Luo

Titelbild von Luo
Name: Luo
Rasse: Mischling (mit Herdenschutzhundanteil?)
Geburtstag: 07.2022 (2 Jahre alt)
Ungefähre Größe: 59 cm/ 25 kg
Katzentest: Luo sucht ein Zuhause ohne Katzen
Erkrankungen: Erlichiose positiv, wird bis Mitte August mit Antibiotika behandelt
Mittelmeertest: außer Erlichiose alles negativ getestet
Aufenthaltsort: Tierheim Hogar de Asis / La Carolina

Luo ist ein freundlicher Rüde, der sich in unserem Partnertierheim „Hogar de Asis“ in La Carolina befindet. Im Juli 2024 wurde er gemeinsam mit sechs weiteren Hunden von unserer Tierschutzkollegin Tere aus einer städtischen Perrera befreit und in ihre Obhut genommen.

Im Tierheim angekommen hat sich Luo vom ersten Tag an bestens an die neue Umgebung und Abläufe angepasst und zeigt ein ausgeglichenes sowie menschenzugewandtes Wesen. Seine beiden Betreuerinnen gehen davon aus, dass Luo in einem liebevollen Zuhause aufgewachsen ist und nicht als klassischer Straßen- oder Wachhund. Er ist zum Beispiel im Gegensatz zu vielen anderen Herdenschutzhundmischlingen ganz entspannt in die große Zwingerhalle reinmarschiert, ohne vom Fliesenboden irritiert zu sein. Viele Hunde kennen diesen Untergrund nicht, weil sie immer draußen gehalten werden und zeigen sich deshalb scheu. Luo nahm aber alles ganz gelassen hin, er ließ sich auch baden oder zerrupft keine Decken im Zwinger. Was auch sehr angenehm ist, er scheint Spaziergänge an der Leine zu kennen. Bei kleinen Übungseinheiten auf dem Tierheimgelände läuft er wie ein Profi neben Josefine her und man sieht deutlich, dass er Halsband und Leine gewohnt ist. Offensichtlich hat er keine schlechten Erfahrungen mit uns Menschen machen müssen, denn er verhält sich hier bei uns im Tierheim stets vertrauensvoll und positiv gestimmt.

Vormittags während des Saubermachens der Zwinger darf Luo gemeinsam mit vielen anderen Hunden in den großen Auslauf, was er natürlich sehr genießt. Er ist keiner, der endlos durch die Gegend rennt, sondern er dreht lieber gemütlich an der Seite seines besten Freundes Alfi seine Runden und die beiden Jungs legen sich anschließend ganz entspannt in ein schattiges Eckchen. Luo ist ein Hund, der mental gesund ist und eine freundliche Ausstrahlung besitzt. Er zeigt bei uns kein nervöses Verhalten und auch keinen übertriebenen Wachtrieb. Was er sehr mag ist, wenn man mit ihm Bällchen spielt, da ist er stets ganz vorne dabei und liebt die Interaktion mit seinen Betreuerinnen. Hierzu können Sie unten auch ein Video sehen.

Im Umgang mit seinen Artgenossen zeigt Luo auch ein gutes Sozialverhalten. Er geht sauber mit den anderen Hunden um und auch die kleinen Minis haben keine Angst vor ihm. Hier bei uns unterscheidet er nicht zwischen Hündin und Rüde, sondern versteht sich mit allen gleich gut. Das Einzige was er nicht mag, sind nervöse Hunde, die ihn provozieren, dann kann er verständlicherweise auch mal knurren, aber das war es auch schon.

Luo könnten wir uns in allerlei hundgerechten Lebensformen Fans von großen Hunden vorstellen, er wird keine Schwierigkeiten haben, sich umzugewöhnen. Eine kleine Etagenwohnung im Zentrum einer Großstadt wäre für Luo eher nicht geeignet. Eine geräumige Wohnung mit Terrasse oder Garten, das würde ihm gefallen. Bei naturverbundenen Menschen, die sich viel und gerne draußen aufhalten, wäre auch eine Wohnungshaltung in ländlicher Umgebung möglich.

Was wir nicht möchten, ist eine reine Außenhaltung oder Zwingerhaltung. Herdenschutzhunde und deren Mischlinge sind rudelbezogen und wollen immer dabei sein. Luo möchte auch in das Haus reindürfen und einen sauberen, weichen Schlafplatz genießen.

Möchten Sie Luo helfen, aber können ihn nicht adoptieren? Dann besteht die Möglichkeit, eine Patenschaft für den großen Herrn zu übernehmen, denn starke Jungs essen auch große Portionen. Um seine Grundversorgung kontinuierlich gewährleisten zu können, würde er sich sehr über eine Patenschaft freuen, die ihn auf dem Weg in ein „Für-immer-Zuhause“ finanziell unterstützt. Mehr Informationen hierüber finden Sie unter diesem Link: https://tierschutzverein-europa.de/helfen/patenschaft/

Möchten Sie mehr über Luo und eine mögliche Adoption erfahren, dann kontaktieren Sie gerne seine Vermittlerin. Schreiben Sie gerne eine E-mail/ WhatsApp mit kurzer Vorstellung und Rückrufnummer für ein erstes Gespräch. Oder Sie können auch gerne einfach zu den angegebenen Sprechzeiten anrufen und gegebenenfalls eine Nachricht hinterlassen.

2. Vorsitzende: Julia Ksienrzyk (Sprachen: Deutsch, Englisch, Polnisch) Mobile: 0174 2005596 (am besten ab 16 Uhr erreichbar) e-Mail: ksienrzyk@tsv-europa.de Betreute Tiere