuhause schenken möchten bitte weiterlesen und alle die was mini-kleines suchen, können an dieser Stelle abbrechen.

Der wunderhübsche Oso wurde von Touristen auf dem Weg in den Urlaub bei einer Raststätte gefunden, als sie selbst mit ihrem Hund eine Pinkel-Pause machten. Das schöne ist, dass ihnen Oso nicht egal war und sie sich um ihn kümmerten, indem sie ihn bei der nächstmöglichen Polizeidienststelle abgeben wollten. Dort prüfte man, ob Oso einen Chip hatte, was leider nicht der Fall war. Ohne Chip konnte aber leider auch die Polizei nicht helfen. Der nächste Stop der Touristen war dann der Tierarzt, weil Oso voller Ungeziefer war. Dort wurde Oso entwurmt und beim Tierarzt wurde den Touristen dann mitgeteilt, dass sie sich am besten an ein Tierheim wenden, wenn sie Oso helfen möchten.

Der Tag war aber schon weit fortgeschritten und das nächstgelegene Tierheim ADPCA erst am Folgetag zu erreichen, weshalb Oso die Nacht bei den Touristen und deren Hund verbrachten durfte, bevor er am Folgetag dann im Tierheim abgegeben wurde. Hier befindet sich Oso nun und wartet auf seine eigenen Lieblingsmenschen.

Wir sind sehr glücklich, dass Oso gefunden und nicht seinem Schicksal überlassen wurde und aus unserer Obhut heraus ein passendes Zuhause für das Glücks-Bärchen gefunden werden kann.

Oso wurde gleich nach Ankunft im Tierheim tierärztlich durchgecheckt, geimpft und sein Gesundheitszustand überprüft. Er hatte eine Harnwegsinfektion, die erfolgreich mit Antibiotikum behandelt wurde. Oso versteht sich mit den Hunden im Tierheim prima, ganz egal ob die Artgenossen klein, groß, ruhig, verrückt, alt oder jung sind – Oso mag sie alle. Oso liebt außerdem Wasser über alles und plantscht gerne herum, um sich abzukühlen. Vielleicht wäre er auch ein guter Schwimmer, doch leider kann er das im Tierheim nicht ausprobieren.

Den Menschen gegenüber ist er erst einmal ängstlich und misstrauisch. Behandelt man ihn aber sanft und ruhig, so lässt er auch zu, dass man ihn berührt und er beginnt dann auch ganz zaghaft mit einem zu spielen. Oso bevorzugt eher ruhige und besonnene Menschen, laute und schreiende finden keinen Zugang zu ihm und mit denen sollte er auch nichts zu tun haben müssen.

Für Oso suchen wir also richtig nette, freundliche und sanfte Menschen, die ihm eine starke Schulter anbieten können und ihm eine Sicherheit bieten, sodass er ein gutes Vertrauen aufbauen kann. Seine Menschen sollten viel Zeit für ihn haben, mit ihm in eine gute Hundeschule besuchen und immer für ihn da sein. Im Idealfall bringen Osos Adoptanten schon Hundeerfahrung mit und geben ihm alle Zeit der Welt, in seinem neuen Leben anzukommen.

Osos Tierheimalltag ist aktuell leider eher langweilig und die Zeit, die ihm gewidmet werden kann, ist sehr gering. Trotz allem wird versucht, ihm regelmäßig ein Geschirr anzulegen und kleinere Spaziergänge mit ihm zu unternehmen. Leider muss er aber viele Stunden in seinem Zwinger verbringen, was für so einen Junghund mit viel Energie natürlich nicht das richtige ist.

Wir hoffen, der charmante und sensible Oso-Bär findet schon bald seine eigene Familie, um in ein wundervolles Leben durchzustarten, aus dem er nicht wieder wegzudenken ist. Sein Hundekörbchen, welches seine Familie für ihn bestellt, sollte gerne noch etwas mitwachsen, denn Oso hat das Wachstum noch nicht abgeschlossen.

Bei ehrlichem Interesse an Oso melden Sie sich gerne bei Osos Vermittlerin. Beachten Sie bitte bei telefonischer Kontaktaufnahme die ggf. angegebenen Telefonzeiten und die Nachtruhe. Oder schicken Sie Ihre Anfrage gerne zu jeder Zeit per E-Mail unter Angabe Ihrer Telefonnummer.