Matti

Titelbild von Matti
Name: Matti
Rasse: Labrador Mischling
Geburtstag: 12.2013 (10 Jahre alt)
Aufenthaltsort: Julieta

Name: MATTI
Geschlecht: Hndin
Rasse: Labrador Mischling
Schulterhhe: 40 cm
Alter: Anfang 2014
Gechipt: ja
Geimpft: ja

Hallo, ich bin Matti!

Panik in den Augen und mit eingekniffener Rute so fanden mich die Tierschtzer von Perros con Alma in einer Todeszelle der Perrera von Huesca. Als sie sich nherten, lie ich vor lauter Angst Pipi laufen.
Ich bin zwar erst ein Jahr alt, aber die Zeit hat ausgereicht, jedem Fremden zu misstrauen. Ich war in einem so elenden Zustand, dass die Tierschtzer fast weinten, als sie mich sahen. Vor allem mein panischer Blick bohrte sich tief in ihr Herz. Sie beschlossen, mich dort sofort herauszuholen. Ich wusste erst nicht, ob ich ihnen trauen soll, denn ich hatte keine Ahnung, was sie mit mir vorhatten.

Bei meinen frheren Besitzern musste ich drauen leben, obwohl es tiefer Winter war. Ich war kein Straenhund, sah aber noch schlimmer aus als meine frei lebenden Artgenossen. Man muss einen Hund schon extrem vernachlssigen, damit er sich im bitterkalten Zaragoza Parasiten einfangen kann. Aber so war es: Ich war voller Flhe, Wrmer und anderer innerer Schdlinge. Auerdem wurde ich oft geschlagen deshalb zucke ich zusammen und ziehe meine Rute bis zum Kinn, wenn sich mir jemand nhert.

Doch mein Leben hat eine gute Wendung genommen: Ich lebe jetzt in einer Hundepension in Zaragoza, darf auf meiner eigenen Decke schlafen und habe mich an die Pfleger gewhnt. Sie drfen mich kraulen das heit: Da ich ihnen vertraue, hole ich mir die Streicheleinheiten selber ab. Es gibt also Hoffnung, dass ich mich zu einem ganz normalen, frhlichen Hund entwickle, wenn ich gelernt habe, dass Menschen auch nett sein knnen.

Ein Anfngerhund bin ich allerdings nicht. Wer hier einen unkomplizierten Junghund sucht, mit dem er spielen kann, sollte sich auf den anderen Hundeprofilen umsehen. Denn ich brauche geduldige, verstndnisvolle und hundeerfahrene Menschen, die mich erst einmal in Ruhe lassen und mir die Zeit geben, von alleine auf sie zuzugehen.

Sobald ich Euch vertraue, komme ich zu Euch und drcke meinen Kopf an Eure Hand. Dann drft Ihr mich gerne ausgiebig kraulen. Es hilft auch mir die Rute vorsichtig nach oben zu heben und mich an der Kruppe (bergang vom Rcken in die Rute) zu massieren. Dort packen Hunde nmlich den ganzen Stress hin, was die Rute nach unten drckt. Aber das kann Euch ein gut ausgebildeter Hundetrainer auch sagen. Auf jeden Fall ist Geduld angesagt.

Wenn Ihr die richtige Familie fr mich seid, werde ich Euch eine treue Freundin sein. Als Mini-Labrador bin ich sehr handlich und bildhbsch. Ein warmes Krbchen und einen Platz in Eurem Herzen damit wre ich nach dem blen Start ins Hundeleben schon sehr glcklich! Ich benehme mich vorbildlich und vertrage mich sehr gut mit Artgenossen. Wenn ein selbstbewusster Rde bei Euch wohnt, knnte ich mich an ihm orientieren und mich leichter in die Zivilisation einfinden. Aber das ist keine Bedingung. Ich komme gerne als Einzelhndin zu Euch.

Nun hoffe ich, dass dort drauen jemand ist, der genau zu mir passt und mir ein schnes Leben bieten kann. Wie Ihr auf dem Video sehen knnt, spiele ich gerne mit meinen Artgenossen von daher bin ich also ein ganz normaler Junghund.

Wenn Ihr Euch vorstellen knnt, mich zu adoptieren, meldet Euch bitte bei meiner Vermittlerin Angelika Thiel.

Hier gibt es noch ein Video von Matti: