Enzo

Titelbild von Enzo
Name: Enzo
Rasse: Belgischer Schäferhund (Mischling)
Geburtstag: 03.2008 (16 Jahre alt)
Aufenthaltsort: ADPCA

Name: ENZO
Geschlecht: Rde
Rasse: Belgischer Schferhund (Mischling)
Schulterhhe: 55 cm
Alter: 1. April 2008
Krankheiten: keine
Kastriert: ja
Blutanalyse vom 10. Mrz 2016: negativ getestet auf Mittelmeerkrankheiten (Filarien, Leishmaniose, Ehrlichiose, Anaplasma und Lyme-Borreliose)

Hallo, ich bin Enzo!

In meinen Rcken habe ich mir einen leistungsfhigen Akku einbauen lassen, um den ganzen Tag lang wedeln zu knnen. Kleiner Scherz. Ich freue mich einfach nur riesig, wenn jemand in meinen Zwinger kommt oder mich zum Spielen ins Freigehege bringt. Denn so viel Abwechslung gibt es hier nicht. Von frher bin ich es gewohnt, lange Spaziergnge zu machen, zu spielen und zu toben und mit meinen Menschen zu schmusen. Ja, ich hatte eine Familie, aber meine Besitzer konnten mich leider nicht mehr behalten, weil sie seit der Finanzkrise nicht mal mehr wissen, wie sie selber ber die Runden kommen. Geschweige denn, einen Hund durchzufttern.

Von Wirtschaft und Finanzen verstehe ich nichts ich wei nur, dass meine Menschen mich eines Tages in einer Hundepension abgaben und nicht mehr wiederkamen. Sie haben das Problem (mich) einfach ausgelagert. Ich habe gewinselt und geweint, aber sie kamen nicht wieder. Wem sollte ich jetzt zeigen, wie gut ich Sitz und Platz machen kann? Ich kann auch Pfote geben und Blle apportieren. Mein ganzes Leben hat sich schlagartig verndert: Zwinger statt Wohnung, Langeweile statt Spielen, Einsamkeit statt Kuscheln. Jeden Tag schaue ich stundenlang durch die Gitterstbe zum Eingang und warte sehnschtig darauf, dass meine Familie mich wieder abholt. Aber sie kommt nicht. Ich verstehe die Welt nicht mehr!

Sieben Jahre lang hatte ich meine tgliche Routine: Bewegung und Spielen fr all das haben die Betreuer hier wenig Zeit. Eine Stunde Freigehege, wo ich mich mit den Tierschtzern und meinen Hundekumpels austoben kann, ein bisschen Schmusen mit dem Personal, das den Zwinger subert und uns Futter hinstellt. Das wars auch schon. Was soll ich mit dem Rest des Tages anfangen? Ich bin zwar schon fast acht Jahre alt, aber die merkt man mir nicht an. Schaut doch nur mal die Videos an, wie temperamentvoll und ausgelassen ich Ball spiele und wie sehr ich mich ber die Gesellschaft von Menschen freue! Das fehlt mir unendlich!

Liebe, Zuneigung, ein bequemes Hundekissen und viel Auslauf das wnsche ich mir. Ihr seid sportlich, habt Zeit fr ausgedehnte Spaziergnge und sucht einen treuen Begleiter? Ich werde Euch nie von der Seite weichen! Ich werde Euch ebenso lieben wie meine erste Familie. Und ich hoffe, dass ich bei Euch ein festes Zuhause finde, in dem ich meine zweite Lebenshlfte verbringen darf. Ich bin folgsam, anhnglich, menschenfreundlich und nach einem ausgiebigen Spiel kann ich auch wieder runterfahren. Dann liege ich entspannt neben Euch und bin die Ruhe selbst. Ich kann auch stundenweise allein bleiben. Hauptsache Ihr kommt wieder. Ich mchte so gerne wieder die Wrme spren, die man nur in einem eigenen Zuhause findet.

Die Tage, Wochen und Monate vergehen, ohne dass sich jemand fr mich interessiert htte. Vielleicht weil ein schwarzer Hund den Leuten Angst macht? Keine Sorge, ich bin lammfromm und knnte niemandem etwas zuleide tun. Ich verstehe mich prima mit anderen Hunden egal ob Rde oder Hndin, gro oder klein. Ich gehe perfekt an der Leine und fahre ruhig im Auto mit. Seit ich ein Welpe war, bin ich an das Leben mit Zweibeinern gewhnt und verstehe, was Ihr Menschen von mir wollt, wenn Ihr Sitz, Platz, Komm oder Pfote sagt. Ok, die deutschen Kommandos sind mir noch nicht gelufig, aber wir Hunde reagieren eh mehr auf Gestik und die ist international sehr hnlich.

Langer Rede kurzer Sinn: Ich brauche meine eigene Familie. Ich will wieder jemanden, den ich lieben kann und der mich liebt. Ich will wieder jemanden glcklich machen und zum Lachen bringen! Aber Vorsicht: Trotz meines Alters bin ich ein Energiebndel und brauche aktive Menschen, die viel mit mir unternehmen. Spielen muss unbedingt auf dem Stundenplan stehen! Ballspiele, Zerrspiele, Suchspiele was immer Ihr wollt. Ich will meinen klugen Kopf einsetzen. Aber vor allem will ich ausgelassen toben und Spa mit Euch haben. Und wenn wir mde sind vom Spielen, drft Ihr mir Lcher ins Fell kraulen. Ich bin ganz verrckt nach Streicheleinheiten. Solltet Ihr sie mal vergessen, werde ich Euch dran erinnern, indem ich mich fest an Euch drcke und Euch mit meinen sanften Herzensbrecher-Augen anschaue. Dann erwarte ich Ohrkraulen, Kinnkratzen, Rckenmassage, Bauchstreicheln und Knuddeln bis zum Abwinken. Ich brauche viel Krperkontakt zu Euch.

Die Umstellung von Familie auf Tierheim ertrage ich nur schwer, die Umstellung zurck in eine Familie wird mir leicht fallen. Wenn Ihr diese Familie sein wollt, meldet Euch bitte bald bei meiner Vermittlerin Ute Hbner.