Helios

Titelbild von Helios
Name: Helios
Rasse: Gos d´atura Mischling
Geburtstag: 04.2016 (8 Jahre alt)
Ungefähre Größe: wird um die 50 cm groß
Aufenthaltsort: Perros Con Alma, Zaragoza, Spanien

Name: Helios ( Junge)
Rasse: Gos d'Atura-Mix
Endgröße ca. 50 cm
Geb. 25.05.2016

Das Leben eines Jagdhundes in Spanien ist unter aller Würde; das Leben der Hütehunde ist aber keinen Deut besser. Das durfte der kleine Helios am eigenen Leib erfahren.

Geboren bei einem Schafhirten musste die kleine Maus von Anfang an für die schlechten Launen ihres Besitzers her halten. Getreten, geschlagen, nicht versorgt… Doch auch in Spanien gibt es Menschen, die nicht einfach wegschauen, sondern sich für die armen Kreaturen einsetzen. Ein Nachbar hat irgendwann zufällig beobachtet wie der Hirte den Rüden Jefe (auch auf der Seite des TSV) mit Stöcken malträtierte und dies per Handy festgehalten.

Mit diesen Beweisen ist er zur Polizei und die hat sofort reagiert und ist auf das Grundstück gefahren. Der Anblick war furchtbar, neben Helios und seinen Geschwisterchen gab es den Rüden Jefe, doch von der Mutter leider keine Spur. Vermutlich musste sie in den Bergen hüten, weit weg von ihren winzigen Welpen.
Die Schafe stehen im eigenen Dreck und dazwischen liegen verendete Tiere. Nur weil ein Nachbar die Courage hatte nicht einfach wegzuschauen konnte die Polizei handeln und die Tiere dort herausholen.

Helios und seine Geschwister sind nun in einer Pension versteckt und können dort fröhlich aufwachsen, ohne Furcht vor der Zukunft. Trotzdem ist so eine Pension natürlich nicht der richtige Ort für diese intelligenten fröhlichen Teenager. Sie haben sich prima erholt, sind nun auch geimpft und gechipt und wären bereit für ihr nächstes Abenteuer.

Haben Sie Lust, dem heranwachsenden Helios zu erklären, wie hier in Deutschland die Uhren ticken? Haben Sie genügend Energie und Liebe für ein ganzes langes Hundeleben, Helios zu begleiten, ihm zu verzeihen, wenn er in der Flegelphase mal ein paar Schuhe ruiniert, mit ihm zu wandern und mit anderen Hunden zu spielen, wenn er im vollen Besitz seiner Kräfte ist und ihm auch noch am Schluss zu zeigen, dass Sie über ihn wachen, wenn die Knochen zwicken und die Runden kleiner werden?

Dann nehmen Sie schnell den Telefonhörer in die Hand und melden Sie sich bei seiner Vermittlerin Nicole Steib.

Update vom 04.07.2017

Kommentar: Etna, Ebro und Helios haben ihr erstes Lebensjahr im Tierheim verbracht. Ich kann nicht begreifen, warum niemand auf sie aufmerksam wird, denn diese Hunde sind charakterlich und körperlich erstklassig.

Nach und nach habe ich beobachten können, wie sie ihre Ängste verloren haben. Aber obwohl sie in der Pension irgendwie ein 'komfortables' Leben führen, fehlt ihnen die Zuneigung und das Zusammenleben mit Menschen sehr, was dazu führt, dass sie ein wenig zaghaft und misstrauisch sind. Nachdem wir sie gebadet, Bilder von ihnen gemacht und sie viele Küsse von uns bekommen haben, suchen sie aber immer mehr unsere Nähe.

Alle drei Hunde befinden sich in einem perfekten gesundheitlichen Zustand, sind kastriert und geimpft.

Helios ist während der Zeit in seinem Zwinger gestresst und beginnt als Zeichen davon, sich die Haare vom Schwanz zu reißen.

Auf den Fotos könnt ihr die Hunde zwar auf einer schönen Wiese sehen, aber diesen Ort können die Hunde nur für die Aufnahme ihrer Bilder benutzen. Sie wohnen nicht auf dieser schönen Wiese, sondern auf einem Stück Erde-zum Glück gibt es dort auch Schatten-aber sie verbringen, durch die tägliche dynamische Tierheim-Atmosphäre, viele Stunden versteckt in einer Hundehütte.

Ich finde es sehr traurig, dass ein Welpe unter solchen Umständen aufwachsen muss-dieselbe Situation, die wir auch bei Flay und Coffe, Begun und Basa haben. Trotzdem sind wir uns sicher, dass sie mit der Zeit ein schönes Zuhause in Deutschland finden werden.

Hier kommt noch ein Video von Helios als Welpe

hier sind aktuelle Videos